Media-Mania.de

 SAP-gestütztes Rechnungswesen

Methodische Grundlagen und Fallbeispiele mit mySAP ERP und SAP-BI


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


SAP ist das weltweit wohl meistbenutzte ERP (Enterprise-Ressource-Planning)-System. Insbesondere Großunternehmen setzen diese Software ein. Fundierte SAP-Kenntnisse sind in der heutigen Arbeitswelt also unverzichtbar. Doch was tun, wenn einem diese Kenntnisse fehlen? Seminare sind oftmals sehr teuer, also greift man zu Literatur, wie zum Beispiel dem vorliegenden Buch. So wird auf dem Buchrücken auch ein großes Versprechen gegeben: "Lernen Sie mit diesem Buch anwendungsorientiert und verständlich die Grundlagen des SAP-gestützten Rechnungswesens verstehen und einsetzen." Ob dieses Versprechen eingehalten werden kann?

Ein ausführliches Inhalts-, Literatur sowie Schlagwortverzeichnis und das Glossar ermöglichen zunächst einen guten Überblick über dieses Lehrbuch. Also alles, was ein wissenschaftliches Buch haben muß. Doch welcher und vor allem wie wird der Lernstoff dargeboten?

Zunächst gibt es als Einstieg einen Überblick über die Software SAP. Wie entwickelte sich das Unternehmen, aus welchen Modulen besteht die Software und wie können diese eingesetzt werden? Verschenkte 26 Seiten. Diese Informationen gehen kaum über die in Internet (zum Beispiel auf der Homepage der SAP AG) zu findenden Informationen hinaus und hätten deutlich kürzer sein können.

Im nächsten Kapitel geht es dann um die einfachsten Dinge in SAP. Wie melde ich mich an und ab? Wie sieht die Benutzeroberfläche aus beziehungsweise wie gehe ich mit dem Programm um? Jeden, der nur einigermaßen mit Office-Paketen beziehungsweise Standard-Software vertraut ist, wird diese Anleitung eher zum Schmunzeln bringen. SAP ist einfach zu bedienen, da gibt es nicht sehr viel zu erklären. Allerdings muß für die weiteren Haupt-Kapitel eine Grundlage da sein, die mit diesem Kapitel geschaffen wird.

Das erste größere Kapitel beschäftigt sich mit der Finanzbuchhaltung in SAP. Wie werden Kreditoren und Debitoren angelegt und verwaltet? Was gibt es bei den Sachkonten zu beachten? Den größten Teil nehmen Beispiele zu den Geschäftsprozessen ein. Auch hier folgt die Gliederung wieder der Vorgehensweise vom Einfachen und Allgemeinen hin zum Speziellen. Allgemeine Prozesse (wie eine simple Buchung) werden ebenso erläutert wie Sonderhauptbuchvorgänge. Zum Abschluß werden einige Hinweise zum Reporting und dem automatisierten Mahnverfahren gegeben.

Im zweiten Hauptkapitel wird das Controlling in SAP behandelt. Angefangen bei der Kostenartenrechnung über Kostenstellenrechnung und -planung bis hin zur Produktkalkulation werden alle Grundthemen des Controllings beleuchtet und wie diese in SAP umgesetzt sind.

Während die anderen Kapitel mit einfachen Dingen begannen und zu schwereren Themen hinführten, steigt man hier nach einer knappen Einführung gleich tiefer ein. Die Module und Prozesse werden an Hand einer ausgewählten Fallstudie aufgezeigt. Damit ist der Funktionsumfang von Data Warehouse und Business Explorer sicher nicht erschöpfend, aber tiefgreifender als die vorhergehenden Themen behandelt. Auch die praktische Umsetzung auf eigene Analysen fällt dadurch etwas schwerer.

Alle Erklärungen in den Hauptkapiteln sind mit Beispielen versehen. Unterstützend gibt es Bildschirmausdrucke des SAP-Systems. Leider sind die Schwarz/Weiß-Grafiken manchmal etwas zu klein geraten. Es ist halt schwierig, einen PC-Bildschirm auf nur etwa 5x10 Zentimetern darstellen zu wollen. Die Daten sind daher sehr schwer lesbar.

Ohne gute Kenntnisse (Grundkenntnisse reichen nicht aus) des Rechnungswesens ist es nicht möglich, das Buch durchzuarbeiten. Außerdem sollte man Zugriff auf ein SAP-System haben, um die Übungen machen zu können. Diese sind reichlich vorhanden, wobei die schrittweisen Lösungshinweise äußerst hilfreich und mit weitergehenden Informationen versehen sind, so dass man diese auf jeden Fall durcharbeiten sollte.

Leider treten gerade im ersten Teil gehäuft Formulierungsfehler und grobe Satzfehler auf. Zum Beispiel klafft hinter sämtlichen Zahlen eine unschöne Lücke. Ein Blick in die Leseprobe, die man im Internet downloaden kann, zeigt: Hier wurde das EURO-Zeichen weggelassen. Sätze wie zum Beispiel: "Die Entwicklung und Einführung von solch komplexen Systemen wird benötigt entsprechende Einführungsprojekte und Vorgehensmodelle." sind leider keine Seltenheit. Auch sind Verben oft doppelt vorhanden. Dies erschwert den Lesefluß und das Textverständnis erheblich. Auch ist die versprochene Unterstützung im Internet leider (noch) nicht vorhanden. Nur einige Leseproben sind zu finden.

Ungewöhnlilch ist auch, dass offen Werbung für den Telekom-Konzern gemacht wird. Ein Blick in die Biographien der Autoren erklärt dies allerdings. Beide waren/sind für den Konzern tätig.

Fazit:
Anwendungsorientiert und weitgehend verständlich ist dieses Lehrbuch geschrieben - wenn da nicht die vielen kleinen und größeren Fehler wären, die ein Arbeiten zwar nicht unmöglich machen, aber doch erheblich einschränken. In einem Fachbuch dürfen solche Fehler nicht passieren. Weiterhin muß bedacht werden, dass man unbedingt Zugriff auf ein SAP-System und gute Rechnungswesenkenntnisse haben muß, um die Beispiele nachzuvollziehen. Für ein Selbststudium ist es als Grundlagenkurs gut zu gebrauchen. Leider aber auch nicht für mehr.

Lars Perner



Taschenbuch | Erschienen: 01. Juni 2005 | ISBN: 3528157755 | Preis: 29,90 Euro | 248 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Social Media MarketingLogik für InformatikerLernkurs Word 2007SolidWorks 2009jQuery