Media-Mania.de

 Laugh, Cry and Scream

Fotobuch + CD

Autoren: Stefan Heileman
Illustratoren: Heilemania
Verlag: Minuswelt

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Stefan Heilman ist ein Künstler der besonderen Art. Unter dem Namen Heilemania veröffentlicht er seine düsteren, aber stimmungsvollen Fotokompositionen und entführt den Betrachter in eine irreale Welt voller irritierender Klarheit und Absurdität.

Die einzelnen Bilder sind im DIN-A4-Format abgedruckt und gehen jeweils über eine komplette Seite. Dankenswerterweise gibt es quasi keine Doppelseiten, was immer für einen unschönen Knick in der Mitte des Bildes sorgt. So kann man jedes Kunstwerk in Gänze bewundern. Heilemania ist ein moderner Künstler, was sich nicht nur in seiner Art zu arbeiten, sondern auch in der Wahl der Motive darstellt. Die Fotos, die als Ausgangsmaterial für seine Bildkompositionen dienen, sind deutlich von hoher Qualität und sehr gewissenhaft aufgenommen. Von der Beleuchtung bis zur Mimik und Gestik der Models stimmt hier alles. Die Hauptarbeit wird jedoch am Rechner geleistet. Heilemania verändert die Farben und Proportionen ebenso wie das gesamte Umfeld des Models. Alles sieht irgendwie seltsam und verschoben aus. Besonders gerne spielt der Künstler mit den Größenverhältnissen von Körpern. Manchmal nimmt man durchaus schnell wahr, an welcher Stelle eine Manipulation im Bild stattgefunden hat. Einerseits, weil man einfach weiß, dass es so nicht sein kann, andererseits, weil man Schnittkanten oder aufgesetzte Schatten sieht. Bei dieser Art von Bildbearbeitung ist das allerdings nicht besonders auffällig, da die gesamten Kompositionen in sich bereits absolut irreal wirken.

Gezeigt werden seltsame Dinge, wie zum Beispiel auf der Titelseite eine Malerin, die von ihrem eigenen Motiv einfach weggewischt wird. Man sieht real gewordenes Herz, Hirn und Verstand, Tote, die wieder auferstehen, Mutationen zwischen Mensch und Kaktus, einen Sockendieb, eine real geworden Auszeit, eingesperrte Gedanken. Es mischen sich blutige, erotische und fast schon philosophisch zu nennende Szenen miteinander. Jede Bildkomposition hat etwas sehr Eindringliches. Trotz der meist düsteren Farben zeigen sie klare Konturen und Strukturen. Besonders die prägnanten und eindringlichen Blicke, mit denen die Models aus den Buchseiten herauszuschauen scheinen, ziehen den Betrachter in ihren Bann.

"Love, Cry and Scream" ist mit Sicherheit kein Bildband für Jedermann. Man muss schon eine Vorliebe für die düsteren Momente des Lebens und schwarzen Humor haben, um ihn genießen zu können. Viele der Abbildungen sind nichts für zarte Gemüter, dies hier ist ganz klar ein "Bilderbuch für Erwachsene". Die Titel der einzelnen Bilder sind sowohl in Deutsch als auch in Englisch vermerkt, so dass das Buch quasi international ist.

Als besonderes Extra liegt dem Buch eine Audio-CD der Band "In Strict Confidence" bei. Heilemania hat nicht nur für sie, sondern auch für viele andere Bands bereits zahlreiche, eindrucksvolle Cover gestaltet. Die deutsche Elektro-Band hat für diesen Bildband eine schöne Sammlung aus alten und neuen Songs zusammengestellt, die einen guten Einblick in ihre Arbeit liefert. Die Musik passt perfekt zu den Bildern und wer mag, kann beides zugleich genießen.

Tracklist:
01. Dornenschmerz
02. Set Me Free
03. Seven Lives (Clubmix)
04. Forbidden Fruit (Tragic Loss Edit)
05. My Despair (Monozelle Remix)
06. SnowWhite
07. Pearl
08. Silver Bullets (Extended Version)
09. Zauberschloss
10. Promised Land (Going Far Edit)
11. Heal Me (Cacophonü Edit)
12. In Favilla
13. Manchmal Redest Du Im Schlaf (Heia Version)

Mit "Love, Cry and Scream" hat Heilemania einen wunderbaren Band herausgebracht, der sein Fotoartwork auf eindrucksvolle Weise präsentiert.

Bine Endruteit



Hardcover, | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 28. Mai 2010 | ISBN: 9783933955142 | Laufzeit: 74 Minuten | Originaltitel: Laugh, Cry and Scream | Preis: 27,90 Euro | 136 Seiten | Sprache: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Call and Response7 ROOMSCouplesBerlinHochsaison