Media-Mania.de

 Ein Supertrio, Staffel 1: Ein Supertrio

Cat's Eye

Serie: Ein Supertrio, Staffel 1
Regisseure: Kenji Kodama, Yoshio Takeuchi
Verlag: Anime Virtual

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Hitomi, Nami und Love Kisugi sind allesamt Geschwister. Doch die drei jungen Frauen haben noch etwas gemeinsam: Sie bilden die Formation Katzenauge. In dieser Gruppe ziehen sie los und beschaffen sich die auf alle Welt verteilten Kunstgegenstände wieder, die einst ihrem Vater gehört haben. Der einzige, der über sie Bescheid weiß und sie unterstützt, ist Herr Nagaishi. Allerdings geht er nicht selbst mit auf die Raubzüge, sondern steht eher im Hintergrund. Er ist ein guter Freund vom Vater der Kisugi-Schwestern. Der ist aber verschwunden und Katzenauge glaubt, mit Hilfe aller von ihm erschaffenen Gegenstände Hinweise darauf zu finden, wo er sich aufhält. Nach und nach sammeln die drei Schwestern die Werke ihres Vater zusammen und kommen so dem Mysterium seines Verschwindens näher.

Dabei unterstützt sie unwissentlich der Kriminalpolizist Toshio Utsumi. Wenn Katzenauge nicht gerade die nächste Raubtour plant, führen sie nämlich ein Café, das sich genau gegenüber seiner Polizeistation befindet und in dem Utsumi oft einkehrt. Hitomi und er sind ineinander verliebt, allerdings hat er sich geschworen, ihr keinen Heiratsantrag zu machen, bis er nicht Katzenauge gefangen hat. Natürlich ahnt er nicht, was für ein Problem er sich selbst damit geschaffen hat. Da er Hitomi und ihren Schwestern vertraut, erzählt er ihnen außerdem gerne davon, was an Abwehrmaßnahmen geplant ist, wodurch die Katzen-Bande immer genauestens über die Pläne der Polizei informiert ist.

Die drei Frauen sind sehr verschieden und nehmen unterschiedliche Rollen in der Gruppe ein. Nami ist mit ihren 27 Jahren die älteste und übernimmt damit auch die Rolle der Anführerin. Sie plant die Abenteuer von Katzenauge maßgeblich und ist außerdem die Besitzerin des Cafés. Hitomi ist 24 und gelangt durch ihre Freundschaft mit Toshio an die meisten Informationen. Love ist mit ihren 16 Jahren noch sehr jung und kämpft selten an vorderster Front. Sie ist die Tüftlerin der Gemeinschaft und denkt sich ausgefallene Hilfsmittel aus, die bei den Einsätzen des Trios oft zum Einsatz kommen.

Die Anime-Serie "Ein Supertrio" ist im Original unter dem Titel "Cat's Eye" veröffentlicht worden, der ihr deutlich gerechter wird. Man fragt sich ernsthaft, warum er für den deutschen Sprachraum so unglücklich ausgetauscht wurde. Zum Glück ist die eigentliche Synchronisation dagegen deutlich besser gelungen. Entstanden ist die Serie im Jahr 1983, war aber erst zwölf Jahre später im deutschen Fernsehen zu sehen. Sie hat sich schnell eine Fangemeinde aufgebaut, die begeistert die Abenteuer des attraktiven Trios verfolgten. Mit dieser DVD-Box können sich die Fans nun ihre Heldinnen in die eigenen vier Wände holen. Allerdings muss man sagen, dass der Anime ein wenig an Reiz verliert, wenn man sich alle Teile hintereinander ohne einen zeitlichen Abstand ansieht, da die Episoden sich doch sehr stark ähneln. Die Entwicklung der eigentlichen Hintergrundgeschichte geht extrem langsam voran und man verfolgt, grob gesagt, eigentlich nur die drei Protagonistinnen bei immer wieder einem neuen Raubzug. Dieses Konzept ist die perfekte Unterhaltungsserie für zwischendurch, die man im Fernsehen gern verfolgt, auf DVD ist sie da schon eher eine kleine Herausforderung. Echte Fans wird das aber natürlich nicht abschrecken, nur wer eine tiefgreifende Agentenserie mit starker Entwicklung erwarten mag, sollte gewarnt sein. Außerdem entspricht die technische Umsetzung natürlich nicht mehr dem neuesten Stand. Es wurden oft Standbilder verwendet, anstatt jede einzelne Szene zu animieren, da das einfach kostensparend war. Den modernen Sehgewohnheiten entspricht das nicht mehr unbedingt, man muss aber fairerweise sagen, dass "Ein Supertrio" deutlich besser gemacht ist als andere Serien aus der Zeit.

Wer bei Katzenauge an "Drei Engel für Charlie" denken muss, hat durchaus recht. Auf ähnlich spektakuläre Weise verschaffen sich die drei jungen Frauen Hitomi, Nami und Love Zugang zu den Objekten ihrer Begierde. Dabei werden die Macher nicht müde, sie in immer aufsehenerregenderen Stunts zu zeigen. Sie können aus dem Stand einige Meter in die Höhe springen, auf Bäumen wie auf festem Boden laufen, mit Hilfe von technischen Hilfsmitteln jedes Überwachungssystem überlisten und haben jede Menge Fluchtfahrzeuge zur Verfügung. Für genügend Action ist also gesorgt.

Die erste Box von "Ein Supertrio" enthält die ersten 36 Folgen der Serie. Komplettiert wird sie bereits mit der zweiten Box.

Bine Endruteit



DVD | Disc-Anzahl: 6 | EAN: 7640105235131 | Erschienen: 26. Oktober 2009 | FSK: 12 | Laufzeit: 900 Minuten | Originaltitel: Kyattsu Ai / Cat's Eye | Preis: 53,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Ein Supertrio - Box 01Ein Supertrio - Box 03Ein Supertrio - Box 02Chopper und das Wunder der WinterkirschblüteEin Supertrio