Media-Mania.de

 Das Schwarze Auge - Hörbücher, Folge 2: Das Auge des Morgens


Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Nach einem guten ersten Teil der DSA-Hörbuchreihe folgt mit Das Auge des Morgens ein genialer zweiter Teil; diesmal sind es zwei CDs. In dieser vertonten Kurzgeschichte von Thomas Finn geht es um den Phex-Geweihten Greifwin, einen mächtigen Orden, Verschwörungen und natürlich um das Auge des Morgens.

Da hier nicht zuviel von der Handlung verraten werden soll, sei nur gesagt, dass Greifwin nach dem Diebstahl des Auges nachträglich dem schon erwähnten Orden davon berichtet, danach geht die Handlung weiter. Der Diebstahl ist ausführlich und spannend beschrieben, die Vorbereitung dafür, der Einkauf in der Apotheke, ist sehr unterhaltsam. Welcher Rollenspieler kennt solche Szenen nicht aus eigener Spielerfahrung? Die Geschichte wird mit viel Sympathie für den Phex-Orden geschildert, die Sichtweise dessen Geweihten kommt gut rüber. Ansonsten wird eine ganze Menge aventurischer Prominenz aufgefahren, aber auch mir als DSA-Laien war es leicht möglich, der Handlung zu folgen.
Anschaulich wird ein Stück Aventurien beschrieben. Der einzige Wermutstropfen ist, dass durch den Aufbau der Geschichte die ganze Zeit klar ist, dass der Diebstahl des Auges funktioniert. Aber dafür ist dieser so unterhaltsam und spannend geschildert, dass es diesen kleinen Makel ausgleicht. Und auch danach geht es noch spannend weiter, die Geschichte ist auch verworrener, als es anfänglich ausschaut.

Doch nicht nur die Geschichte weiß zu gefallen, auch der Sprecher Axel Ludwig. Diverse Charaktere bekommen von ihm eine individuelle Aussprache zugeteilt, auch hier ist eine Steigerung zu Teil Eins vorhanden und auch da war er schon auf einem guten Niveau.

Die Krönung des Ganzen ist dann die stimmungsvolle und passende musikalische Untermalung. Der Verlag nahm sich die Kritik zum musiklosen ersten Teil zu Herzen und konnte die Mittelaltertruppe Faun für das Projekt gewinnen, die ihr Lied "Reni" zur Verfügung stellten. Wirklich super gelungen!

Als Fazit bleibt zu sagen: Wenn der Horchposten-Verlag so weiter macht, hat die DSA-Hörbuch-Reihe verdient, ein voller Erfolg zu werden. Das Auge des Morgens ist ein klasse Fantasy-Hörbuch, eine gute Geschichte wird von einem klasse Sprecher vorgetragen und das Ganze ist gelungen musikalisch unterlegt. Was will man mehr? Lieber Horchposten-Verlag: Bitte (so) weitermachen!

Bernd Wachsmann



CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. November 2005 | ISBN: 3938915013 | Laufzeit: 121 Minuten | Preis: 17,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der GöttergleicheDas zerbrochene Rad - NachtDer ScharlatanDas zerbrochene Rad - DämmerungDas Greifenopfer