Media-Mania.de

 Zauberhafte Ideen aus Moosgummi

Autoren: Angelika Nowotny
Verlag: Frech

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung


Moosgummi war, ist und bleibt wahrscheinlich auch eines der beliebtesten Bastelmaterialien. Während andere Bastelsachen meist nur Mode-Erscheinungen im späten Kinder- beziehungsweise frühen Jugendalter sind, ist Moosgummi sowohl bei Klein als auch bei Groß immer wieder ein beliebtes Material, da es nicht so dünn wie Karton und trotzdem biegsam und auf seine Art geschmeidig ist. In diesem Buch kommt Angelika Nowotny mit neuen Ideen für Moosgummi, welche bereits dem Titel nach den Leser verzaubern sollen.

In der recht kurzen Einleitung vermittelt die Autorin das Wichtigste, was man über Moosgummi und das Basteln mit diesem Material wissen muss. Dazu gehören unter anderem die Schneide- und Klebetechnik. Danach geht es direkt los mit den unterschiedlichen Bastelmöglichkeiten, unter anderem einige Uhren, Kalender, Türschilder oder auch Serviettenhalter.

Zu jedem Bastelvorschlag findet man eine Fotografie, die das mögliche Resultat zeigt, und eine ausführliche Erklärung neben den Vorlagen, die man für das Nachbasteln benötigt. Außerdem ist noch ein Vorlagebogen hinzugefügt.

Die Beschreibungen sind nicht sonderlich ausführlich, doch ausreichend und so geschrieben, dass man sie gut verstehen kann. Für Kinder ist dieses Buch sicherlich nicht geeignet, da es sich um schwierigere Motive handelt, die eher für Jugendliche sind. Bei den einzelnen Anleitungen gibt es immer wieder kleine Tipps, die das Nachbasteln um einiges einfacher gestalten können.

Die Ideen sind so ausgearbeitet, dass sie alltagstauglich sind. Das bedeutet, dass man mit Hilfe des Buches einfache Dinge schön verzieren kann und es somit nicht einfach nur Platz raubender Schmuck ist.

Die freien Flächen des Heftchens sind mit Vorlagen der kleinen Details der Figuren ausgefüllt. Vielleicht wäre es vorteilhaft gewesen, die Vorlagen mit auf den Vorlagebogen zu nehmen und die Beschreibungen ein bisschen ausführlicher zu machen, denn teilweise hat man Probleme, die ganzen Feinheiten richtig anzuordnen und zu kleben.

Fazit:
Es stecken einige tolle Ideen in diesem Buch, die nicht einfach nur schöner Schmuck sind, sondern auch noch nützlich dazu. Leider sind die Beschreibungen nur sehr dürftig und man könnte ruhig noch einige andere Ideen mit in das Buch hinein nehmen, statt die freien Flächen mit den Vorlagen zu füllen.

Vera Schott



Softcover | Erschienen: 1. Januar 1994 | ISBN: 3772415628 | 32 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Drache, Waschbär, StreifenhörnchenDa bin ich!Wir feiern!Japanische Mini-PerlentiereDas große Lexikon Basteln