Media-Mania.de

 Durchschaut

Das Geheimnis, kleine und große Lügen zu entlarven

Autoren: Jack Nasher
Verlag: Heyne

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Wer wünscht sich nicht, zu wissen, wann er angelogen wird und wann sein Gegenüber ehrlich ist? Vieles wäre einfacher, auch wenn die häufigste Lüge nach wie vor die Antwort "Danke, gut." auf die Frage nach dem Befinden ist – hier ist man um die kleine Lüge wohl sogar meist dankbar.

Wann immer es aber um größere und wichtigere Lügen geht, wäre es wünschenswert, Anzeichen erkennen zu können. Dabei sind diese Zeichen keinesfalls so einfach zu lesen wie bei Pinocchio. Lügner sind geschickter, aber es gibt doch Anhaltspunkte, die das Erkennen ermöglichen. Auf diese geht Jack Nasher ein. Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt:

  • Verhaltensänderung
  • Die drei Emotionen
  • Disharmonien
  • Stressanzeichen
  • Verhaltenskontrolle

In diesen Kapiteln wird ausführlich beschrieben, welche körperlichen Reaktionen das Lügen bewirkt und wie sich diese äußern. So ist eine große Emotion, mit der der Lügner zu kämpfen hat, Stress: Er muss sich eine plausible Geschichte ausdenken, sich die Details merken und sie glaubwürdig erzählen. Dies erzeugt Stress, die Anzeichen dafür lassen sich für das geübte Auge erkennen. Und genau dieses geübte Auge will Jack Nasher seinen Lesern antrainieren.

Wie man Lügner erkennt und was die Lüge mit dem Gehirn und somit auch dem Körper anstellt, ist sehr interessant zu lesen. Dabei verzichtet der Autor auf Allgemeinplätze wie "Lügner können einem nicht in die Augen sehen", sondern erklärt differenziert, unter welchen Umständen welche Verhaltensweisen auf eine Lüge hindeuten könnten. Dabei geht er behutsam vor und ermahnt immer wieder dazu, auf das Gesamtbild zu achten, um nicht einem ehrlichen Menschen eine Lüge zu unterstellen. Manche der Methoden, um den vermeintlichen Lügner unter Stress zu setzen und eine eindeutige Reaktion zu provozieren, sind für das alltägliche Miteinander zu hart und könnten dafür sorgen, dass es erst Recht Ärger in einer Partnerschaft gibt. Wenn man diese Vorgehensweisen aber etwas entschärft, können die Anleitungen sehr dabei helfen, ein sensibleres Empfinden zu schulen und besser auf Mitmenschen und ihre Gestik und Mimik zu achten.

"Durchschaut" ist für viele Leser ein sehr lesenswertes Buch. Zum einen im Beruf kann es sehr wichtig sein, zu erkennen, ob der Geschäftspartner wirklich vertrauenswürdig und ehrlich ist, zum anderen ist genau diese Frage auch im Privatleben oftmals von immenser Wichtigkeit. Mit den Anleitungen, Ratschlägen und wissenschaftlichen Erklärungen Jack Nashers ist man auf jeden Fall auf dem richtigen Weg, sich weniger oft anlügen zu lassen und dennoch nicht übertrieben misstrauisch zu werden.

Anja Thiemé



Hardcover | Erschienen: 22. März 2010 | ISBN: 9783453169920 | Preis: 18,00 Euro | 224 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Lügnerin!Bittere LügenSchwarze LügenDie Wahrheit und andere LügenSexLügen