Media-Mania.de

 Mein liebstes Bildwörterbuch

Autoren: Dorothee Raab
Illustratoren: Bettina Abel
Verlag: Oetinger

Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Kleinkinder erkunden die Welt mit allen Sinnen. Doch bei all den Eindrücken, die sie den ganzen Tag über sammeln, bedarf es auch hin und wieder etwas Ruhe und Zeit, um diese zu verarbeiten.

"Mein liebstes Bildwörterbuch", erschienen im Oetinger-Verlag, bietet eine gute Möglichkeit, um einen kleinen Ruhepol einzurichten und Kindern zu helfen, auf spielerische Weise Verknüpfungen zwischen Bilder und Begriffen herzustellen. Hierbei lassen sich sowohl bereits bekannte Wortbedeutungen festigen als auch neue Wörter lernen.

Das Buch ist in sechs Rubriken eingeteilt, die je auf einer Doppelseite Platz finden. Im Bereich "Draußen" ist vieles abgebildet, das außerhalb des Hauses zu entdecken ist: eine Sonnenblume, eine Gießkanne, ein Schneemann, ein Baum mit einer Schaukel und die Sonne. Im nächsten Kapitel werden allerlei Fahr- und Flugzeuge gezeigt: ein Fahrrad, ein Feuerwehrauto, ein Zug, ein Heißluftballon und ein Hubschrauber sind zu sehen. Weiterhin gibt es noch die Kapitel "Tiere", "Essen und Trinken", "Im Haus" und "Meine Sachen".

Es macht kleinen Kindern großen Spaß, Dinge zu entdecken und zu benennen, die sie schon kennen, und genau so groß ist ihre Neugierde auf alles, das noch unbekannt vor ihnen liegt.

"Mein liebstes Bildwörterbuch" spricht das Interesse der Kinder unmittelbar an, denn die freundlichen Zeichnungen bilden lauter Gegenstände ab, die Kindern aus ihrem eigenen Umfeld vertraut sind. Die gezeigten Bilder sind relativ groß und sehr eindeutig gezeichnet, so dass sie sich gut mit den echten Gegenständen in Verbindung setzen lassen und von Kindern leicht als solche wiedererkannt werden können. Etwas schade ist allerdings, dass nicht auf die passenden Größenverhältnisse Rücksicht genommen wurde, denn so passiert es beispielsweise, dass Pony und Gans gleich groß sind, oder ein überdimensionierter Stuhl neben einem sehr kleinen Tisch steht. Die unterschiedlichen Größen sollen wohl als Element dienen, die Struktur der Seiten etwas aufzulockern. Dies mag auf Erwachsene vielleicht den gewünschten Effekt haben, auf Kinder wirkt dies jedoch eher verwirrend und unklar, zumal die Gegenstände auch bunt und ohne jede Ordnung über die jeweiligen Seiten verteilt sind.

Sehr schön ist es, dass sich das Bilderbuch am heutigen Alltag der Kinder orientiert und sich zahlreiche moderne Gegenstände finden lassen: ob Laufrad oder Treppenhochstuhl, die Kinder können in diesem Buch ihre Welt entdecken und wiedererkennen. Die Bilder sind sehr ansprechend gezeichnet, und das Buch selbst kommt in einer stabilen Pappausführung daher, das auch durch sein größeres Format besticht.

"Mein liebstes Bildwörterbuch" ist ein sehr schönes Buch, das sich hervorragend eignet, um erste Wörter zu lernen oder bereits Bekanntes zu vertiefen.

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 1. Februar 2010 | ISBN: 9783789170799 | Preis: 9,95 Euro | 14 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Müssen wir?Drei dicke FreundeFünfter seinWenn kleine Tiere wütend sindHenriette Bimmelbahn und ihre Freunde