Media-Mania.de

 Das große Regia-Buch

Jubiläumsausgabe mit neuem Sockenkompass

Autoren: Britta John
Illustratoren: Petra Theilfahrt
Verlag: Frech

Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Das Sockenstricken ist für viele fest mit der Marke Regia verbunden. Auch wenn es mittlerweile unzählige Sockengarnhersteller gibt, ist und bleibt Regia doch der Klassiker. Nun konnte das damals revolutionäre Strumpfgarn sein 60-jähriges Jubiläum feiern. Zu diesem Anlass ist der Hardcoverband "Das große Regia-Buch" erschienen.

Ein kurzer, mit Schwarzweiß-Bildern versehener historischer Abriss beginnt 1949 - im Geburtsjahr der Regia Sockenwolle, die damals noch Nomotta Regia hieß. Weitere kurze Kapitel sind den Themen Warenkunde, Pflegehinweise, Farbvielfalt in den Regia-Knäueln und Büchern zum Sockenstricken gewidmet. Alle Bereiche sind mit farbigen Fotos und lllustrationen bebildert. Ein 16 Seiten starker Socken-Workshop bietet eine schöne Zusammenfassung der für das Sockenstricken nötigen Techniken, Formen und Materialien.
Den größten Teil des Buches aber nehmen die Modelle nebst Strickanleitungen ein, die zeigen, dass aus Regia Sockenwolle viel mehr zu machen ist als nur Socken. Hierbei wurden Vorlagen aus den letzten 60 Jahren neu entdeckt. Für die meisten Anleitungen ist das Foto des alten Originalmodells dem aktuell nachgearbeiteten Stück zur Seite gestellt. Und es finden sich bei weitem nicht nur Sockenmodelle unter den Anleitungen. Accessoires, zum Beispiel Mützen, Handschuhe und Schals, sind ebenso anzutreffen wie Pullis und Cardigans für die ganze Familie.
In einem weiteren Teil gratulieren sieben Designerinnen mit exklusiven Modellen zum Regia-Jubiläum. Darunter ist auch ein Modell für Flusi-Socken von Bine Brändle, mit aufgesetzten Flusi-Sockenmonster-Köpfen.
Das dritte und letzte Kapitel des Modellteils widmet sich der Farbenvielfalt der Regia-Wolle mit aktuellen Socken-, Accessoire- und Kinderstrickmodellen. Alle Anleitungen im Buch sind mit großen Farbfotos versehen. Der in Wollknäuelform neu gestaltete und dem Buch entnehmbare Sockenkompass bietet noch ein besonderes Extra.

In diesem Jubiläumsband feiert die Marke Regia sich selbst und das hat sie auch verdient, sind die Garne doch für besondere Haltbarkeit und Robustheit bekannt. Der Anleitungsteil des Buches ist sehr umfangreich, damit rechnet man bei diesem Buch nicht unbedingt. Die Geschichte des Sockenstrickens hätte durchaus etwas umfassender beschrieben werden können. Auch eine Übersicht über alle erschienenen Regia-Serien nebst kleiner Abbildungen hätte sicher einige Sockenfans erfreut. Nichtsdestotrotz bekommt der Leser eine schöne Übersicht rund um das Garn und die Fotos zeigen einem, dass die grundlegende Stricktechnik sich seit 60 Jahren nicht geändert hat. Die Texte außerhalb des Anleitungsbereichs sind schnell gelesen und unterhaltsam. Der Socken-Workshop bietet nicht unbedingt Neues, aber eine gut verständliche und leicht lesbare Übersicht zum Sockenstricken.

Im Besonderen ist der dem Buch beiliegende Sockenkompass hervorzuheben, den es in ähnlicher Form zwar schon gab, der sicher aber noch nicht bei jedem Sockenstricker zu Hause liegt. Auf diesem nützlichen Hilfsmittel lässt sich mittels Drehscheibe die gewünschte Sockengröße einstellen und sodann die benötigte Maschenanzahl für den Anschlag, für die Fersenbreite (klassisch oder Bumerangferse), Fußlänge und Abnahmen für eine Bandspitze ablesen. Und das ganze einmal für die viel verwendete vierfädige und die warme sechsfädige Variante.

Die Anleitungen sind sehr übersichtlich gestaltet und gut verständlich. Die meisten Modelle im Buch sind auch von Anfängern, mit grundlegenden Strickkenntnissen, gut nachstrickbar - der Socken-Workshop beantwortet Fragen, wenn man mal nicht weiter weiß. Die Verarbeitung des schwer in der Hand liegenden Buches ist sehr hochwertig und der Jubiläumsband seinen Preis auf jeden Fall wert.

Einige der "zeitlosen" Modelle aus früheren Zeiten hätten vielleicht doch besser länger in einer Schublade schlummern sollen, nicht alle können überzeugen - zumindest auf den Fotos. Die Idee, "Vintage"-Strickmodelle zu solch einem Jubiläum wiederzubeleben, ist trotzdem etwas Neues und schön nostalgisch. Da es wesentlich mehr im Buch zu entdecken gibt, kann man über das ein oder andere hinwegsehen. Wer mag schon jedes vorgestellte Modell in einem Buch oder Magazin?

Mehr zum Buch und eine Leseprobe kann man auf der
Webseite des frechverlags finden.

Sandra Wiegratz



Hardcover | Erschienen: 9. September 2009 | ISBN: 9783772465949 | Preis: 19,90 Euro | 160 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Socken strickenRenn- und Krabbelsocken strickenGemütliche Socken strickenHäkelsocken: Schnell gehäkelt von der Spitze bis zum Schaft200 Fair Isle-Muster