Media-Mania.de

 Bella und Edward, Band 2: Bis(s) zur Mittagsstunde

Serie: Bella und Edward, Band 2
Autoren: Stephenie Meyer
Übersetzer: Sylke Hachmeister
Verlag: Carlsen

Cover
Gesamt +++--
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Im Februar 2007 erschien mit "Bis(s) zur Mittagsstunde" der zweite Band der "Twilight"-Reihe. Achtung, die Rezension beinhaltet Informationen über den vorherigen Teil.

Noch immer sind Edward und Bella glücklich verliebt und es scheint nichts zu geben, das ihre Zweisamkeit gefährden könnte. So denken zumindest die beiden. Doch die schmerzhafte Realität holt das Mensch-Vampir-Liebespaar ein, als sich Bella bei ihrem Geburtstag, der im Hause der Cullens gefeiert wird, in den Finger schneidet. Blind vor Blutdurst stürzt Edwards Bruder Jusper auf sie zu. Die Katastrophe kann abgewendet werden, doch Edward möchte nicht, dass so etwas je wieder passieren kann. Er verlässt Bella und die Cullens verschwinden aus Forks.

Mit gebrochenem Herzen und tief in Depression versunken, sieht Bella keinen Sinn mehr in ihrer Existenz - bis Jacob Black auftaucht. Der Junge aus dem Indianerreservat hilft ihr wieder Freude am Leben zu haben. Dann erfährt Bella die Wahrheit: Jacob ist ein Werwolf. Sein Clan ist der größte Feind der Vampire und ihr erklärtes Ziel ist es, jeden Blutsauger auszulöschen. Als wäre dies noch nicht genug, hat Bella mit einem Mal Visionen von Edward, immer wenn sie ein Risiko eingeht. Sie schmiedet einen waghalsigen Plan, der nicht nur ihr Leben in Gefahr bringt.

Der zweite Teil der "Twilight"-Reihe schüttelt das Liebesleben von Bella und Edward gehörig durcheinander und rückt mit Jacob Black eine weitere Figur in den Mittelpunkt. War dieser im ersten Band nur eine Nebenfigur, wird nun nach und nach seine Wichtigkeit für die Serie und im Speziellen für Bella, deutlich. Auch Bellas Angst vor dem Altern, während ihr Geliebter auf ewig jung bleiben wird, kommt erneut hervor und verursacht ihr bereits Alpträume. Eine nachvollziehbare Angst, die auf Bellas möglichem Weg zur Vampirwerdung eine starke Triebfeder darstellt.

Die Autorin beschränkt sich in "Bis(s) zur Mittagsstunde" jedoch nicht länger auf das kleine Forks. Mit den Volturi treten die "Gesetzgeber" und "Richter" auf den Plan, die mit gnadenloser Härte ihre Regeln durchsetzen und für Ordnung innerhalb der Vampirzivilisation sorgen. Eine Ordnung, die Edward beinahe zum Verhängnis wird. Auch die speziellen Fähigkeiten, die einzelnen Vampiren zu eigen sind, werden erneut thematisiert. So umgeben sich die Volturi im Speziellen mit Kämpfern, die über solch außergewöhnliche Gaben verfügen (Zukunftssicht, Schmerzprojektion und andere), und sind daher natürlich sehr an Edward interessiert - seine Fähigkeit Gedanken lesen zu können, fehlt ihnen noch in ihrer Sammlung. Diese Gruppe sollte sich das Liebespaar nicht zum Feind machen und daher ist Bellas Wandlung in ein Geschöpf der Nacht beschlossene Sache, denn die Volturi dulden keinen Menschen, der über die Geheimnisse des Nachtvolkes informiert ist. Doch das "Wann" und "Wie" bleibt völlig offen.

Und natürlich darf auch Victoria nicht fehlen, hat diese im ersten Teil doch ihren Geliebten verloren, den sie nun rächen will. Während das Serienuniversum also erweitert wird und eine Reihe interessanter Charaktere Einzug halten, übertreibt die Autorin die "Herz-Schmerz"-Handlung deutlich. Die Geschichte um zwei Liebende, die sich trennen, obwohl es eigentlich nicht notwendig ist und für den Rest des Buches bis fast zum Tode leiden, ist einfach zu viel. Während dies im ersten Buch noch einigermaßen zu verkraften war, dominieren im zweiten Buch die ständigen Höhen und Tiefen in der Gefühlswelt der Protagonisten.

Fazit:
Ein Buch, das den Serienkosmos um interessante Charaktere und Regeln erweitert. Mit Jacob Black hält ein Protagonist Einzug, der Unruhe in das Liebesleben von Bella und Edward bringt beziehungsweise diese noch verstärkt. Der Werwolf-Vampir-Mythos wird ausgeweitet und die speziellen Fähigkeiten einzelner Vampire werden ein wenig beleuchtet. Dem gegenüber steht die starke Betonung der emotionalen Seite von Bella, was deutlich überstrapaziert ist. Wer das jedoch verschmerzen kann, wird die Fortsetzung der "Twilight"-Reihe lieben.

Andreas Suchanek



Hardcover | Erschienen: 14. Februar 2007 | ISBN: 978-3551581617 | Originaltitel: The Twilight Saga: New Moon | Preis: 19,90 Euro | 557 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
GezeichnetVerratenBis(s) zur MittagsstundeBis(s) zum AbendrotBis(s) zum Ende der Nacht