Media-Mania.de

 Coupé

Dritter Teil der "Warrior-Trilogie"


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Mit 460 Seiten Umfang schließt die "Warrior-Trilogie" von Michael Stackpole mit diesem Band. Es handelt sich zudem um den neunten Teil der Classic Battletech-Reihe (CBT) aus dem Hause Fanpro.

Die Hochzeit zwischen Melissa Steiner und Hanse Davion, die in beiden vorangegangenen Bänden großen Raum eingenommen hat, wurde noch im zweiten Teil vollzogen. Damit trat ein, was die konkurrierenden Häuser befürchtet hatten: Eine Machtverschiebung.
Doch so rasch geben Haus Liao und Haus Kurita sich nicht geschlagen, und so ist der Krieg zwischen den Nachfolgerstaaten nicht nur Zentrum dieses dritten Bandes, sondern führt die Trilogie auch zum eigentlichen Höhepunkt.
Doch auch alle sonst aufgenommenen Handlungsfäden wurden nicht vergessen. So ist immer noch Justin Xiang Allard eine der Hauptpersonen der Geschichte, und auch seine persönliche Geschichte findet ihren Ausklang.
ComStar hingegen, der Orden, der in den vorherigen Bänden eher in Gastrollen zu erleben war, gewinnt nun an Bedeutung und rückt auf beeindruckende Weise mit in den Vordergrund.

In diesem letzten Teil der Trilogie werden auch die restlichen Fäden aufgenommen und zu einem Ende geführt, was sich vor allem im Hinblick auf ComStar auswirkt. Zwar waren die Passagen zu diesem Orden in den vorigen Bänden nett zu lesen, durch ihre hintergründige Rolle jedoch fragte man sich ab und an, warum diese Szenen Erwähnung finden - und vergaß sie recht schnell. Dies ändert sich in "Coupé" jedoch schlagartig.
Schlagartig ist vieles in diesem Band, was sich vor allem dadurch erklärt, dass noch stärker Politik und auch kriegerische Auseinandersetzungen in den Vordergrund rücken - immerhin ist der Krieg ja auch das vorherrschende Thema der Trilogie.
Dadurch, dass man sich durch die Vorgänger bereits an Thema und Stil gewöhnen konnte, fällt dieses sich immer weiter verschiebende Element nicht weiter ins Gewicht. Schade ist trotzdem, dass dadurch auf viele Details aus dem Alltagsleben, die dem Battletech-Universum Leben gaben, zusehends verzichtet wurde.
Einige zu Ende geführte Fäden entsprechen vermutlich nicht ganz dem, was der Leser erwartet hätte. Der Schluss ist zwar durchaus gelungen, allerdings für den einen oder anderen Geschmack vermutlich auch zu unerwartet.

Die Authenzität der Charaktere leidet in diesem dritten Teil nur insofern, dass Persönliches immer weiter in den Hintergrund tritt, doch ist Glaubhaftigkeit gefragt, so ist sie auch - abgesehen von wenigen Ausnahmen - vorhanden.
An den "Tick" des Autors, seine Protagonisten recht exzessiv mit Gedanken auszustatten, die dem Leser allesamt in kursiver Schrift mitgeteilt werden, hat man sich längst gewöhnt, doch fällt es dennoch an der einen oder anderen Stelle negativ auf.

Insgesamt ein empfehlenswerter Abschluss der Trilogie, die komplett aus der Feder Michael A. Stackpoles stammt und einen wichtigen Krieg im Battletech-Universum der 3020er Jahre beleuchtet. Er eignet sich besonders für Fans von viel Action, vielen Kampfszenen und einem hohen Maß an politischen Planungen sowie Intrigen.

Da es sich um eine Trilogie handelt, ist die vorherige Lektüre des ersten Bandes >>>"En Garde"<<< sowie des zweiten Teiles >>>"Riposte"<<< unbedingt zu empfehlen.


Mit freundlicher Unterstützung von Fantasy Productions GmbH,
www.fanpro.com und www.f-shop.de

Tanja Elskamp



Taschenbuch | Erschienen: 01. September 2005 | ISBN: 389064547X | Preis: 9,00 Euro | 460 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
QuintessenzDie Karmann-StoryWölfe an der GrenzeEn GardeRiposte