Media-Mania.de

 Gartenteiche

Autoren: Peter Himmelhuber
Verlag: Kosmos

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Viele Gartenbesitzer haben bereits einen Gartenteich, und ein guter Teil der anderen träumt davon, eine mehr oder weniger kleine Wasserstelle direkt vor der Haustür zu wissen. Freilich weichen die Vorstellungen zur Gestaltung und auch die räumlichen Möglichkeiten stark voneinander ab: von der großen Anlage mit Bach und Springbrunnen über einen Schwimmteich bis hin zu einem kleinen Teich für Fische oder gar nur ein paar Pflanzen und Insekten.
Das Angebot an Ratgebern zum Thema scheint unübersichtlich. Auch Kosmos hat sich dem Trend angeschlossen und ein Buch über Gartenteiche herausgebracht.
Im ersten Kapitel geht es um die Planung. Hier kann jeder seine sicherlich bereits vorhandenen Vorstellungen auf Umsetzbarkeit prüfen oder sich neue Anregungen holen. Wesentliche Faktoren sind unter anderem die persönlichen Anforderungen, der vorhandene Platz, die Lage in Schatten oder Sonne und die Anlage von Wegen. Aber auch einzusetzende Pflanzen und gegebenenfalls Tiere spielen eine wichtige Rolle.
Im Kapitel "Anlegen & Pflegen" geht es um alle Elemente, die für einen lebensfähigen, "gesunden" Teich (oder Bachlauf) notwendig sind – auch schon im Vorfeld, so der Unterbau des Teichbetts und die verwendete Folie oder Schale, aber auch die verschiedenen Zonen im Teich. Die Eindämmung des Algenwachstums, rechtliche Aspekte und der pH-Wert sind nur einige der Themen dieses Kapitels. Der darauf folgende Abschnitt stellt Pflanzen und Tiere vor, die man in Teiche einsetzen kann, oder die sich – vor allem Tiere – von selbst ansiedeln. Den Abschluss bilden ein Arbeitskalender und nützliche Adressen sowie das Register.

Im Vergleich mit anderen Publikationen punktet dieser Führer vor allem dadurch, dass er zwar ein breites Spektrum an Wasserstellen präsentiert und auf jede von ihnen eingeht, sich im Wesentlichen jedoch auf jene bezieht, die für "Otto Normalverbraucher" mit einem Grundstück unterhalb von Parkgröße und einem begrenzten Budget relevant sind. Für diesen Bereich werden alle wissenswerten Details erörtert, sodass der Leser und Gartenbesitzer manche Fehlvorstellung beizeiten korrigieren, das Budget anpassen und seine Wünsche noch einmal überdenken kann. Ärgerliche und kostspielige Fehler werden somit im Vorfeld vermieden – bis hin zu nicht Wiedergutmachbarem wie dem Tod eines Kindes im ungenügend gesicherten Teich.
Der Kapiteltext wird ergänzt durch Tipps und Extras in hervorgehobenem Format. Natürlich stehen auch reichlich repräsentative Fotos zur Verfügung, die nicht nur die Erläuterungen veranschaulichen, sondern auch Ideen liefern. Dank der übersichtlichen Gliederung und dem detaillierten Register findet man sich auch dann gut zurecht, wenn man etwa einen vorhandenen Teich renovieren oder umfunktionieren möchte.
Besonders gut gestaltet ist die Übersicht zu Pflanzen und Tieren. Nebst einem Bild findet man dort Angaben zu Größe, Blüte- oder Aktivitätszeit, Lebensraum, Aussehen und Lebensweise oder Pflege und verwandten Arten beziehungsweise Sorten. Auch ist angegeben, ob es sich um eine geschützte Art handelt, deren Kultivierung zur Artenvielfalt beiträgt.
Nichts wirkt hier "abgehoben", nichts geht an der Praxis vorbei; jeder Teichliebhaber wird in diesem realistischen und fundierten Ratgeber wertvolle Informationen finden. Sehr empfehlenswert!

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 8. Februar 2010 | ISBN: 9783440120873 | Preis: 12,95 Euro | 140 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Magische Gärten1001 GärtenKleine GärtenModerne GartenarchitekturLebensraum Gartenteich: Gartengewässer naturnah gestalten