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 Mauseschlau und Bärenstark: Mach dich fit und clever!

Ein Quiz zum Turnen, Lernen und Lachen


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Die beiden Tiere „Mauseschlau“ und „Bärenstark“ sind zu einem sportlichen Wettbewerb aufgebrochen. Dabei sollen verschiedene Tiere kennen gelernt, allerlei Quizfragen gelöst und diverse Geschicklichkeitsaufgaben gemeistert werden. Wer überwindet alle Hürden und hat auf der Zielgeraden die Nase vorn?

"Mach dich fit und clever! – ein Quiz zum Turnen, Lernen und Lachen" ist ein Kinderspiel aus der Serie "Mauseschlau und Bärenstark" von Ravensburger. Es ist für zwei bis vier Spieler ab fünf Jahren geeignet, und die Spieldauer beträgt circa zwanzig bis dreißig Minuten.


Spielbeschreibung:
Zum Spiel gehören ein Spielplan in der Form einer Laufbahn, der aus acht Puzzleteilen besteht, zwei Medaillen, vier Hürden, zwei Turnstäbe, 15 Tierkarten, vier Spielfiguren aus Holz, eine Sanduhr sowie ein Kreisel mit Abbildungen der verschiedenen Turnübungen.

Zur Spielvorbereitung muss zuerst die Laufbahn zusammengepuzzelt werden. Anschließend werden die Hürden in die dafür vorgesehenen Schlitze im Spielplan gesteckt und die Tierkarten verdeckt in die Mitte gelegt. Anschließend sucht sich jeder Mitspieler eine Figur aus und stellt diese auf das jeweilige Startfeld. Dann kann es auch schon losgehen.

Da während des Spiels unterschiedliche sportliche Übungen alleine oder zu zweit mit den Turnstäben gemeistert werden müssen, ist es hilfreich, diese vor Spielbeginn schon einmal gemeinsam auszuprobieren. Beim "Knie-Hüpfer" beispielsweise wird der Turnstab zwischen die Knie geklemmt, um dann damit so oft wie möglich um einen Stuhl zu hüpfen, ehe der Sand in der Sanduhr durchgelaufen ist. Bei den Partnerübungen kann man sich unter anderem am "Lauscher" versuchen. Hierbei klemmen sich die Partner den Stab fest zwischen die Ohren (oder die Köpfe), dann gehen sie gemeinsam tief in die Hocke und stehen wieder auf. Insgesamt gibt es sieben verschiedene Turnübungen.


So wird gespielt:
Der jüngste Spieler beginnt. Er dreht den Kreisel und hält diesen mit dem Finger an. Das Bild, auf welchem sein Finger gelandet ist, zeigt, welche Übung ausgeführt werden soll. Je öfter die Turnübung geschafft wird, ehe die Sanduhr abgelaufen ist, desto besser, denn pro erfolgreichem Durchgang darf er ein Feld auf dem Spielplan vorrücken. Schafft er die Übung also vier Mal ehe die Zeit um ist, darf er vier Spielfelder weiterziehen. Fällt der Turnstab während der Übung zu Boden ist die Runde beendet, und alle bis dahin gezählten Punkte dürfen mit der Spielfigur gezogen werden.
Kommt man während des Zuges zu einer Hürde, muss zuerst eine Quizfrage aus dem Themengebiet Tiere beantwortet werden. Wird sie richtig beantwortet, darf die Hürde übersprungen und der Zug zu Ende geführt werden. Bei einer falschen Antwort bleibt man vor der Hürde stehen und der nächste Spieler kommt an die Reihe.

Es gibt zwei Arten von Fragen: vergleichende Fragen wie zum Beispiel „Wer ist schneller?“ und Wissensfragen wie „Wer kann klettern?“. Die jeweilige Frage ist auf die Hürde gedruckt, die gerade übersprungen werden soll. Sind sich die Mitspieler bei der Antwort nicht ganz sicher, hilft die Lösungstabelle am Ende der Spielanleitung weiter.

Der Spieler, der zuerst wieder an seinem Startfeld ankommt, hat gewonnen und bekommt die goldene Mauseschlau&Bärenstark Medaille. Auf den zweiten Gewinner wartet eine silberne Medaille.

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Spielbewertung:
Schon beim Aufbau überrascht das Spiel, in dem man keinen fertigen Spielplan aus dem Karton holt, sondern acht Puzzleteile, die erst noch zusammengefügt werden müssen. Dieses kleine Spiel im Spiel ist aber nur ein positiver Aspekt bei diesem sehr schönen Aktivitätsspiel.

