Media-Mania.de

 The Unholy - Dämonen der Finsternis

Regisseure: Camilo Vila
Schauspieler: Ned Beatty, Phil Becker, Ruben Rabasa
Verlag: Epix

Cover
Gesamt ++---
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
In einer alten Kirche in New Orleans hat ein Dämon Quartier bezogen. Die letzten beiden Priester der Kirche wurden vor dem Altar ermordet, indem ihnen die Gurgel herausgerissen wurde. Nun soll Pater Michael die Kirche wieder eröffnen und sich dem Bösen stellen, denn seine Vorgesetzten sehen in ihm etwas Besonderes, den Auserwählten Gottes, um gegen den Teufel zu kämpfen.

"The Unholy - Dämonen der Finsternis" ist ein Horrorfilm aus dem Jahr 1988 und ist auch als B-Movie noch recht schwach, da der Film erst nicht ins Rollen kommt und auch zum Ende hin nicht überzeugen kann.

Die Handlung ist selbst für das Produktionsjahr nichts Neues. Okkulte Handlungen und Fantasien vermischen sich mit schlecht in Szene gesetzten Dämonen und ein bisschen nackter Haut. Der Kampf Gut gegen Böse wird zwar nett erzählt, aber es dauert sehr lange, bis der etwas merkwürdige Pater in Fahrt kommt und die Geschichte ihren Lauf nimmt. Trug und Schein wechseln sich mit echten Dämonen ab, Spannung entsteht aber keine. Bleiben nur die kleinen Shock-, und Spezialeffekte, welche durchaus in Ordnung sind - der Film ist ja schon ein paar Jahre alt.

Positiv hervorzuheben sind die Schauspieler, welche ihre Sache recht anständig machen, was der Handlung zugute kommt. Insgesamt eine durchschnittliche Leistung, auch wenn einige Szenen rund um den Pater, gespielt von Ben Cross, etwas merkwürdig wirken. (Das mag am Produktionsjahr liegen, im neusten Star Trek-Film spielt Cross seine Rolle als Sarek genial!)

Musik und Effekte sind für einen Horrorfilm aus den späten Achtzigern durchaus in Ordnung. Ein paar psychedelische Melodien und recht nette Aktionen aus der Trickkiste lassen zumindest eine unterhaltsame Atmosphäre entstehen, auch wenn der Großteil der Handlung eher unterdurchschnittlich unterhält.
Als Extras sind auf der DVD nur ein Originaltrailer zu diesem Film und Trailer für weitere Filme aus dem Hause Epix vertreten.

Insgesamt ist "The Unholy - Dämonen der Finsternis" ein recht schwacher Horrorfilm aus den Achtzigern, der auch auf DVD nur wenig Freude macht und höchstens als leichte Kost für Zwischendurch tauglich ist.

Nicolas Gehling



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 2. März 2010 | FSK: 18 | Laufzeit: 102 Minuten | Preis: 10,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Keine | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Warhouse - KriegszustandPandorumBonesaw - uncutThe Returned - Weder Zombies noch MenschenBloodbound