Media-Mania.de

 Ab auf die Wippe!


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Die "Lieben Sieben" sind auf dem Spielplatz und wollen gerne auf die Wippe. Aber wer darf zuerst aufsteigen? Und wer sitzt auf welchem Platz? Den sieben tierischen Freunden dabei zu helfen, dass am Ende jede und jeder einen Platz findet, darum geht es bei dem vergnüglichen Spiel "Ab auf die Wippe". Das Spiel ist für zwei Spieler ab drei Jahren geeignet.

Die "Lieben Sieben" - das sind Ole, der Frosch, Ida, die Maus, Lotte, die Ente, Henri, der Hund, Bruno, der Bär, Emma, das Zebra und Bella, das Schwein.

Das Spielmaterial besteht aus einer Holzwippe mit verschieden farbigen Feldern, 14 Holzklötzchen, die je zweimal mit den "Lieben Sieben" bedruckt sind, einem Farben-Würfel mit Joker, sowie einem Glückstaler. Da die "Lieben Sieben" unterschiedlich groß und schwer sind, ist dies auch bei den Holzklötzchen der Fall.

Zur Spielvorbereitung wird die Wippe aus dem Spielkarton genommen und zwischen die beiden Spieler gestellt. Anschließend werden die "Lieben Sieben" gleichmäßig verteilt, und Würfel und Glückstaler neben die Wippe gelegt. Dann kann es auch schon losgehen. Der jüngste Spieler darf beginnen. Es gibt drei Spielvarianten, die ausprobiert werden können.

Bei Variante Eins sucht sich der erste Spieler eine seiner Figuren aus und stellt diese vor sich ab, anschließend würfelt er. Die Farbe, die auf dem Würfel angezeigt wird, bestimmt das Feld auf der Wippe, auf welches die Spielfigur gestellt werden darf. Anschließend ist der zweite Spieler an der Reihe. Dies geht so lange, bis alle Spielfiguren einen Platz auf der Wippe gefunden haben. Gewonnen hat, wessen Seite der Wippe am Ende schwerer ist.

Bei Spielvariante Zwei wird zuerst gewürfelt und anschließend eine Figur ausgewählt, die den Platz auf der Wippe einnehmen soll.

Bei Spielversion Drei kommt der Glückstaler zum Einsatz. Gespielt wird wie in Variante Eins oder Zwei, aber jedes Mal wenn der Joker gewürfelt wird, wird der Glückstaler umgedreht, und hiermit auch das Spielziel verändert. Wenn der Taler "Wippe unten" zeigt, dann gewinnt der Spieler, dessen Seite am Ende schwerer ist. Wird der Taler jedoch gedreht, so gewinnt der Spieler mit der leichteren Seite der Wippe.

"Ab auf die Wippe" ist ein kurzweiliges Spiel, das sich sehr nah am kindlichen Alltag orientiert. Jedes Kind kennt die Wippe vom Spielplatz und hat ähnliche Spiele wie sie die "Lieben Sieben" spielen, selbst schon mit Freunden gespielt. Durch die Spieldauer von circa 10 Minuten ist es schon für kleine Kinder sehr gut geeignet, und da es beim Spielen hauptsächlich auf Glück und weniger auf Taktik ankommt, können auch Kinder und Erwachsene gut miteinander spielen, ohne dass es für eine Seite zu langweilig oder zu anspruchsvoll würde. Das Spielmaterial ist sehr hochwertig verarbeitet und liebevoll gestaltet. Schön ist, dass auch die Verpackung mit in die Gestaltung einbezogen wurde. Wenn alle Spielsteine herausgenommen wurden, kann man eine Galerie mit Bildern der verschiedenen Tiere sehen. Da die Namen dabei stehen, kann man so auch die "Lieben Sieben" kennen lernen, wenn man davor noch nichts von ihnen gehört hat. Außerdem lässt sich dadurch das Spiel noch netter gestalten, wenn man die Tiere mit Namen benennen kann, bevor man sie auf die Wippe setzt.

Bei Spielversion Zwei ist gleichermaßen Glück und Taktik ausschlaggebend, bei den anderen beiden Varianten entscheidet allein das Glück über den Ausgang des Spiels. Dies macht Variante Zwei etwas spannender als die anderen beiden, da man selbst Entscheidungen treffen kann und nicht nur auf Würfelglück angewiesen ist. Die Spielklötzchen und die Wippe regen die Kinder außerdem auch zum Freien Spiel an. Dieses Spiel ist rundum zu empfehlen und eignet sich sowohl zum Verschenken als auch zum Selbstbehalten.

"Ab auf die Wippe" steht auf der Empfehlungsliste "Kinderspiel des Jahres 2010" und wurde für den "Deutschen Lernspielpreis 2010" nominiert.

Laura Wasiluk



Brettspiel | Erschienen: 4. August 2009 | Preis: 19,95 Euro | 2 Spieler | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Tier auf TierFühlen & TastenMein Mäuschen-FarbspielMein erster SpieleschatzMauseschlau und Bärenstark: Mach dich fit und clever!