Media-Mania.de

 Hochsaison

Alpenkrimi

Autoren: Jörg Maurer
Sprecher: Jörg Maurer
Verlag: Argon

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
"Hochsaison" ist der zweite Alpenkrimi aus der Feder von Jörg Maurer, in welchem er seinen eigensinnigen Kriminalhauptkommissar Hubertus Jennerwein auf die Jagd nach Verbrechern schickt. Während sich der bayrische Ermittler in seinem ersten Fall mit dem mysteriösen Tod eines Konzertbesuchers beschäftigen musste, darf er diesmal hinaus in die freie Natur. Ein vermeintlicher Anschlag während des jährlich stattfindenden Neujahrsspringens ist es, der seine volle Aufmerksamkeit fordert. Ausgerechnet der einzige dänische Athlet gerät während eines Fluges ins Straucheln und schlägt mit dem Kopf zuerst auf der Landebahn auf. Das prominente Publikum ist entsetzt. Nicht nur, dass der unerklärliche Unfall den Ruf der Schanze in Gefahr bringt, auch die Bewerbung als Austragungsort für die Olympischen Winterspiele 2018 steht auf der Kippe und so reist Jennerwein in den alpenländischen Kurort, um sich des Falls anzunehmen. Doch die umfangreich vorgenommene Suchaktion fördert keine Spuren zutage und während Jennerwein zu der Erkenntnis gelangt, dass der Sturz des Dänen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auf Fremdeinwirkung zurückgeführt werden kann, ist der Täter bereits damit beschäftigt, ein Bekennerschreiben zu verfassen.

Gewohnt sarkastisch und mit viel Lokalkolorit versehen präsentiert sich "Hochsaison" dem Hörer und knüpft dabei übergangslos an seinen gelungenen Vorgänger an. Wiederum erschüttern merkwürdige Vorkommnisse die bayrische Alpenregion, die sich gerade erst von den vorausgegangenen Folgen krimineller Machenschaften erholt hat. Während die Einwohner samt zugereister Prominenz ausgiebig spekulieren, was es mit dem mysteriösen Sturz des dänischen Skispringers auf sich hat, werden weitere Anschläge angekündigt. Panik bricht aus und alles schaut auf Jennerwein und sein Team, das dem bösen Treiben ein Ende bereiten soll. Doch ganz so einfach ist es nicht. Und während der Hörer bereits ahnt, wer hinter dem ganzen Dilemma steckt, tappen die Ermittler noch völlig im Dunkeln und müssen wohl oder übel die eine oder andere Schlappe einstecken. Ein Plot, der gut konstruiert ist und zu begeistern weiß. Herrlich skurril und mit einer Menge an schrägen Figuren und absonderlichen Vorfällen versehen, entwickelt sich die Handlung gewohnt spannend, aber auch überaus amüsant.

Gelesen wird das Hörbuch vom Autor Jörg Maurer selbst, der es schafft, den Figuren einen eigenen Charakter zu verleihen. Ob mit ironischem Unterton, treffenden Dialekten oder passenden Tonlagen - er versteht es einfach, seine skurrilen Charaktere so zu verkörpern, dass man sie förmlich vor sich sieht. Aber auch die kriminell-witzige Geschichte liest er mit erfrischender Lebendigkeit und bringt den Hörer einmal mehr zum Schmunzeln.

Fazit:
Eine Kriminalkomödie, die, mit viel Wortwitz versehen, vorzüglich zu unterhalten weiß!

Dorit Wiebke

Probe


CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 3. März 2010 | ISBN: 9783839810132 | Laufzeit: 306 Minuten | Preis: 19,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Tanz der MöweMord im BergwaldSchafkopfTod auf der PisteFöhnlage