Media-Mania.de

 Onkel Montagues Schauergeschichten

Serie: Schauergeschichten, Band 1
Autoren: Chris Priestley
Illustratoren: David Roberts
Übersetzer: Beatrice Howeg
Verlag: Bloomsbury Berlin

Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Edgar ist ein Einzelkind und in den Ferien langweilt er sich furchtbar. Zumindest würde er das, wenn es seinen Onkel Montague nicht gäbe. Da seine Eltern mit Edgar gar nicht so recht etwas anzufangen wissen, sind sie froh, wenn er sich selbst Beschäftigung sucht. So macht Edgar sich immer wieder zu seinem etwas verschrobenen Onkel auf, der hinter dem düsteren Wald in einem großen, leicht verfallenen Gemäuer lebt. Sein einziger Mitbewohner ist sein Diener Franz, dessen Gesicht Edgar allerdings nie so recht zu sehen bekommt.

Onkel Montague hat unzählige Schauergeschichten zu erzählen und Edgar macht sich mal wieder auf den Weg, um einen Tag in Onkel Montagues Arbeitszimmer bei Tee und Gruselgeschichten zu verbringen. Onkel Montague erzählt von dem Jungen, der unbedingt auf die Ulme klettern wollte und die in die Baumrinde geritzte Warnung ignorierte, von dem Mädchen, das sich drei Wünsche von einem dunkelhaarigen Mädchen auf einem Foto erfüllen lässt und deren Wünsche grauenvolle Folgen haben, von einem weiteren Jungen, der in den Bergen von einem zerschlagenen, blutenden und entstellten Ghul verfolgt wird, und von vielen anderen Kindern mit ähnlichen Schicksalen. Fast allen Hauptpersonen der Geschichten ist eines gemein: Sie verlieren im Laufe derselben ihr Leben oder sind zumindest am Tode anderer beteiligt.

Der Nachmittag vergeht und der im Laufe des Tages aufgezogene Nebel wird dichter. So bleibt Edgar noch etwas länger und hört sich gespannt, aber auch schaudernd, Geschichte um Geschichte an. Edgar war sich eigentlich immer sicher, dass all diese nur erfunden sind, aber Onkel Montague macht so merkwürdige Andeutungen ... Und warum hat sein Onkel all diese Gegenstände in seinem Arbeitszimmer, die doch offensichtlich mit den Geschichten in Verbindung stehen, vermutlich sogar verflucht sind?

Mit "Onkel Montagues Schauergeschichten" lässt es sich wahrlich gruseln. Kindern unter zwölf Jahren dürfte die eine oder andere Geschichte doch etwas zu sehr an die Nerven gehen. Wenn ein blutender Ghul mit zerfetztem Gesicht einen Jungen verfolgt, lebende Tiere mit Nägeln an ein Brett genagelt oder eine Katze in Stücke gehackt werden, kann das bei kleineren Kindern durchaus als traumatisches Erlebnis hängen bleiben. Allen anderen aber, die sich gerne gruseln und bei solchen Beschreibungen nicht gleich zurückzucken, werden mit diesem Buch ihre wahre Freude haben. Die Stimmung ähnelt der klassischer Schauerromane aus vergangenen Jahrhunderten. Schönschaurige Schwarzweiß-Zeichnungen bieten zu jeder Schauergeschichte visuelle Untermalung und tragen zur Gruselstimmung bei. Die Geschichten werden fast nie zu direkt und überlassen vieles der Phantasie des Lesers, so wird es zumindest auf den gedruckten Seiten eher wenig blutig.

Während des Lesens hangelt man sich von Erzählung zu Erzählung, das Aufhören fällt einem schwer, wie es auch Edgar schwer fällt, sich von Onkel Montague loszureißen und den Weg nach Hause anzutreten.
Sucht man ein Buch für die dunklen Abendstunden oder eine Gewitternacht, kann man sich mit "Onkel Montagues Schauergeschichten" gar wunderbar gruseln. Aber auch tagsüber bietet das hübsch und aufwändig gestaltete kleine Hardcover-Buch gute und spannende Unterhaltung für alle Freunde des Schaurigen. Nicht nur gruselfeste Kinder und Jugendliche werden mit dem Buch ihren Spaß haben, das Buch passt eher in die All-Age-Sparte und ist generationsübergreifend zu empfehlen.

Klassische Schauergeschichten in hübschem Gewand, auch wenn der Preis für einen 222-Seiten-Band etwas hoch ist, die hochwertige Aufmachung macht es wieder wett.

Sandra Wiegratz



Hardcover | Erschienen: 6. Februar 2010 | ISBN: 9783827053718 | Originaltitel: Uncle Montague's Tales of Terror | Preis: 15,90 Euro | 222 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Lockwood & Co: Die seufzende WendeltreppeDas Haus am AbgrundSchauergeschichten vom Schwarzen SchiffSchauergeschichten aus dem Schlund des TunnelsOnkel Montagues Schauergeschichten