Media-Mania.de

 Samurai Warriors 3

Verlag: Nintendo

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Strategie
Ton
Asiatisch basierte Spiele laufen gut, davon zeugen eine ganze Reihe bekannter Konsolenspiele, doch wenn zudem Samurai im Spiel sind, erhöht das die Attraktivität noch. Denn dann erhält man nicht nur das exotische asiatische Flair mit wunderschön gezeichneten Figuren, sondern auch eine fesselnde und actionreiche Schlacht mit spektakulären Kampfeinlagen. Und davon besitzt "Samurai Warriors 3" mehr als genug, wenn man das Zeug hat, der größte Krieger aller Zeiten zu werden.

[PIC]Nach einem Blick in das Menü erkennt man sofort, dass sich dem Spieler hier sehr viele Möglichkeiten bieten, um es auf der Wii richtig krachen zu lassen. Allein schon die anfangs begrenzte Charakterauswahl zeigt sehr unterschiedliche, facettenreiche Spielfiguren. Mit jeder ist eine individuelle Geschichte verbunden, die man erleben kann, wenn man den Story-Modus spielt. Der persönliche Werdegang des ausgewählten Kämpfers verbindet eine Reihe aus Schlachten, die immer wieder gespielt werden können. Im freien Spiel hingegen lassen sich die Schlachtfelder, die erfolgreich durchgespielt wurden, mit jedem beliebigen Charakter spielen.

Wenn man eher ein wenig Lust auf Adventure statt Kriegsstrategie hat, gibt es die Möglichkeit, Abenteuer auf Burg Murasame zu erleben. Dies ist eine Adaption eines Spiels, das nicht in Deutschland erschienen ist. Wem das noch nicht reicht, dem steht es offen, historische Schlachten zu schlagen, diesmal allerdings mit einem komplett selbst erstellten Charakter. Es gibt also mehr als genug Charaktere zu entdecken, ihre Fähigkeiten zu steuern, Boni freizukaufen und Schlachten erfolgreich zu beenden.

"Samurai Warriors 3" ist ein Spiel mit gewaltigem Umfang. Schon die vielen Möglichkeiten des Story-Modus, Freien Modus, Burg Murasame und Historischen Modus geben dem Spieler die Möglichkeit, sich ganz nach eigenen Vorlieben die Zeit zu vertreiben. Und auch die Zahl der Charaktere ist beachtlich, denn es dauert seine Zeit, bis jeder der über 35 Samuraikrieger freigespielt ist, die fast alle ihren eigenen Story-Modus besitzen. Allein um einen Krieger bis zum Maximum zu spielen und ihn mit der bestmöglichen Rüstung auszustatten, braucht es seine Zeit. Wer dann noch nicht genug hat, kann dessen Werte sogar zurücksetzen und so die Eigenschaften noch höher steigern.

[PIC]Egal in welchem der möglichen Modi man spielt, die Steuerung bleibt stets fast die gleiche. Zu Beginn der einzelnen Kampagne gibt es jedes Mal die Schlachtvorbereitungen. Auf der großen Übersichtskarte werden die wichtigen Informationen zum Kampfverlauf dargestellt. Hier erfährt man, was die primären Ziele der Schlacht sind, die man für einen Sieg ausschalten muss. Zusätzlich gibt es immer noch weitere optionale Missionsziele. Hierdurch erringt man Vorteile in der Schlacht, es eröffnen sich neue taktische Möglichkeiten und man gewinnt zusätzliche Erfahrungspunkte. Hat man den eigenen Charakter dann ausgewählt und mit Ausrüstung versehen, geht es auch schon los.

Zur schnellen Bewegung besitzt der Samurai ein Pferd, doch zum Kämpfen sollte man lieber absteigen. Nach einigen Minuten hat man sich die verschiedenen Angriffe eingeprägt und kann sich ganz auf den Monitor konzentrieren. Dies ist auch wichtig, da während der Schlacht bestimmte Ereignisse, die auf der oben stets eingeblendeten Karte eingeblendet werden, eintreten und sofortiges Handeln erfordern. Denn wenn eigene Offiziere in Bedrängnis geraten, muss man zur Unterstützung eilen: Wenn diese fallen, verliert man auch die Schlacht. Im Kampf selbst erringt man Erfahrungspunkte, Edelsteine und besondere Ausrüstung. Dank der Edelsteine lässt sich die Rüstung aufwerten. Ebenso gewinnt der Charakter bei gut gelungenen Bewegungen neue Kampftechniken hinzu.

[PIC]Für die Steuerung bietet "Samurai Warriors 3" keine besonderen Bewegungsmechanismen, also kann man es ebenso mit dem Classic Controller spielen, was wegen der Tastenverteilung sogar besser ist als mit der Wii-Fernbedienung und dem Nunchuk. Schnell hat man sich an die Bedienung gewöhnt und daddelt ganz locker. Grafisch befindet sich das Spiel leider nicht auf dem neuesten Stand. Abgesehen von den wunderbar animierten Charakteren und deren ausgefeilten Kampftechniken bewegt sich die Umgebung eher in tristen stumpfen Grautönen. Dies mindert jedoch keineswegs die Spielfreude. - Zum Ausgleich sind die einzelnen Videosequenzen im Story-Modus besonders hübsch. Musikalisch wird all das von mitreißendem asiatischem instrumentalen Popgedudel untermalt, das sich der Action gut anpasst.

Dank der drei unterschiedlichen Spielgrade und des später zusätzlich wählbaren Spielgrades "Chaos" lässt sich das Niveau gut an die Fähigkeiten des jeweiligen Spielers anpassen. Schön ist auch der Koop-Modus im Splitscreen, bei dem man zu zweit den Sieg erringen und so eine ganz andere Strategie ausführen kann, da man die Möglichkeit besitzt, an zwei unterschiedlichen Fronten zu kämpfen.

"Samurai Warriors 3" ist ganz einfach Spaß pur. In actionreichen Schlachten spielt man einen übermenschlich starken Samurai mit mächtigen und bildgewaltigen magischen Angriffen, der ganze Reihen von Fußsoldaten hinwegfegt. Dennoch bieten gerade die wichtigen Gegner dem Spieler eine große Herausforderung, wodurch der Spannungsbogen durchweg hochgehalten wird. Sicher, die Grafik mag nicht die aktuellste sein, doch dafür wird man hier mit einer gewaltigen Menge an Charakteren und Spielinhalt belohnt, der dies mehr als ausgleicht.

Ein echter Kracher auf der Wii, der den Spieler ewig vor den Bildschirm fesselt.

Daniela Hanisch



Konsolenspiel | Erschienen: 28. Mai 2010 | FSK: 12 | Wii | Preis: 38,80 Euro | für 1 - 1 Spieler | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Lego Star Wars III - The Clone WarsDas Duell - Männer vs FrauenDonkey Kong Country ReturnsHarry Potter und der HalbblutprinzMetroid: Other M