Media-Mania.de

 Calvinize

Wer die pure Fotografie sucht, ist hier falsch


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Calvin Hollywood ist in Fotografenkreisen durchaus bekannt und ebenso umstritten. Die einen lieben seinen Bildstil, der das Äußerste aus Bildern herausholt, andere bemängeln, dass das, was er da macht, doch keine Fotografie sei. Doch dass seine Bilder keineswegs "nur" Fotografie sind, sagt der Künstler selbst in seinem Untertitel.

Das Buch startet mit einem kurzen Einleitungstext des Fotografen selbst und einem Artikel über ihn. Danach geht es direkt mit den Bildern los, die in die Kapitel "People", "Artists", "Conceptual", "Emotion" und "Family & Friends" unterteilt sind. Zwischen den Bildern sind immer wieder Textseiten eingestreut, auf denen Calvin Hollywood Näheres zu seiner Arbeit verrät. Sei es, wie er zu seinem persönlichen und unverkennbaren Stil gefunden hat, wie er seine Modelle findet, zu der neusten Technik steht oder Licht einsetzt; zu fast allem Denkbaren gibt es ein paar Sätze.

Von Calvin Hollywood darf man halten, was man will, aber man muss in jedem Fall zugeben, dass dieser Bildband gut gelungen ist. Auf dem schwarzen Papier kommen die oftmals bunten Bilder sehr gut zur Geltung, auch die zurückhaltender gefärbten müssen keine Verluste hinnehmen. Meist stehen sich zwei Bilder auf einer Doppelseite gegenüber, so dass kein Bild geteilt wird. Bei den Bildern sind einige dabei, die man als Verfolger der Werke Hollywoods bereits kennt, aber auch einige neue, die vorher noch nicht zu sehen waren. Leider finden sich hier keine Vorher-Nachher-Bilder, was einen ganz besonderen Reiz ausgemacht hätte, da bei der durch die Bearbeitung herausgeholten Perfektion in Detailreichtum und Realismus schon das Ausgangsmaterial überaus gut sein muss. Die erklärenden Texte hätten durchaus ausführlicher ausfallen können, so sind sie zu kurz und oberflächlich gehalten, um wirklich informativ zu sein.

Für Fans dieses Bildstils, der zu detailreich wirkt, um echt zu sein, ist der Bildband schon fast ein Muss, zum Glück ist er, gemessen an seiner Qualität, auch durchaus erschwinglich. Diese Seiten immer wieder durchzublättern macht Spaß, immer wieder kann man in der perfekten Ausarbeitung versinken und Neues entdecken.

Ein PDF zum Hineinschnuppern in das Buch findet sich hier auf der Verlagshomepage.

Anja Thiemé



Hardcover | Erschienen: 22. April 2010 | ISBN: 9783827329721 | Preis: 24,80 Euro | 144 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Oliver MarkArno Fischer: Fotografie / PhotographyWorld Press Photo 10Mahlzeit, Deutschland!Vom einfachen Foto zum besonderen Bild