Media-Mania.de

 Arena Thriller: Nixenjagd

Serie: Arena Thriller
Autoren: Susanne Mischke
Verlag: Arena

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Wie in jedem Jahr treffen sich die Schüler der Oberstufe am See, um mit einer Party das Schuljahr zu beenden. Die Stimmung ist ausgelassen, alkoholische Getränke machen die Runde, und ab und zu verschwindet ein Pärchen im Zelt, um die ungewohnte Freiheit genießen zu können. Gegen Mitternacht ist es dann soweit. Getreu einer lang gehegten Tradition begeben sich die Schüler zum See, um gemeinsam zu baden. Ein nächtlicher Spaß, von dem eines der Mädchen nicht zurückkehrt.

Katrin, die einen Teil der Nacht im Zelt des neuen Mitschülers Paul verbracht hat, wurde zuletzt schwimmend an einer der Bojen gesehen, bevor sie spurlos verschwand. Keiner der Schüler glaubt daran, dass die gute Schwimmerin einfach so im See ertrunken ist. Auch Franziska nicht, Katrins beste Freundin, die nach deren nächtlichem Besuch bei Paul mit einer unbändigen Wut im Bauch ohne sie schwimmen gegangen ist. Ein folgenschwerer Fehler, der nun nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Als die von der Polizei eingeleiteten Ermittlungen ergeben, dass ein hinterhältiger Mörder das junge Mädchen in die Tiefe des Sees gezogen haben soll, sind alle schockiert. Kurz darauf steht der von vielen Mädchen heiß verehrte Paul im Zentrum der Ermittlungen. Franziska, die dem Neuen in der Klasse zwischenzeitlich um einiges näher gekommen ist, fällt es schwer an dessen Schuld zu glauben. Und während sie versucht, die Wahrheit über Paul herauszufinden, gerät auch sie in das Visier des Mörders, der sein Ziel noch lange nicht erreicht hat.

"Nixenjagd" ist der erste Jugendthriller, den die im mörderischen Genre schon seit Langem profilierte Schriftstellerin Susanne Mischke geschrieben hat. Dabei fällt es ihr leicht, sich in die Gefühle ihrer jugendlichen Protagonisten hineinzuversetzen und deren Probleme und Zwistigkeiten lebensecht darzustellen. So kann der Hörer jederzeit mitverfolgen, wie gemein Mitschüler sein können, wenn sie über andere herfallen, wie schwer es ist, die eigene Liebe zu gestehen, oder wie es gelingt, schwierige Situationen vor den Eltern zu verheimlichen. Aber auch die Hilflosigkeit eines Jugendlichen, wenn er nicht mehr weiß, was er glauben soll, ist so authentisch geschildert, dass man dessen Selbstzweifel förmlich spürt. Ein gelungener Thriller, der nicht nur von seiner dichten Atmosphäre und den gut konstruierten, vielschichtigen Protagonisten lebt, sondern auch von einer spannenden Geschichte, die wendungsreich in Erscheinung tritt und lange Zeit nicht offenbart, wer hinter allem steckt.

Gelesen wird "Nixenjagd" von der Schauspielerin und Synchronsprecherin Katja Amberger, die es hervorragend versteht, den Hörer in ihren Bann zu ziehen. Voller Sensibilität vertieft sie sich in die Figur der oftmals recht unsicher wirkenden Franziska, die zum einen mit den neu erwachten Gefühlen eines verliebten Teenagers klar kommen muss, zum anderen aber unter den schrecklichen Geschehnissen rund um den Tod ihrer Mitschülerin und besten Freundin leidet. Doch nicht nur die sechzehnjährige Schülerin spricht Katja Amberger mit einer gut nuancierten Stimmlage, auch allen anderen Figuren verleiht sie einen eigenen Charakter. Dabei ist ihre Interpretation von viel Ruhe und Beschaulichkeit geprägt, vermag es aber ebenso, in den entscheidenden Momenten sehr stimmungsvoll zu erscheinen. Eine Lesung, die es dem Hörer leicht macht, bedrohliche Zustände, unheimliche Situationen, und auftretende Gemütsverfassungen zu erkennen und ein Hörerlebnis zu genießen, das wie ein Kino im Kopf abläuft.

Fazit:
"Nixenjagd" ist ein überaus dramatischer und wendungsreich konstruierter Thriller, der vor allem für junge Mädchen zwischen 13 und 16 Jahren gut geeignet ist. Ob entspannt am Badesee oder lieber doch im heimischen Garten: Das Hörbuch ist einfach perfekt für einen spannungsreichen Ferienabend.

Dorit Wiebke



CD | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 1. Juni 2009 | Laufzeit: 228 Minuten | Preis: 14,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
SpiegelschattenSaeculumVorhang auf für eine LeicheTheo Boone und der unsichtbare ZeugeSchweig still, süßer Mund