Media-Mania.de

 Zombies!!! 6 Zweite Edition - Canale Mortale

Letzter Halt: Zombietown!


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Brutalität
Glück
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Unter der Erde gibt es keine Zombies? Dass dieses Gerücht - zumindest vorerst - wahr ist, beweist die neueste Erweiterung für Zombies!!! Zweite Edition.

"Zombies!!! 6 - Canale Mortale" bringt eine neue Facette in das altbewährte Zombies!!!-Spielprinzip. Jetzt ist es möglich, den Horden schneller und effektiver zu entkommen. Hatte man sonst arge Probleme, wenn einem die anderen Mitspieler mit Zombies den Weg zum Hubschrauberlandeplatz voll stellten, kann jeder Spieler jetzt einfach gemütlich die U-Bahn nehmen oder auch in die Kanalisation absteigen.

In der kleinen Schachtel befinden sich folgende neue Materialien:
  • 16 Kartenteile, darunter sechs U-Bahnstationen, je zwei Bank-Gebäude, Spirituosengeschäfte und Plattenläden
  • 32 neue Ereigniskarten, freuen kann sich der Zombies!!!-Liebhaber auf neue Ausrüstung und fiese Geschehnisse, die den Mitspielern das (Über-)Leben schwer machen
  • 24 Kanalisationsmarken, die auf den ausgelegten Spielplan gelegt werden können

Kombinierbar ist diese Erweiterung mit dem Basis-Spiel "Zombies!!! Zweite Edition", das Design passt zusammen, so dass die Karten nicht etwa, obwohl verdeckt, schon als "neue" Karten erkennbar sind. Das Spielprinzip des Grundspiels wird durch neue Möglichkeiten erweitert, die eine Bewegung unter der Erde erlauben. Weiterhin wird eine neue Regel eingeführt: Ab sofort können Gebäude über jedes angrenzende Straßenfeld betreten werden, nicht mehr nur durch den Eingang.

[PIC]U-Bahn: Wer möchte, kann in jeder U-Bahnstation einsteigen und im nächsten Zug an einer beliebigen Station die U-Bahn wieder verlassen - die Fahrt gilt dann als ein Zug. Befindet sich erst eine einzige U-Bahnstation auf dem Spielfeld, kann man natürlich auch nirgendwo hinfahren.
Kanalisation: Der Weg durch die Kanalisation gestaltet sich etwas schwieriger. Jeder Spieler erhält zu Beginn zwei der Kanalisationsmarken und kann diese in seinem eigenen Zug auf den Spielplan legen. Einschränkung: Die Marken dürfen hinterher nicht mehr verschoben werden, es sei denn eine Ereigniskarte führt dazu. Um den Weg durch die Kanalisation zu nehmen, beendet der Spieler seinen Zug auf einem Kanaldeckel und legt seine Figur hin. Dadurch ist gekennzeichnet, dass er sich unter der Erde befindet. Zombies können ihn nun nicht angreifen, jedoch verliert er je Zug einen Lebens- oder Mutmarker bis er wieder an der Oberfläche ist. Verlassen werden kann das unterirdische Wegesystem durch jeden beliebigen Kanalmarker.

Wer schon immer eine Möglichkeit gesucht hat, den Zombiehorden, die einem von seinen Mitspielern auf den Hals gehetzt wurden, schneller und wirkungsvoller zu entkommen, sollte sich dieses Erweiterungsset für die zweite Edition des Zombies!!!-Basisspiels zulegen. Zugegeben, die kleine Schachtel enthält nicht gerade viel Material, auf den ersten Blick sehen die paar Karten und Marker sehr dürftig aus. Ist aber erst einmal die Plastikfolie entfernt, kann man sich schon an den neuen gemeinen Karten erfreuen, die Lust darauf machen, sofort eine Partie mit dieser Erweiterung zu spielen. Leider sind in der Box keine neuen Zombiefiguren, was mit dem nun erweiterten Spielplan zu noch schlimmeren Engpässen bei diesen Gummizombies führen dürfte. Da müssen dann schon mal Ersatzfiguren herhalten, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt - und geben leicht verunstaltete und mit wasserfesten roten Stiften bemalte Happy Hippos nicht eigentlich auch ganz gute Zombie-Figuren ab? Solange die früher erhältlichen "Bag O' Zombies" nicht lieferbar sind, müssen die Spieler sich halt anderweitig behelfen.

[PIC]Durch die Regeländerung, die es erlaubt, Gebäude nun von allen angrenzenden Feldern betreten zu dürfen, wird sowohl die Flucht vor Zombies als auch die Jagd nach Zombies in Gebäuden erleichtert. Wem diese Regeländerung nicht gefällt, lässt sie einfach weg - am besten probiert die Spielrunde einfach beide Varianten einmal aus. Durch eine neue Ereigniskarte, die die Lebensmarken aller Spieler auf nur eine reduziert, kann eine Spielerfigur auch ohne das Zutun von Zombies sehr schnell den Tod finden. Es reicht, sich in der Kanalisation zu befinden, um nach dem Spielen dieser Karte nie wieder von dort zurückzukehren - schließlich muss je Zug dort unten ein Lebensmarker abgegeben werden.

Diese jetzt auf dem deutschen Markt erhältliche Erweiterung ist durchaus zu empfehlen, bringt sie doch neue Möglichkeiten ins Spiel. Der Platzbedarf ist aufgrund der zusätzlichen Kartenteile größer als bisher. Die Anzahl dürfte für manchen Spieltisch nun wirklich zu viel sein.

Am Ende aber bleibt nur eine Frage offen: Wie lange wird es dauern, bis die Zombies auch den Weg unter die Erde gefunden haben?

Sandra Wiegratz



Brettspiel | Erschienen: 15. August 2010 | Originaltitel: Zombies!!! 6 - Six Feet Under | Preis: 12,95 Euro | für 2 - 6 Spieler | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Zombies!!! 2: Zombie-KorpsZombies!!! 4: HöllenhundeZombies!!! Zweite EditionZombies!!! 8 - TodesurteilZombies!!! 7 - Manege frei!