Media-Mania.de

 Wenn kleine Tiere wütend sind


Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Kinder sind manchmal wütend, aber auch Tiere können hin und wieder zornig werden.

Wie es aussieht, wenn kleine Mäuse, Hasen oder Ziegen die Wut überkommt, und wie sie damit umgehen können, zeigt dieses Bilderbuch auf sehr anschauliche Weise. Kurze Reime unterstützen die Illustrationen dabei in ihren Aussagen.

Die Kinder lernen die Maus kennen, die so laut schreit, dass ihr selbst der Elefant lieber nicht zu Nahe kommt. Sie begegnen dem Igel, der sich vor lauter Trotz die Ohren zu hält und gar nichts mehr hören will, und den kleinen Hunden, die sich zornig streiten. Aber dann ist da noch das Känguru, das seine Wut einfach in ein Kissen boxt, so lange, bis sie nach und nach verpufft ist. Ob das Känguru den anderen Tieren von seinem Trick mit der Wut umzugehen, erzählen sollte?

Neben den Tieren, die im Vordergrund stehen, gibt es auch noch viele Details, die es ebenfalls zu entdecken gilt. Wer hat schon einmal Frösche mit kleinen Boxhandschuhen gesehen? Was denkt sich wohl das Schäfchen, das den Ziegen beim Herumtoben zuschaut? Und wo haben sich überall Marienkäfer mit kleinen, stibitzten Kekskrümeln versteckt?

Das Buch "Wenn kleine Tiere wütend sind" besteht aus festen, kartonierten Seiten, die sich auch für kleine Kinderhände bestens eignen. Die Bilder sind sehr ansprechend und liebevoll gezeichnet, und die Mimik und Gestik der jeweiligen Tiere ist auch für Kinder schon gut zu erkennen. Gezeigt werden typische Verhaltensweisen wie lautes Brüllen, nicht zuhören oder auf den Boden stampfen, in welchen sich Kinder gut wiederfinden können. Am Ende wird dann auch auf das wütende Kind Bezug genommen und gezeigt, wie auch die größte Wut wieder verschwindet, wenn man sich in Mamas Arm kuscheln kann.

Die schönen Reime und Zeichnungen machen das Anschauen nicht nur für kleine Leser ab zwei Jahren zu einem Vergnügen, sondern zaubern auch bei Erwachsenen immer wieder ein Lächeln auf die Lippen. Neben dem reinen Betrachten und Vorlesen lädt es auch dazu ein, über die gezeigten Bilder und Verhaltensweisen zu sprechen. Ein wirklich schönes Bilderbuch, das in keinem Kinderzimmer fehlen sollte.

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 1. Januar 2010 | ISBN: 978-3473326082 | Preis: 6,95 Euro | 16 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Fünfter seinEin Tag mit mirWelcher Po passt auf dieses Klo?Wo bin ich - entdeckst du mich?Henriette Bimmelbahn und ihre Freunde