Media-Mania.de

 Witches & Vampires - Ghost Pirates of Ashburry


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Strategie
Ton
Die Themen Hexen und Vampire liegen voll im Trend, besonders, wenn man sie mit Hauptfiguren in einem jugendlichen Alter verbindet. Ein packendes Abenteuer und eine Liebesgeschichte mit einem mysteriösen Fremden kann man auch ebenso gut in ein Konsolenspiel einbinden, wie "Witches & Vampires - Ghost Pirates of Ashburry" beweist. Denn hier kann man die Geschichte live miterleben.

[PIC]Die drei Geschwister Aluna, Ruby und Dariel haben in jungen Jahren den Vampir Abbadon in "Witches & Vampires - The Secrets of Ashburry" besiegt. Danach trennten sich ihre Wege, da sie sehr unterschiedliche Charaktere sind. Allerdings holt sie ein Notruf ihrer Mutter wieder zurück nach Hause. Eine Bande von Vampiren bedroht sie und es scheint gar so, als wäre jemand an den alten Amuletten interessiert, die Abbadons Macht bannen.

Wieder einmal schlüpft der Spieler in die Rollen der nun fast erwachsenen Geschwister. In einer weitläufigen und fast frei erkundbaren Welt gilt es, dem Geheimnis der seltsamen Angriffe auf die Spur zu kommen. Gleichzeitig muss man seine eigenen Fähigkeiten trainieren, da die Gegner sich mit mächtigen Kräften verbunden haben. Doch auch der Spieler kann neue Tricks lernen und als Ruby starke Tränke brauen oder mit einem fliegenden Gefährten kämpfen, als Aluna mit Konzentrationsübungen die eigenen Kräfte steigern oder als Dariel Gegenangriffe trainieren. Denn wenn alle drei gemeinsam kämpfen, hat kein noch so mächtiger Feind eine Chance.

[PIC]Wer den Vorgänger von "Witches & Vampires - Ghost Pirates of Ashburry" schon durchgespielt hat, der kennt sich auch im zweiten Teil sofort mit der Steuerung aus. Alle Aktionen wie Zaubern, Bewegen und die vielen Minispielen lassen sich komplett mit dem Touchscreen erledigen. Auch die Fähigkeiten der Charaktere bleiben gleich. Aluna besitzt mächtige Zauber, Ruby heilt und zaubert defensiv, während Dariel ein schlagkräftiger Gegenspieler ist. In den vielen Kämpfen laufen die einzelnen Aktionen rundenbasiert ab. Dadurch hat man genug Zeit um zu entscheidet, ob man zaubern will, einen Gegenstand einsetzt, oder lieber pausiert. Die Magie funktioniert auch hier wieder dadurch, dass man eine Figur, die kurz auf dem Bildschirm erscheint, so genau wie möglich nachgezeichnet werden muss. Gelingt dies, funktioniert auch der Spruch. Wer den DSi besitzt, kann hierzu auch die Kamera nutzen und die vorgegebene Form mit den Fingern in die Luft zeichnen.

[PIC]Im Spiel selbst gibt es eine fortlaufende Geschichte, die man mit Erfüllung der Hauptquests vorantreibt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Nebenquests zu erledigen, in denen man verschwundene Personen sucht oder Häuser von Störenfrieden reinigt. Alle Quests verleihen den Charakteren Punkte für ihre körperlichen Fähigkeiten und Skillpunkte, um neue Zauber zu erlernen. Damit man sich hierbei nicht falsch entscheidet, kann man deren Wirkungsweise in der Bibliothek nachlesen. Dort steht auch, welche Schwachpunkte die Gegner besitzen, denen man bislang schon im Kampf begegnet ist. Nur wenn man die Fähigkeiten aller drei Charaktere gut aufeinander abstimmt, geht man auch aus allen Kämpfen siegreich hervor. Und wer sich mal an menschlichen Gegnern messen will, kann im Multiplayer gegen einen Freund antreten.

[PIC]Auf der Karte kann man sich frei bewegen, allerdings werden manche Örtlichkeiten erst bei Quests frei geschaltet. Aber nicht alle Tätigkeiten bestehen aus Kampf. Das Tränke-Brauen, der Flug mit dem Hexenbesen, die Suche nach Reagenzien in der Kanalisation und das Auspendeln von gesuchten Orten oder Personen wurden alle in unterhaltsame kleine Minispiele eingebunden, die man wiederholen kann. Sehr reizvoll gestaltet ist auch Ruby, da sie nun immer einen kleinen tierischen Mitstreiter an ihrer Seite hat und deswegen im Kampf auch offensiver vorgehen kann. Grafisch hat sich im Gegensatz zum Vorgänger nicht viel getan, doch liegt dies an den Beschränkungen des Nintendo DS. Die Umgebung und die Spielfiguren sind dennoch liebevoll gestaltet und vermitteln gut die Atmosphäre. Passend dazu gibt es zu jeder Umgebung eine kleine Hintergrundmusik in Dauerschleife. Im Kampfgeschehen ist die Musik natürlich wesentlich dramatischer.

"Witches & Vampires - Ghost Pirates of Ashburry" bietet den Fans des ersten Teils ein neues Abenteuer mit dem Geschwistertrio Aluna, Ruby und Dariel. Doch auch wer neu einsteigt, gewöhnt sich schnell an die Spieltechnik und hat eine Menge Spaß mit diesem wunderbar spannenden und mysteriösen Abenteuer.

Daniela Hanisch



Konsolenspiel | Erschienen: 29. April 2010 | FSK: 6 | NDS | Preis: 39,99 Euro | für 1 - 2 Spieler | Untertitel verfügbar in: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mini NinjasAbenteuer BowserPokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam HimmelWitches & Vampires - Ghost Pirates of AshburryWitches & Vampires - The Secrets of Ashburry