Media-Mania.de

 Der Preis des Verbrechens - Volume 1

Trial & Retribution


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
"Der Preis des Verbrechens" ist der deutsche Titel der britischen Krimiserie "Trial & Retribution". Die erste DVD-Box (Volume 1) enthält die ersten zwei Folgen der Serie auf insgesamt vier DVDs. Jede Folge hat dabei eine Laufzeit von 200 Minuten und wurde im TV in zwei Folgen ausgestrahlt.

Folge 1: "Tod eines Mädchens"
Detective Inspector Pat North, die gerne die Karriereleiter emporsteigen würde, wird nach dem Verschwinden eines fünfjährigen Mädchens von Detective Chief Superintendent Michael Walker für sein Team ausgewählt. Nach einiger Zeit wird das kleine Mädchen tot auf einer Baustelle in der Nähe ihrer Wohnorts aufgefunden. Der Fundort und auch die elterliche Wohnung des Mädchens liegen in einem sozialen Brennpunkt, viele der Menschen dort sind arbeitslos. Der Stiefvater der Kleinen ist gewalttätig, die Mutter überfordert und der ältere Bruder aggressiv. Erst gehört der Stiefvater zu den Verdächtigen, jedoch rückt schnell ein weiterer Mann in den Fokus der Ermittler: Michael Dunn - arbeitslos, alkhoholabhängig und mit einem Hang zu Kindern. Aber so einfach der Fall plötzlich scheint ist er nicht ...

Folge 2: "Herr der Fliegen"
Der grausame Mord an einer jungen Prostituierten landet auf Michael Walkers Tisch. Nach dem ersten gemeinsamen Fall holt er wieder Detective Inspector Pat North ins Boot. Das Opfer, Mutter eines kleinen Mädchens, hat Verstümmelungen - ihr wurde eine Brust abgeschnitten und es finden sich etliche weitere schwere Schnitt- und Stichverletzungen am gesamten Körper. Es dauert nicht lange bis eine zweite Frauenleiche mit vergleichbaren Verletzungen gefunden wird. Und nur eine Nacht später findet der offensichtliche Serienmörder sein drittes Opfer. Dieses Mal hat er scheinbar aber übersehen, dass die Frau noch lebte, als er sie aus seinem Transporter auf die Straße warf. Und tatsächlich schafft sie es, die ersten Stunden zu überstehen und kann über Hilfsmittel Aussagen zum Täter machen. Alles deutet auf den Besitzer einer Elektrowerkstatt hin, da wären aber noch seine drei fast noch jugendlichen Mitarbeiter ...

1997 wurde die erste Folge der TV-Serie im britischen Fernsehen ausgestrahlt. Nur zwei Jahre später kam auch das deutsche Publikum in den Genuss dieser Krimiserie, sie wurde 1999 auf dem Sender arte gezeigt, bevor sie 2004 ins regelmäßige Programm des ZDF wechselte.
Im Vergleich mit modernen amerikanischen Krimiserien kann "Der Preis des Verbrechens" in Sachen Optik ganz eindeutig nicht mithalten. Detective Inspector Pat North ähnelt mit ihrer traurig herabhängenden Frisur eher unserer Kanzlerin Frau Merkel, als einer sexy amerikanischen Kollegin. Ihr Chef Michael Walker qualmt eine Zigarette nach der anderen, was ihn in Zeiten des überall ausgesprochenen Rauchverbots nicht gerade als Sympathieträger hervorstechen lässt. Trotzdem und vielleicht gerade wegen ihrer Eigenheiten, schaffen diese zwei und ihr gesamtes Team es, der Serie ein großes Maß an Authentizität zu verpassen. Trotz aller Brutalität und einigen Fehlschlägen bleibt den Charakteren ihr trockener Humor erhalten. Vom Privatleben der Polizisten erfährt man nur wenig, erst in der zweiten Folge fallen darüber ein paar Worte. Die Kriminalfälle stehen bei dieser Serie im Vordergrund, die erste Hälfte widmet sich dabei größtenteils der Polizeiarbeit, gefolgt vom Geschehen vor Gericht im zweiten Part. Der Bildschirm wird dabei immer wieder gesplittet, so kann der Zuschauer gleichzeitig verschiedene Blickwinkel und Orte betrachten.

Die Stärke dieser Serie sind eindeutig die realitätsnahen Fälle, denen man als Zuschauer gefesselt folgt - da werden schon mal die Fäden aus der Wolldecke geknibbelt, so spannend und aufreibend ist die Suche nach dem Täter. Dass die Justiz nach ihren eigenen Regeln funktioniert und den Krimifan genau wie die Angehörigen der Opfer und die Polizei zur Verzweiflung bringen kann, zeigt diese Serie überaus deutlich. Kann man sich zwar ein Lachen häufig nicht verkneifen, wenn man die edlen Herren Anwälte und Richter im Gerichtssal mit ihrem weißen Fiffi auf dem Kopf sieht - sie alle tragen die bis vor kurzem in England üblichen barocken Perücken - ist man doch schnell wieder auf das aktuelle Geschehen konzentriert - sei es kopfschüttelnd oder zustimmend, aber immer voll dabei.
Die aufgegriffenen Themen könnten aus der Tagespresse stammen - wie beispielsweise der Mord an dem kleinen Mädchen, dessen Täter vielleicht sogar in der eigenen Familie zu suchen ist. Gewalt, Drogen und Alkohol sind keine Seltenheit in deren Wohngegend, in der sich ein Betonbunker an den nächsten reiht und kaum einer überhaupt auf seine Nachbarn achtet.

Die deutsche Synchronisation reißt den Zuschauer nicht gerade vom Hocker, klingt sie doch stellenweise etwas unnatürlich und dumpf, der Ton kommt auch nur in Dolby Digital 2.0 daher. Als herausragend darf auch die Bildqualität nicht unbedingt bezeichnet werden, eine Überarbeitung hat das Bildmaterial nicht erfahren. Extras finden sich auf den vier DVDs leider keine, ein Booklet ist auch nicht enthalten.

Trotzdem lohnt sich für jeden, der gerne intelligenten und nervenzehrenden Krimistoff konsumiert, der Genuss dieser ersten Folgen von "Der Preis des Verbrechens". Die Storys sind einfach zu brillant, die Darstellungen zu authentisch, um nicht über das 4:3-Format und die kleinen Mängel an Ton und Bild, hinwegsehen zu können. Nicht verpassen und im November wird die zweite DVD-Box erwartet!

Sandra Wiegratz



DVD | Disc-Anzahl: 4 | EAN: 4029759039181 | Erschienen: 28. Mai 2010 | FSK: 16 | Laufzeit: 404 Minuten | Originaltitel: Trial & Retribution - Volume 1 | Preis: 30,99 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch
DD 2.0 Stereo

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Candice RenoirSebastian Bergman - Spuren des Todes IIDie Brücke - Transit in den TodTotenkünstlerDer Preis des Verbrechens - Volume 2