Media-Mania.de

 Finde den Täter

Die 12 spannendsten Ratekrimis - 2 Bände in einem

Serie: Finde den Täter
Autoren: Julian Press
Illustratoren: Julian Press
Verlag: cbj

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Wimmelbilder erfreuen sich nicht erst seit Zeiten der Wimmelbild-PC-Spiele großer Beliebtheit, bereits vor Jahrzehnten hatten Kinder Spaß an Wimmelbildern. Julian Press' Vater Hans-Jürgen Press gilt als einer der Erfinder dieser Bilder, bei denen es vor Personen und Gegenständen nur so "wimmelt". Sein Sohn trat vor einigen Jahren in die Fußstapfen des Vaters und schrieb und zeichnete Ratekrimis. Die von ihm gestaltete Reihe erscheint unter dem Namen "Finde den Täter" im cbj-Verlag.

"Finde den Täter" vereint zwei der ersten von Julian Press veröffentlichten Ratekrimibände, beide erstmals im Jahre 2006 erschienen, in einem dicken Sammelband: "Aktion gelber Drache" und "Operation Goldenes Zepter". Die Kinder Philipp, Flo, Caro, der Ladenbesitzer und Detektiv Leo und Kommissar Lars sind die erfolgreichen Detektive, die spannenden Kriminalfällen auf den Grund gehen. Aufgrund ihrer gemeinsamen Vorliebe für die Süßigkeit nennen sie sich die "Lakritzbande". In insgesamt zwölf Fällen auf 256 großformatigen Seiten ist die Bande unterwegs, um Täter zu finden und ihnen auf die Schliche zu kommen. Jeder Fall ist in jeweils zweiseitige Rätselabschnitte unterteilt, wobei dem Text mit den Hinweisen eine Zeichnung gegenübergestellt ist. Sobald das Rätsel gelöst ist, kann es auf der folgenden Seite weitergehen mit der Geschichte und der nächsten Aufgabe.

Diese Ratekrimis im DIN A4-Format sind die ideale Lektüre und Beschäftigung für kleine Detektive. Trotz der Größe des Buches ist es immer noch handlich und nicht zu schwer. Es ist in etwa vergleichbar mit einem dicken Malbuch, mit dem Kinder ja auch sehr gut umgehen können. Die Qualität der Verarbeitung ist außerdem sehr gut, so kann der Band auch ohne weiteres flach auf einer Unterlage aufgeschlagen werden, ohne dass sich gleich Leseknicke im Buchrücken zeigen oder sogar Seiten lösen. Die wunderbaren seitengroßen Wimmelbild-Zeichnungen laden neben dem Rätseln auch zum Ausmalen ein, damit kann das Buch auch nach dem Lesen noch kreativ genutzt werden.

Die kurzen Geschichten der Lakritzbande in gut lesbarer großer Schrift sind auch für nicht sehr geübte Leser gut zu bewältigen und bieten durch die zu lösenden Rätsel eine besondere Herausforderung. Dieses Rätselbuch kann durchaus auch Nichtleser zum Lesen animieren und geradezu süchtig werden lassen nach neuen Detektivgeschichten zum Mitmachen. Gerätselt werden kann gemeinsam oder auch allein, Frust wird auf jeden Fall nicht eintreten. Denn die Lösung des jeweiligen Rätsels findet immer Verarbeitung im Text auf der nächsten Seite. Wenn man also gar nicht mehr weiter weiß, kann man immer noch umblättern und nachlesen. Die Rätsel sind vielfältig, es gilt verlorene Gegenstände zu suchen, Personen mit besonderen Merkmalen, Fluchtwege, Spuren, Fälschungen und vieles mehr. Und bei der Suche nach der Lösung kann man noch viele andere interessante Dinge auf den Bildern finden. Die Rätsel im ersten Band erscheinen etwas leichter als im zweiten enthaltenen. So steigert sich auch die Herausforderung für die kleinen Spürnasen - und auch große "Detektive" können Spaß und Ablenkung mit den Ratekrimis haben, vielleicht auch mal heimlich, ohne dass die Kinder zuschauen ...

Zusammengenommen ein tolles Buch für Kinder ab zehn Jahren, sicher können Pfiffige ab acht aber auch schon mitraten, in einer soliden Verarbeitung zu einem günstigen Preis. Ideal auch für verregnete Urlaubstage!

Sandra Wiegratz



Softcover | Erschienen: 20. Juli 2009 | ISBN: 9783570137550 | Preis: 9,95 Euro | 256 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Gefährliche JagdDas GrusellabyrinthFußball-TeufelNacht der TigerDem Weihnachtsrätsel auf der Spur