Auch die Mischung zwischen Wettkampf bei den Quizfragen und kooperativen Elementen bei den sportlichen Übungen überzeugt und lässt eine sehr schöne Spielatmosphäre entstehen. Die Quizfragen sind hierbei so gewählt, dass jüngere wie ältere Kinder die Antwort finden beziehungsweise erraten können. Für Erwachsene sind die Fragen natürlich zu leicht, dies stellt aber kein besonderes Problem dar, da dies durch die Sportübungen wieder ausgeglichen werden kann, denn dabei sind die Kinder oft geschickter. Die Übungen sind zwar einfach durchzuführen, aber erfordern durchaus etwas Anstrengung und Geschick.

Die Gestaltung des Spiels ist sehr hochwertig und aufwändig, so sind die Turnstäbe, der Kreisel und die Medaillen beidseitig bedruckt, wobei die Medaillen sogar jeweils zwei kleine Löcher haben, um ein Band durchzufädeln, so dass die Gewinner sich die Medaillen auch umhängen können. Dabei wurde auch an den zweiten Sieger gedacht, so dass sich nicht nur der erste Gewinner über eine Medaille freuen kann, zusätzlich bekommen die anderen Spieler dadurch noch einen Anreiz, das Spiel fortzuführen.

Sämtliche Illustrationen sind kindgerecht, wobei es schön ist, dass die Tiere auf den Tierkärtchen lebensnah dargestellt wurden. Die Illustrationen wirken hierbei eher wie Tierstudien, die gezeichnet und dann mit Buntstift koloriert wurden, als wie die typischen Tierbilder aus einem Kinderspiel. Dabei sind die Zeichnungen sehr ansprechend, und regen Kinder dazu an, sich genauer auf ein Tier zu konzentrieren. Die Turnstäbe, die Scheibe des Kreisels, die Medaillen, Hürden, Tierkärtchen sowie die Laufbahn sind aus stabiler Pappe gefertigt, die eine lange Haltbarkeit versprechen.

Aufgefallen ist einzig ein Fehler in der Spielanleitung: Bei der Erklärung, wie mit Hilfe der Quizfragen über die Hürden gesprungen werden kann, heißt es, dass bei den Fragen über die Verhaltensweisen der Tiere ("Wer kann klettern?", "Wer ernährt sich von Pflanzen" et cetera) eine Karte aufgedeckt werden darf, und wenn diese Karte ein Tier zeigt, das der jeweiligen Frage entspricht, die Hürde überwunden werden darf. Dies macht wenig Sinn, da die richtige Antwort dann nicht mehr vom Wissen, sondern rein vom Glück abhängig wäre. Anzunehmen ist, dass es wie bei den komparativen Fragen gehandhabt werden soll: Eine Tierkarte wird aufgedeckt, und wenn die Frage richtig beantwortet werden kann, darf der Spielzug weitergeführt werden.

Der Spaßfaktor bei diesem Spiel ist einfach enorm, und so eignet es sich auch hervorragend für Spielpartien in größerer Runde, ob am Kindergeburtstag oder in einer gemischten Runde mit befreundeten Familien. Gespielt wird dann einfach in kleinen Teams. Da das Spiel viel Bewegung beinhaltet, aber trotzdem nur wenig Platz benötigt wird, eignet es sich auch ganz wunderbar für graue Regentage zuhause oder im Urlaub. Die Kombination von Quizfragen und sportlichen Aufgaben überzeugt und macht Kindern großen Spaß, gerade da die meisten anderen Gesellschaftsspiele ausschließlich im Sitzen stattfinden und Bewegung oft zu kurz kommt. Für die Eltern bietet das Spiel die Chance, dass die Kinder sich kontrolliert auspowern können, und nach dem Spiel auch wieder bereit für eine ruhigere Beschäftigung sind. Hier wird auf spielerische Weise Freude an der Bewegung vermittelt, und dies wird von Kindern dankbar angenommen. Weiterhin regt das Quiz die Kinder auch dazu an, sich über das Spiel hinaus mit den verschiedenen Tierarten zu beschäftigen.

Laura Wasiluk



Brettspiel | Erschienen: 1. Dezember 2009 | Preis: 18,99 Euro | für 2 - 4 Spieler | Sprache: Deutsch

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