Media-Mania.de

 Frederick

Mit CD


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Eine Mäusefamilie sammelt Vorräte für den nahenden Winter. Alle arbeiten fleißig und tragen Nüsse, Körner und Stroh zusammen. Alle – bis auf Frederick. Dieser sitzt auf der Wiese und legt ganz eigene Vorräte an. Sonnenstrahlen, Farben und Wörter sind es, die ihn bis zum Winteranbruch beschäftigen. Als es dann Winter wird ziehen sich die Feldmäuse in ihr Versteck zwischen den Steinen einer alten Mauer zurück.

In der ersten Zeit sind alle noch sehr glücklich, denn es gibt genug zu essen und viel Ablenkung. Nachdem aber fast alle Nahrung aufgebraucht ist und der Winter immer noch andauert, werden die Mäuse immer bedrückter. Da erinnern sie sich plötzlich an Fredericks Vorräte. Diesem gelingt es, durch seine Erzählungen über sonnige, warme Sommertage und bunte Blumen die anderen Mäuse wieder aufzuheitern und ihnen neue Kraft zu schenken. Nachdem er dann noch seine gesammelten Wörter vorgetragen hat, bleibt den anderen nur eines zu sagen: "Frederick, du bist ja ein Dichter".

Die bezaubernde Geschichte von "Frederick" von Leo Lionni ist wohl fast allen Erwachsenen und Kindern ein Begriff. Diese Ausgabe des Bilderbuches, erschienen bei Beltz & Gelberg, enthält zusätzlich eine CD mit einer Hörspielfassung mit Liedern und Musik von Fredrik Vahle. Die CD ist für Kinder ab drei Jahren geeignet und hat eine Spieldauer von siebzehn Minuten.

Die Geschichte von der poetischen Maus "Frederick" ist nach wie vor ein Klassiker und kann bedenkenlos auch schon für die Jüngsten empfohlen werden.

Die Idee, dem Bilderbuch eine Hörspielfassung beizulegen, ist sehr schön. Die Geschichte von "Frederick" orientiert sich sehr nah am Original und die Umsetzung als Hörspiel ist sehr lebendig gelungen. Erzählt wird es von Fredrik Vahle, wobei er die Rahmenhandlung erzählt, und die Mäuse eigene Sprecher bekommen haben. Kleine musikalische Abschnitte fügen sich passend in die Geschichte ein und lassen auch für jüngere Kinder das Zuhören nicht zu lang werden. Neben Instrumentalstücken wird bei den Liedern Bezug auf das Bilderbuch genommen, wo es heißt: "Die Mäuse erzählten sich Geschichten über singende Füchse und tanzende Katzen". Genau diese sind dann auch in den Liedern von Fredrik Vahle wieder anzutreffen. Schade ist einzig, dass er die Geschichte in etwas trauriger Stimmung vorträgt. Bei einem Kinderbuch wäre hier eine etwas fröhlichere Betonung zu erwarten gewesen. Das Hörspiel ist aber dennoch eine schöne Ergänzung zu dem Bilderbuch und die Kombination aus Bilderbuch und CD wird Kindern wie Eltern viel Freude bereiten.

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 28. April 2010 | ISBN: 978-3-407-79410-9 | Originaltitel: Frederick | Preis: 14,95 Euro | 40 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Ali Mitgutsch Posterkalender 2011Wir entdecken den GartenEinmal rund ums ganze JahrFrederickEtwas von den Wurzelkindern