Media-Mania.de

 Grafik und Gestaltung

Das umfassende Handbuch


Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
"Wenn Sie erst einmal etwas über die Spannung wissen, die durch eine einzige Linie erzeugt werden kann, oder verstanden haben, was für ein rätselhaftes Ding Farbe ist und was sie ausdrücken kann, werden Sie Gestaltung mit anderen Augen sehen."

Dieser kurze Auszug aus Markus Wägers neuem Buch "Grafik und Gestaltung" verdeutlicht sehr gut, worum es dem Autor in seinem Buch geht, nämlich darum, Gestaltung anders zu sehen und darum, zu verstehen, wie sie funktioniert. Der Autor hat in der Vergangenheit verschiedene Grafikseminare angeleitet und dabei die unterschiedlichsten Grafiker - Einsteiger wie Fortgeschrittene - getroffen. Er ist selbst Grafikdesigner und hat seine Erfahrungen aus den Grafikseminaren sowie aus seiner eigenen praktischen Arbeit genutzt, um ein Buch zu schreiben, das sowohl Einsteigern als auch Fortgeschrittenen eine gute und vor allem umfassende Informationsquelle sein will. Umfassend bedeutet dabei, dass auf allzu viele Details verzichtet wird. Bereits das Inhaltsverzeichnis zeigt, dass das Buch tatsächlich einen umfassenden Überblick über den Druckbereich im Grafikdesign bietet: Nach der Einführung in die Grundlagen der Wahrnehmung und einigen Überlegungen zum Design beziehungsweise Grafikdesign geht es weiter mit Informationen zur Form, zur Farbe, zum Bild und zum Bereich der Typografie. Außerdem gibt es jeweils ein Kapitel zum Corporate Design und zur Druckvorstufe.

Zunächst einmal erfüllt das Buch das grundlegendste Kriterium eines Buches, besonders eines über Design: Die grafische Gestaltung ist gelungen. Unaufdringlich und leserfreundlich präsentiert Markus Wäger sein Wissen zum Design. Doch auch die schriftliche Aufbereitung des Inhalts kann den Leser schnell überzeugen. In einfachen Worten und flüssigem Schreibstil werden hier interessierte Laien, Einsteiger und auch Fortgeschrittene informiert und in das Thema eingeführt. Und auch wenn der Autor sein Buch auf den Druckbereich des Grafikdesigns reduziert, ist das Buch (vielleicht mit Ausnahme des letzten Kapitels zur Druckvorstufe) auch für beispielsweise Webdesigner und andere Designinteressierte eine gute Informationsquelle. Es ist dabei immer an der Praxis orientiert und versucht mittels vieler Beispiele die Leser anzuregen: Was gefällt mir und vor allem: Warum gefällt es mir?

Markus Wäger hat in "Grafik und Gestaltung" die wichtigsten Elemente, das wichtigste Wissen zum Grafikdesign versammelt. Er hat damit ein Grundlagenwerk geschaffen, das umfassend in das Grafikdesign einführt, dabei auch für das Selbststudium designinteressierter Laien überaus geeignet ist. Und mehr noch als das es informiert, inspiriert und motiviert es auch, das hier erworbene Wissen anzuwenden, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und die verschiedenen Dinge im Alltag als Design wahrzunehmen.

Eine Leseprobe ist auf der Verlagsseite zu finden.

Katja Maria Weinl



Hardcover | Erschienen: 28. Mai 2010 | ISBN: 9783836212069 | Preis: 39,90 Euro | 620 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Understanding the WorldSexy WebdesignLetterfontäneUnd kann man darauf auch sitzen?So finden Sie Ihren Weg als Grafikdesigner