Media-Mania.de

 Petz Fantasy

Verlag: Ubisoft

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spielregel
Ton
Ein Haustier zu betreuen kann für Kinder ein Quelle der Freude sein, denn hier lernen sie Verantwortung zu übernehmen. Doch nicht in jeder Familie ist die Haltung eines Tieres möglich, so auch in "Petz Fantasy" nicht. Zum Glück erscheint eines Tages auf dem Bett des Spieler ein geheimnisvolles Ei zum Ausbrüten, dem ein fantastisches Haustier entschlüpft.
Jeder Spieler hat zu Beginn die Möglichkeit, sein eigenes Haustier aus zwei unterschiedlichen Eiern auszuwählen. Mit einem Klicken bricht die Schale auf und das Tier erblickt das Licht der Welt. Nach der Namensvergabe landet man im Zimmer und ist erst einmal damit gefordert, die Bedürfnisse des Tieres zu stillen. Denn schließlich hat dieses magische Wesen Hunger, möchte unterhalten werden und muss abgeduscht werden, wenn es zu schmutzig ist. Diese Anforderungen zu erfüllen, stellt das erste Hindernis dar.

[PIC]Sind jedoch alle drei Balken der einzelnen Bedürfnisse komplett gefüllt, hat der Spieler seine Aufgabe gut gemacht und darf gemeinsam mit seinem Haustier in die magische Welt reisen. Hier gilt es, in Gestalt des Tieres spannende Minispiele zu bestehen und genug Sterne einzusammeln. Diese sind wichtig, denn nur wenn man am Ende genug Punkte erreicht, erhält man die Möglichkeit, ein weiteres fantastisches Tier bei sich aufzunehmen und dessen Eigenheiten kennen zu lernen. Schließlich warten noch viele andere Fabelwesen darauf, adoptiert zu werden.

In "Petz Fantasy" kümmert sich der Spieler um vollkommen ausgedachte Tierwesen. Zu Beginn hat man die Auswahl aus bekannten Arten wie Drachen und Einhorn. Später wird es exotischer, denn von einem Furri, Bublue oder Chagron hat man vorher sicher noch nichts gehört. Jeder Tierart ist eine der vier Kräfte Eis, Feuer, Flug oder Tempo zugeordnet und jedes Tier besitzt seinen ganz eigenen Charakter. Im Spiel gilt es allerdings zuerst, herauszufinden, welche Dinge das Tier am liebsten mag. Bei den Speisen, Spielzeugen und Reinigungsutensilien hat jede Rasse ihre besonderen Vorlieben. Isst das Tier zum Beispiel seine Lieblingschilischoten, füllt sich seine Leiste wesentlich schneller auf, und wenn man alle Vorlieben herausgefunden hat, steigt es zusätzlich eine Stufe auf.

[PIC]Alle Pflegetätigkeiten sind mit Minispielen verbunden. Möchte man sein Tier füttern, dann wählt man die Speise aus und malt dann unter Zeitdruck einen Umriss davon so gründlich wie möglich aus. Spielt man mit dem Tier, wirft man das Spielzeug in den bereitstehenden Ring, doch dieser bewegt sich oftmals auch unerwartet. Bei der ungeliebten Wäsche verschwindet das quirlige Tierchen in wechselnd auftauchende Löcher im Boden, so dass man fix sein muss, um es zu erwischen, wenn es wieder erscheint. In der magischen Welt ist das Minispiel abhängig von der Kraft des Tieres. Generell gilt es, Sterne für Punkte einzusammeln. Hat man die Elemente Feuer und Eis, muss man herab fallende Feuerlanzen beziehungsweise Hagelkörner mit Schneebällen oder Feuerstößen beseitigen. Hat das Tier Schnelligkeit, rennt man - auch über Kopf - einen Baumstamm innen entlang und beim Fliegen durchfliegt man goldene Ringe in einer schönen Landschaft, stets darauf bedacht, gegen keine Hindernisse zu prallen.

[PIC]Normalerweise ist die Erfüllung der Bedürfnisse des Tieres recht einfach, doch ist man zu oft in der magischen Welt, erschöpfen sich die Balken schnell. Passt man nicht auf, beginnt das arme Tier zu weinen. Hier muss der Spieler die Tränen schnell aufwischen, bevor sie platzen und die Eltern anlocken. Kommen diese unerwartet ins Zimmer, verwandelt sich das magische Tierchen jedoch blitzschnell in einen Alltagsgegenstand, um nicht aufzufallen.

Grafisch passt sich das Spiel an die begrenzten Möglichkeiten des DS an. Die Umgebung ist relativ simpel gezeichnet. Dafür trumpfen jedoch die magischen Tierchen mit allerliebsten Animationen auf. Es ist allerliebst, wie diese Wesen umherlaufen, sich hinsetzen. Auch die Geräuschkulisse ist putzig, da sie vor sich hinsummen und alberne Gesten machen, wenn sie ein Minispiel abgeschlossen haben. Diesen Knuddelfaktor kann man mit den Kostümen, die man mit der Zeit freispielt, aber noch erhöhen.

Ein wunderbar putziges Tierpflegespiel für junge Mädchen!

Daniela Hanisch



Konsolenspiel | Erschienen: 12. Mai 2010 | FSK: 0 | NDS | Preis: 29,95 Euro | für 1 - 1 Spieler | Untertitel verfügbar in: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Zauberer vom Waverly Place NDSJewel Master - Cradle of EgyptBermuda TriangleMario vs. Donkey Kong - Aufruhr im MinilandFantastische Haustiere