Media-Mania.de

 Code Geass - Lelouch of the Rebellion, Folge 2: Code Geass

Box 2 von 6


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Eigentlich ist Lelouch ein ganz normaler Junge, der mit seinen Freunden zur Schule geht, doch das Schicksal hat ihn zum Anführer der Schwarzen Ritter gemacht, die sich dem Britanischen Reich in den Weg stellen. Es ist Britannien gelungen, Japan komplett zu unterwerfen, die Besiegten werden nur noch die Elevens genannt. Es gibt jedoch einen gut organisierten Widerstand. Als Lelouch das Geass verliehen bekommen hat, eine Gabe, mit der er jedem Menschen befehlen kann, was immer er will, nutzt er es zusammen mit seinem taktischen Wissen, um diesen Widerstand anzuführen. Allerdings verheimlicht er jedem seine Identität, nennt sich "Zero" und trägt eine Maske, hinter der man ihn nicht erkennen kann. Weder Freund noch Feind wissen, wer er ist.

Was Lelouch nicht weiß ist, dass sein guter Freund Suzaku, den er bereits seit Kindheitstagen kennt, ebenfalls auf der Seite der Britannier kämpft, obwohl er selbst ein Eleven ist. Die beiden treten also gegeneinander an, ohne es zu wissen. Außerdem gibt es da noch Shirley, eine junge Frau von der Schule, die in Lelouch verliebt ist. Doch plötzlich werden ihr Informationen zugetragen, dass ihr Schwarm Zero ist. Das will sie nicht glauben, da der für den Tod ihres Vaters verantwortlich ist, die Situation spitzt sich also immer weiter zu. Auch mit C.C., dem grünhaarigen Mädchen, von dem Lelouch sein Geass erhalten hat, gibt es Probleme. Es stellt sich heraus, dass Lelouch nicht der Einzige ist, der eine besondere Fähigkeit von ihr geschenkt kriegte, auch Mao, der C.C. wieder ganz für sich haben will, beherrscht eine geheime Kraft. Und er macht Jagd auf Lelouch. Dabei macht ihn seine Kunst, Gedanken lesen zu können, zu einem nahezu unbesiegbaren Gegner.

In der zweiten Box geht es zu Anfang wieder mehr zur Sache. Es gibt groß angelegte Kämpfe zwischen den Britanniern und der japanischen Rebellion. In wuchtigen Kämpfen treten die riesigen Kampfroboter, die jeweils von einem Menschen gesteuert werden, gegeneinander an. Sie werden Knightmares genannt, was ein Wortspiel aus "Knight" (Ritter) und Nightmare (Albtraum) darstellt. Die Schlachten werden fulminant dargestellt und sind sehr stilvoll ausgearbeitet. Sehr angenehm ist auch, dass man zu jeder Zeit nachvollziehen kann, was genau passiert, was bei Anime-Kampfschlachten nicht immer selbstverständlich ist.

Allerdings passiert in den Kampfszenen natürlich auch relativ wenig, was die Handlung weiterbringen würde. Aber auch hier wird der Fan nicht enttäuscht, besonders die Folgen, in denen Mao ins Spiel kommt und Shirley mit in das Geschehen gezogen wird, sind spannend. Hier wird sehr genau auf Lelouchs Hintergrund und seine Gefühle eingegangen. Er versucht, das Richtige zu tun, muss dabei aber auch töten. Immer mehr wird er zu einer Spielfigur seiner selbst und muss das tun, was von ihm erwartet wird. Dabei versucht er, sich selbst und seine Ideale nicht zu verlieren.

Das Charakterdesign ist im Studio CLAMP entstanden, was man den Figuren deutlich ansieht. Ihre schlacksige Art mit den fast überlang wirkenden Gliedmaßen ist charakteristisch für das CLAMP-Team. Insgesamt ist die graphische Umsetzung absolut gelungen. Die Bildqualität ist hervorragend und die einzelnen Charaktere werden in allen Einzelheiten dargestellt. Die Mimik stimmt immer und spiegelt perfekt ihre Gefühle wieder. Auch die Kampfroboter werden realistisch dargestellt, so dass man sich vorstellen kann, es würde sie wirklich geben. So haben sie an ihren Beinen zum Beispiel hinten zusätzliche Rollen als Antrieb befestigt, die ihnen außerdem eine bessere Standfestigkeit bieten.

Was man ein wenig vermisst, sind die auflockernden und humorvollen Episoden, die man auf der ersten Box noch zu sehen bekam. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass sich das Geschehen immer weiter zuspitzt und sie vielleicht auch nicht mehr ganz so gut in den Kontext passen würden.

Als Bonus gibt es zu zwei Folgen einen Audiokommentar, der allerdings nur für ganz große Otakus (Animefans) interessant ist und ein Büchlein, dass sich "Die Chronik des Widerstandskampfes" nennt. Es enthält einen Episodenguide, Charakterstudien, Schemata der Beziehungen zwischen den Personen, Zeichnungen der Mechas und vieles mehr. Außerdem kommen einige der Macher zu Wort. Etwas seltsam ist nur, dass hier eine andere Nummerierung für die DVDs verwendet wird, aber daran gewöhnt man sich schnell.

"Code Geass" ist ein absolut empfehlenswerter Anime, der spannend ist, eine vielschichtige Handlung bietet, die man trotz ihrer Komplexität gut nachvollziehen kann und der optisch auf dem neuesten Stand der Technik ist. Man kann sich also schon auf die Fortsetzung freuen.

Bine Endruteit



DVD | Disc-Anzahl: 2 | EAN: 7640105236534 | Erschienen: 1. Januar [Value3] | FSK: 16 | Laufzeit: 8x25 Minuten | Originaltitel: Code Geass - Hangyaku no Lelouch | Preis: 41,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Polnisch | Verfügbare Sprachen: Japanisch (Dolby Digital 2.0), Deutsch (Dolby Digital 2.0)

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Eureka Seven - Der FilmCode GeassJapanCode GeassCode Geass