Media-Mania.de

 Die Torte ist weg!

Eine spannende Verfolgungsjagd

Autoren: The Tjong-Khing
Illustratoren: The Tjong-Khing
Verlag: Moritz Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Frau und Herr Hund haben eine Torte vorbereitet. Doch bevor sie dazu kommen diese zu verspeisen, wird sie von zwei großen Mäusen in schwarzen Anzügen gestohlen. Natürlich machen sich Herr und Dame gleich auf den Weg, um die Torte zurückzubekommen. Dabei treffen sie auf allerlei andere seltsame Tiere und am Ende sind irgendwie alle an der Jagd nach der Torte beteiligt.

Das Bilderbuch "Die Torte ist weg!", erschienen im Moritz Verlag, ist eine vergnügliche Verfolgungsjagd, bei welcher erst am Ende so richtig klar wird, wie viele Verwicklungen es zwischen den verschiedenen Tieren während des gesamten Buches eigentlich so gibt. Am Ende zeigt sich, dass alles irgendwie zusammenhängt und dass jede Handlung eine Folge auf ein vorheriges Geschehen ist. Dabei werden dem Leser immer wieder kleine Details präsentiert, die dieser anschließend, manchmal über mehrere Seiten hinweg, weiterverfolgen und kombinieren muss.

Das Bilderbuch kommt vollständig ohne Worte aus und fordert die Leserinnen und Leser dazu heraus, ganz genau hinzuschauen. Weshalb weint das kleine Hasenmädchen und ist doch am Ende wieder so glücklich? Gerade erst am Schluss angekommen, wird von den Lesern schon wieder nach vorne geblättert, um noch einmal einer Sache nachzugehen und etwas zu überprüfen. Wo ist das kleine Entenküken verloren gegangen? Und weshalb trägt Frau Katze plötzlich einen Verband? So geht es das ganze Buch über und es gibt so viel zu rätseln und zu entdecken, dass manchmal schon fast vergessen werden könnte, worum es bei der ganzen Jagd eigentlich ging. Gut, dass die Übeltäter am Ende gefangen werden können und es doch noch zu einem beschaulichen Picknick für alle kommen kann. Außer für den Leser, denn dieser ist bereits wieder auf der Jagd nach den kleinen Details. Denn woher hat das Chamäleon seinen roten Po bekommen? Und wer entdeckt den Dinosaurier zuerst?

Die Idee und Ausführung des Buches sind sehr schön, allerdings ist es eher für ältere Kinder geeignet. Für kleinere Kinder sind die Zusammenhänge oftmals sehr verwirrend und zu abstrakt. Auch erzählt das Bilderbuch keine harmonische Geschichte von einer eher vergnüglichen Verfolgungsjagd, sondern enthält sehr viele Elemente, die kleine Kinder verunsichern können und nicht so recht in ihre gute Welt passen wollen. Da sind die Ratten in ihren schwarzen Anzügen, die die Torte stehlen und später an einen Baum gefesselt werden, das Hasenmädchen, das das ganze Buch über herzzerreißend weint, oder die vielen erschreckten beziehungsweise grimmigen Gesichtsausdrücke und Gesten der Tiere, die auch vor Handgreiflichkeiten nicht Halt machen.

Alles in allem kann "Die Torte ist weg!" für ältere Kinder empfohlen werden, die Spaß am Raten und Kombinieren haben, und auch Erwachsene werden mit diesem Buch viel Spaß haben können, gibt es doch immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Zur Leseprobe von "Die Torte ist weg!"

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 11. Juni 2010 | ISBN: 9783895651731 | Originaltitel: Waar is de taart? | Preis: 12,95 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mein großes Spielbuch: ZooMauseschlau und Bärenstark: Mach dich fit und clever!Wenn kleine Tiere wütend sindWir gehen auf BärenjagdZogg