Media-Mania.de

 Der Schüßler-Salze-Stufenplan für Ihr Kind


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Das Buch "Der Schüßler-Salze-Stufenplan für Ihr Kind" beschäftigt sich, wie es der Titel eigentlich schon sagt, mit den so genannten Schüßler-Salzen. Dies sind Salze, mit denen man die verschiedenen Körperfunktionen verbessern kann, was automatisch die Lebensqualität des einzelnen Menschen erhöht. Speziell gehen die Autoren auf den Bedarf des Kindes mit den Schüßler-Salzen ein. Damit meinen die Autoren wohl, welche Salze das Kind in seiner Entwicklung für ein gesundes Wachstum braucht.


"Der Schüßler-Salze-Stufenplan für Ihr Kind" ist eine sehr kleinformatige Hardcoverausgabe, deren Maß sogar noch etwas kleiner ist als A5, aber 187 Seiten besitzt, die wirklich vollgestopft sind mit Fachinformationen.
Als Sach- und Fachbuch besitzt es also einen kleineren Umfang und ist mit den doch relativ klein gedruckten Buchstaben nicht gerade einfach zu lesen. Was dem Leser eher weniger auffallen wird, ist das Cover des Buches, das relativ schlicht und in hellen Farben gehalten ist. Das Cover ziert ein Foto, das Schüßler-Salze-Tabletten zeigt und von Wolfgang Heinzel sehr nüchtern gestaltet wurde.

Der verwendete Schreibstil ist kurz und prägnant und gibt dem Leser durchaus die wichtigsten Informationen in Kürze wieder. Es ist dennoch schwierig zu lesen, da sehr viele Fachbegriffe verwendet werden und gerade die langen lateinischen Namen der einzelnen Salze auch nicht besonders einfach zu lesen sind. Die Autoren haben sich deshalb eine wirklich gute Idee einfallen lassen, nämlich das Abkürzen der Salze-Namen, und haben eine Art Berufsbezeichnung dazu gefunden, also für welchen Zweck und in welcher Form das Salz dem Körper dienlich sein soll.
Wie schon erwähnt gibt es in diesem Buch mehrere häufig vorkommende medizinische Fachbegriffe, Medikamente und Krankheiten, die man aber leicht, natürlich nur bei Bedarf und Interesse, nachschauen kann oder notfalls sogar beim eigenen Hausarzt hinterfragen könnte.

Das Buch beginnt mit dem Inhaltsregister, das sich insgesamt über drei Seiten erstreckt und sehr kompakt ist. Mit der Thematik geht es dann mit der Einleitung zu den Schüßler-Salzen weiter, die sich bis Seite 26 zieht. Dort werden die Methoden der Salzwirkungen, die Anwendungsgebiete und vor allem, wie man selbst zum Therapeuten seines eigenen Kindes werden kann, erläutert. Auch wird darauf hingewiesen, was man in seiner Hausapotheke vorrätig haben sollte, um bewusst Selbsttherapie betreiben zu können.
Weiter wird beschrieben, welche Bedeutung die unterschiedlichen Salze für Krankheiten haben können und wie man eben diesen entgegenwirken kann. Was gut von den Autoren gemacht wurde ist, dass sie im Anschluss danach darauf hinweisen, welche eventuellen Nachteile die Therapie mit den Schüßler-Salzen hat und welche Krankheiten auf keinen Fall selbst behandelt werden sollten.

Das zweite Kapitel in diesem Buch nennt sich "Die Akutmittel". Hierbei geht es darum, die einzelnen Salze erst einmal an sich selbst auszuprobieren, bevor jemand anderes damit behandelt werden sollte. Nur so kann man die Wirkung der Salze erfahren, und nach den Autoren sind gerade diese Salze die besten, um einen skeptischen Einsteiger von dieser Heilmethode zu überzeugen.
Nacheinander werden nun die einzelnen Salze mit dem Namen und dem Anwendungsgebiet beschrieben. Witzig sind hier immer die passenden Illustrationen, und auch der farblich hervorgehobene Steckbrief wirkt angenehm fürs Auge, da die Farben nicht zu grell sind, sondern eher dezent gehalten wurden.

