Media-Mania.de

 Mark Brandis, Folge 10: Raumsonde Epsilon 2

Teil 2 von 2


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Ohne Pause setzt sich die in Raumsonde Epsilon 1 begonnene Story in dieser zehnten Folge der Science-Fiction-Hörspielreihe Mark Brandis fort. Eine unabhängige Rebellengruppe, die sich selbst "Die dritte Macht" nennt, konnte die Crew der Hermes auf ihrem Stützpunkt ISIDOR festsetzen. Jedoch gelingt ihnen die Flucht und sofort machen sie sich erneut auf den Weg die außerirdische Sonde zu erreichen. Unter keinen Umständen darf sie in die falschen Hände geraten, die Ausmaße eines solchen Unglücks mag sich niemand ausmalen.
Ein Angriff der Republikaner macht Mark Brandis und seiner Besatzung aber einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Sollte damit tatsächlich diese unglaubliche Chance verspielt sein, aus erster Hand von dem Wissen einer technisch weit fortgeschrittenen Gesellschaft zu profitieren? Und wirklich: es gibt einen Hoffnungsschimmer, ganz plötzlich scheint Rettung zu nahen ...

Diese zehnte Folge der Hörspielreihe Mark Brandis steht der vorangegangenen von der Spannung in nichts nach. Dramaturgisch besonders gut gelungen sind die Szenen in denen es zur Kommunikation mit der außerirdischen Sonde kommt. "Mark Brandis" gehört ganz eindeutig in die vorderste Reihe der Hörspielpublikationen.

Auch in der Doppelfolge "Raumsonde Epsilon" werden wieder Bezüge zu Ereignissen hergestellt, die der Hörer bereits aus vorherigen Folgen der Serie kennt. Es zeigt sich ein größerer Zusammenhang, was gerade den Liebhabern von längeren und komplexeren Geschichten, ein Genuss sein dürfte. Geradezu authentisch wie eine Dokumentation, wie ein Spielfilm bei dem man die Augen schließt, wirken die Aufnahmen. Wie schön, dass es solche mit Leidenschaft gesprochenen Hörspiele gibt, bei denen so viele Faktoren einfach perfekt zusammenarbeiten, auch wenn die Sprecherin Tomasina Ulbricht noch deutlich an ihrer Authentizität arbeiten muss. Sowohl Story als auch Sprecherleistung, Ton, Effekte und Soundtrack sind mit Liebe zum Detail stimmig und professionell präsentiert. Es gibt wirklich nichts auszusetzen … Die Doppelfolgen "Raumsonde Epsilon" und "Vorstoß zum Uranus" gehören zu den besten bisher produzierten Science-Fiction-Hörspielen in Deutschland.

Hoffentlich geht es bald weiter, die Hörerschaft ist im "Mark Brandis"-Fieber! Keineswegs grundlos steht diese überzeugende Hörspielserie auf der Finalliste des Deutschen Phantastik Preis 2010. Verdient hat es die gesamte an der Produktion beteiligte "Crew" allemal.

Sandra Wiegratz



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 2. Juli 2010 | Laufzeit: 61 Minuten | Preis: 6,49 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Raumposition OberonMetropolis-KonvoiLautlose Bombe 1Die Zeitspule 1Raumsonde Epsilon 1