Media-Mania.de

 Laubsägen


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Aus Holz lassen sich nicht nur Häuser und Möbel bauen, auch Dekorationsmaterialien entstehen durch entsprechend in Form gesägtes Holz und Farbe. Laubsägen erfreut sich bei Groß und Klein als beliebtes Hobby. All jene, die schon darin geübt sind, finden in diesem Buch Anregungen. Doch auch Anfänger können unbesorgt zugreifen, denn zuerst gibt es Informationen zum Holz, zu Holzkugeln und Rundholzstäben sowie zu den verschiedenen Drähten, der Laubsäge, den Farben, zum Klebstoff und weiteren Hilfsmitteln. Es folgt eine gut verständliche, mit Fotos unterstützend bebilderte Anleitung zum Übertragen der Vorlage, dem Aussägen der Motive und zum Bohren und Schmirgeln. Außerdem gibt es Erklärungen und Tipps zum Verbinden der Teile mit Leim und Dübeln sowie zum Bemalen.

Nun geht es mit der ersten, einfachen Bastelei los, einem Türschild-Herz. Hier ist nicht viel auszusägen, auch sind die Teile einfach geformt und groß, ideal für einen ersten Versuch. Auch die Hasenfamilie ist einfach gestaltet, ebenso die aus Vögeln, Bäumen und Herzen bestehenden Frühlingsgirlanden. Ein Willkommens-Schild mit Hund ist da schon anspruchsvoller zu gestalten, schmückt aber auf sehr niedliche Art jede Tür. Und für innen kann man dann einen weiteren Hund mit einem "Hier wache ich!"-Schild basteln. Hahn und Hühner auf Rundholz passen gut in Blumenbeete und Töpfe. Gleiches gilt für die Blumenstecker. Der Froschkönig samt goldener Kugel und Krönchen verschönert sicherlich so manches Kinderzimmer, ebenso wie das Katzenpärchen und das Eulenpaar. Wasservögel mit Drahtbeinen können überall hingesteckt werden, wo sie passen. Schweinchen schauen über eine Holzleiste mit Haken zum Aufhängen und sorgen so für Ordnung in der Küche oder im Flur. Dazu passt auch das Schlüsselbrett, bei dem an einem riesigen Schlüssel Haken angebracht sind. Tischlichter bieten eine stimmungsvolle Dekoration, ebenso die weihnachtlichen Rentiere, die in verschiedenen Positionen gearbeitet und präsentiert werden können. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Natürlich dürfen auch Weihnachtswichtel und Goldengel nicht fehlen. Der Adventskranz erfordert zwar sicherlich einiges an Übung, belohnt dann aber durch sein stilvolles Design.

Die Vorlagen sind leider nicht alle in Originalgröße, so dass einige mit Hilfe eines Fotokopierers um entsprechende Prozentzahlen vergrößert werden müssen. Das ist ein Nachteil, da so nicht bei allen Modellen direkt losgebastelt werden kann. Dennoch bietet das Buch sehr vielfältige Anregungen mit leicht verständlichen Erklärungen, gibt Tipps zu Varianten und regt dazu an, die verschiedenen Ideen nachzubasteln.

Die meisten der Modelle sind klar auf eine kindliche Zielgruppe ausgerichtet, doch es sind auch welche dabei, die prima als Geschenk genutzt werden können oder andere Räume, als nur das Kinderzimmer, verschönern. Wirklich wunderbar sind die zahlreichen großformatigen Fotos, die so richtig Lust aufs Nachbasteln machen und dabei auch noch beim Gestalten helfen, da die Bemalung und andere Elemente gut zu erkennen sind. So ist es ein Buch für die ganze Familie. Beim Bemalen können auch etwas kleinere Kinder schon helfen, auch lässt sich mit so manchem der fertigen Modelle sicherlich gut spielen.

Maren Frank



Hardcover | Erschienen: 1. Juli 2009 | ISBN: 978-3866732940 | Preis: 12,95 Euro | 61 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Drache, Waschbär, StreifenhörnchenDas große Lexikon BastelnDa bin ich!Lustige Figuren-KissenLaubsägen