Media-Mania.de

 Perry Rhodan: Andromeda-Zyklus, Folge 5: Der Schattenspiegel


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Achtung! "Der Schattenspiegel" ist der fünfte Teil des "Andromeda-Zyklus"". Wollen Sie die ersten vier Folgen ungetrübt genießen, ist die folgende Inhaltsangabe spannungstötend, nimmt sie doch die bereits geschilderten Ereignisse in der Andomeda-Galaxie als Ausgangspunkt des fünften Teils der Serie rund um die Abenteuer Perry Rhodans und seiner Mannschaft.

Der Nukleus, ein aus mehr als einer Million Seelen bestehendes Lichtwesen, schützt den Sektor Jessytop vor den Augen des Gelben Meisters. Doch wie lange kann es den Schattenspiegel - also den Bereich, den der Gelbe Meister und seine Vasallen wahrnehmen können - noch aufhalten? Perry Rhodan weiß, dass die Kraft des Nukleus schwindet. Seit er die geheimnisvolle Kiriadee, die ihn in die Andromeda-Galaxie gerufen hat, in der Zeitstadt des Gelben Meisters zurücklassen musste, ahnt er, dass es nur noch eine Frage von Wochen oder gar Tagen ist, bis die Flotte der Kastun sie überrennt und dem Gelben Meister zum Sieg verhilft.
Doch was können er und seine Mannschaft tun? Nur ein einziges kleines Raumschiff steht ihnen zur Verfügung. Und auch die Flotte der Tefroder und der Maahks ist nur noch ein Schatten vergangener Tage. Doch "Greg 0", der Anführer der Maahks, will dennoch einen Vergeltungsschlag führen, der den Kastun und damit dem Gelben Meister deutlich vor Augen führen soll, dass Andromeda noch nicht in ihrer Hand ist und der Widerstand jederzeit in der Lage ist, empfindliche Schläge auszuteilen.

Perry erbittet sich eine letzte Frist, um persönlich zu versuchen, mehr über den Gelben Meister und seine Strategie herauszufinden. Als diese ihm von "Greg 0" und dem Anführer der Tefroder gewährt wird, bricht er nach Vircho, die Hauptstadt Tefrods, auf. Rhodan will auf dieser von den Kastun eroberten Welt mit eigenen Augen sehen, was der Gelbe Meister vorhat. Er ahnt nicht, dass ihm ein Duell auf Leben und Tod mit Takegath bevorsteht, dem Anführer der Truppen der Kastun und höchstem Diener des Gelben Meisters. Und für diesen ist es mittlerweile zu einer persönlichen Manie geworden den Terraner, der ihm immer wieder entkommen ist, mit eigener Hand zu töten.

Nach dem für die Serie verzichtbaren vierten Teil geschieht endlich etwas in Andromeda. Autor Frank Borsch entwickelt eine sehr dynamische Story, die neben Perry Rhodan vor allem Tekagath und sein Schicksal in den Mittelpunkt des Geschehens stellt. Und überraschenderweise ist ausgerechnet die Kindheit des Kastun es, die den Hörer nachhaltig fesselt. Seine Flucht aus der Skaverei, sein Griff nach den Sternen und sein erster Kontakt mit dem Gelben Meister, vor allem aber seine unverbrüchliche Treue zu seinem Bruder Inain lässt aus dem grausamen Kopfjäger einen beseeltes Wesen werden, das innerlich zerrissen ist zwischen dem Dienst am Gelben Meister und dem eigentlichen Traum, den er vor Tausenden von Jahren träumte, als sich ihm die Chance bot, in den Weltraum aufzubrechen. Borsch entwickelt eine Art Anti-Rhodan aus ihm. Ein sehr ähnliches Wesen, das nur das Pech hatte, dem Gelben Meister zu begegnen - ein Ereignis, das Perry zweifellos noch bevorsteht und auch ihm einiges abverlangen wird.

Bewundernswert ist wieder die Leistung von Josef Tratnik. Er begleitet Perry ebenso wie Takegath - dem er einen herrlich ekelhaften Unterton mitgibt - und lässt auch die vielen Nebenfiguren, die im fünften Teil zum Glück nur wenig Raum erhalten und die zentrale Handlung kaum verwässern können, zu eigenständigen Persönlichkeiten werden. Langeweile kommt jedenfalls in den fünfhunderteinundvierzig Minuten zu keinem Zeitpunkt auf - eine Tatsache, die den fünften Teil als den bisher besten des Andromeda-Zyklus erscheinen lässt.
Und auch, wenn das Ende von "Der Schattenspiegel" schon ab der Mitte des Hörbuches vorhersehbar erscheint, lässt es doch genügend Raum für "Die Zeitstadt", den letzten Teil.

"Der Schattenspiegel" ist für Perry-Fans ein Gedicht. Ihr Held wird zur zentralen Figur, gibt viel von sich preis und trägt die Handlung - neben Takegath - mühelos. Für die Serie unverzichtbar, sollte man sich "Der Schattenspiegel" unbedingt anhören und sich dann auf das große Finale freuen.

Stefan Erlemann



CD | CD-Anzahl: 8 | Erschienen: 1. Juni 2010 | ISBN: 9783939648826 | Laufzeit: 541 Minuten | Preis: 27,80 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die brennenden SchiffePakt der GalaxienDie ZeitstadtAndromedaDie Methanatmer