Media-Mania.de

 Anne - Die Hörspielserie, Folge 17: Ein neues Zuhause

Anne in Four Winds


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
In der mittlerweile 17. Folge der Hörspielreihe heißt es Abschied nehmen von Green Gables für die Protagonistin Anne. Die Mädchenjahre liegen unwiederbringlich hinter ihr und sie verlässt endgültig ihr eigenes Zimmer auf der idyllischen Farm der Cuthberts, um mit ihrem frisch angetrauten Ehemann Gilbert in das erste eigene kleine Häuschen zu ziehen. Und das liegt – sehr zu Annes anfänglichem Bedauern – nicht in der Nähe von Avonlea, sondern in Four Winds, einem rund sechzig Meilen entfernten malerischen Küstenörtchen.

Bevor sich Anne und Gilbert jedoch dorthin begeben, wird im Obstgarten von Green Gables erst einmal Hochzeit gefeiert. Sowohl Annes Ziehmutter Marilla und die mittlerweile nicht mehr ganz so scharfzüngige Rachel Lynde als auch Annes beste Freundin Diana sorgen dafür, dass die Feier zu einem unvergesslichen Erlebnis wird …

Mit "Ein neues Zuhause" geht die von Marc Gruppe und Stephan Bosenius produzierte Hörspielserie um die charmante Anne mit den karottenroten Haaren in die mittlerweile fünfte Staffel. Die Auftaktfolge ist der erste von vier Teilen, der Lucy Maud Montgomerys fünften Anne-Roman, "Anne in Four Winds" adaptiert. Obwohl es eigentlich noch weitere Romane um den sympathischen Rotschopf gibt, hat sich Titania Medien offenbar dazu entschlossen, nach dieser Staffel den Schlussstrich zu ziehen und die Serie mit der 20. Folge abzuschließen. Das ist nachvollziehbar, denn mit dem voranschreitenden Alter der Protagonistin (Anne ist inzwischen Mitte 20), ändert sich auch der Ton der Romane und die Geschichten sind, wenn auch unterhaltsam, doch schwächer als die des ersten Dutzend Folgen.

Bis zum endgültigen Abschied von Anne, ihrer Welt des ausgehenden 19. Jahrhunderts und der malerischen kanadischen Insel Prince Edward Island ist es jedoch glücklicherweise noch etwas hin. Ehe Anne – und mit ihr der Zuhörer – Avonlea und Green Gables verlässt, ist erfreulicherweise noch jede Menge Zeit, von der Farm und dem idyllischen Örtchen Abschied zu nehmen. Gut die Hälfte der Episode spielt in Avonlea und vor der Hochzeit von Anne und Gilbert. Es kommt zu Wiedersehen mit alten Freunden, wie etwa Annes einstigem Lieblingsschüler Paul Irving und Charlotta der Vierten. Und kurz vor Annes großem Tag schwelgen sie und Diana noch einmal in Erinnerungen. In der zweiten Hälfte der Folge lernt man hingegen mit Anne eine kleine Reihe neuer, teils vielversprechender, weil exzentrischer Figuren kennen, die wohl in den kommenden Folgen zu neuen Nebencharakteren werden. Unter ihnen sind der Leuchtturmwärter Captain Jim (gesprochen von Hasso Zorn) und die resolute Cornelia Bryant (Ulrike Möckel), die von Männern im Allgemeinen herzlich wenig hält und beim starken Geschlecht mit ihren gesalzenen Sprüchen Angstschweiß verursacht.

Insofern hat "Ein neues Zuhause" einen willkommenen Übergangscharakter. So sympathisch die frisch eingeführten Figuren auch sind, so ist es doch gut, dass man zunächst eine Weile beim Altbekannten verweilen darf. Das stimmt überhaupt erst so richtig auf die neue Staffel ein, deren erste Episode ein weiteres Mal sehr rund produziert ist: Die Sprecher – allen voran natürlich Marie Bierstedt (Anne), Lutz Mackensy (Erzähler) und Dagmar von Kurmin (Marilla) – sind ein weiteres Mal wunderbar gut aufgelegt und ihre leicht übertriebene Art passt zum prä-industriellen Stil der Anne-Geschichten.

Wer die vorangegangenen Staffeln der Hörspielreihe gemocht hat, kommt auch hier auf seine Kosten!

Christian Handel



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 17. April 2010 | ISBN: 9783785742716 | Laufzeit: 72 Minuten | Originaltitel: Anne's House of Dreams | Preis: 8,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Anne auf Green Gables - Die AnkunftAnne auf Green Gables - Verwandte SeelenIn guten wie in schlechten ZeitenEin neuer AnfangVerwirrung der Gefühle