Im dritten Kapitel kommen wir nun zu den Bindegewebsmitteln, bei denen ebenso verfahren wird wie im vorigen Kapitel. Die einzige Abweichung ist bisher die Farbe, die den oberen Seitenrand ziert und in jedem Kapitel anders coloriert ist, um diese auch optisch voneinander zu trennen.

Im Anschluss folgt das vierte Kapitel, das von allen drei Gruppen die meisten Salze umfasst. Sobald der Leser dieses Kapitel gelesen hat, stößt er auf das kürzeste Kapitel in diesem Buch, das gerade einmal drei Seiten hat. An dieser Stelle wollen die Autoren nur die Salze erwähnen, die man zur Ergänzung der "normalen" Salze verwenden kann und die auch nicht als solche bekannt sind, sondern eher zur Rubrik "Homöopathische Mittel" gehören.

Der nächste Abschnitt des Buches dreht sich ausschließlich um Kälte- und Wärmeanwendungen. Erwähnt wird dabei ein Heilwärmer, der auf bestimmte Zonen des Körpers aufgelegt werden kann, um verschiedene Beschwerden zu lindern, aber auch andere Anwendungsarten werden hier angesprochen.

Schön ist der folgende siebte Teil, der sich um die Behandlung von Krankheiten mit Heilpflanzen dreht. Diese werden wieder mit einer Art Steckbrief und einem Bild vorgestellt. Des Weiteren geht es um homöopathische Salzlösungen und das pharmazeutische Mittel Ibuprofen, das zwar durchaus hilfreich ist, den Autoren nach jedoch nur in Akutfällen benutzt werden soll. Hier ein Vergleich der Autoren, wie er in diesem Buch vorkommt: "Es ist falsch, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Genauso falsch aber wäre es auch mit Luftdruckgewehren gegen Panzerbataillone vorzugehen".

Im Anschluss daran begibt sich der Leser per Zeitraffer auf die Reise durch die Lebensstationen eines Kindes, von der Schwangerschaft über das Säuglingsalter und die Jugend bis zum Erwachsenenalter. Dem Leser wird erklärt, in welcher Entwicklungsstufe man welche Salze einsetzen kann und wie sie zur Unterstützung einer gesunden Entwicklung hilfreich wären.

In Kapitel Neun dreht sich alles um die psychologischen Wirkungen der Salze, also insbesondere im geistig-seelischen Bereich. Die beiden Autoren, die auch Ärzte sind, beschreiben die seelischen Charakteristika, die ein Mensch bei einer Salze-Mangelerscheinung aufweisen kann.

Nun kommt der Leser zum Behandlungsregister. Darin werden die verschiedensten Beschwerden und Krankheiten mit einer Art Stufenschema und einzelnen Behandlungsvorschlägen aufgelistet, die vom Schweregrad der Symptome abhängig sind.
Dies ist wohl das umfangreichste Kapitel und umfasst Krankheiten von A wie Akne bis Z wie Zahnschmerzen.Gut ist hierbei die alphabetische Sortierung der einzelnen Krankheiten und Beschwerden, die das schnelle Auffinden ungemein erleichtert.

Das Buch endet schließlich mit den einzelnen Rubriken, die sich mit weiterführender Literatur, Adressen, bei denen man Informationen anfordern kann, dem Stichwortverzeichnis und einer kurzen Information über die Autoren beschäftigen.

Fazit:
Ein sehr interessantes Fachbuch, das den Leser anregt, sich intensiver mit dieser Thematik auseinander zu setzen und diese Salze praktisch auszuprobieren.
Das Lesen des Buches ist zwar eher schwierig durch eine Fülle an Informationen und Fachbegriffen, dennoch lesenswert und hat auch mir Freude bereitet.
Dies ist ein Buch, das ich gerne an die Leserschaft weiterempfehle, die sich für alternative Heilmethoden interessieren, die nicht so aggressiv sind wie die pharmazeutischen Mittel.

Nina Kraus



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2005 | ISBN: 3776624493 | Preis: 14,90 Euro | 187 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
NeuroMRT 1. GehirnKursbuch Klinische NeurophysiologieDie Schmerzmittel-LügePsychologische Schüssler-Salz-TherapieTraditionelle Europäische Medizin