Media-Mania.de

 Für immer Shrek

Das große Finale

Verlag: Activision

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton
"Für immer Shrek – Das große Finale" basiert auf dem vierten Teil der spaßigen Saga, in der der grüne Oger versuchen muss, seine Welt zu retten. Dabei ist der sympathische Held nicht allein. An seiner Seite und stets bereit, ihm im Kampf zu unterstützen, sind Shreks große Liebe Fiona, der gestiefelter Kater und der von allen geschätzte Esel.

Rumpelstilzchens List

[PIC]Schon lange hat Shrek keine Lust mehr, jeden Tag mit den gleichen langweiligen Dingen zu verbringen. Mit den Kindern spielen, einkaufen gehen und Zeit mit Fiona verbringen, ist alles, was ihm als Vater von drei kleinen Ogerbabies noch bleibt. Dabei sehnt er sich immer mehr zurück in sein altes Leben, in eine Zeit, als man ihn noch fürchtete und in Ruhe ließ. Kein Wunder also, dass Shrek bei einem Windelkauf seine Vorsicht vergisst und einen Vertrag mit Rumpelstilzchen abschließt. Um noch einmal einen Tag in seinem alten Leben verbringen zu dürfen und so richtig die Sau rauszulassen, schenkt er dem hinterhältigen Kobold einen Tag seines Lebens. Was er allerdings nicht ahnt, ist, dass sich Rumpelstilzchen den Tag seiner Geburt aussucht und den stolzen Oger damit in eine Parallelwelt versetzt, in der es ihn nie gegeben hat.

Die Rückkehr ins Königreich

[PIC] Um in sein Königreich zurückzukehren und für immer bei Fiona und seinen Kindern zu sein, muss Shrek eine Möglichkeit finden, den Vertrag rückgängig zu machen. Doch viel Zeit bleibt ihm nicht dafür und so obliegt es dem Spieler, in die Rolle des tollkühnen Ogers zu schlüpfen und das Königreich "Weit Weit Weg" vor dem niederträchtigen Schurken zu retten. Doch bevor es soweit ist, gilt es eine Reihe von Minispielen zu absolvieren und Rätsel zu knacken. Dazu besitzen die verschiedenen Charaktere spezielle Fähigkeiten, die durch Upgrades im Laufe des Spiels verbessert werden. So kann Shrek beispielsweise mit seinem Ogerbrüllen Gegner erstarren lassen oder schwere Kisten oder Felsblöcke verschieben. Fiona gelingt es, mit ihrer Laterne Gegenstände zu entzünden. Die Hufe des Esels eignen sich gut, um Türen einzutreten, und ist im Spiel ein guter Kletterer gefragt, vollbringt der Kater wahre Wunder.

Geheime Extras und zusätzliche Spielbereiche

[PIC] Während Shrek und seine Freunde durch beide Welten streifen, finden sie verschiedene Objekte vor, mit denen sie ihre Fähigkeiten verbessern, Energie auftanken oder ein Minispiel freischalten können. Sanduhren ermöglichen neue Kostüme für Shrek und kleine Bücher geben Gegenstände und Bilder für den Oger-Künstler frei. Eine recht amüsante Angelegenheit, lassen sich doch so Sticker auf die Spielfiguren kleben und lustige Bilder kreieren, die gespeichert werden können. Sind erst einmal gewisse Fähigkeiten erspielt, werden zusätzliche Spielbereiche freigeschaltet, in denen es weitere Rätsel zum Lösen gibt.

Optik mit Schwächen

[PIC]18 Level sind es, die absolviert werden müssen, um mit einem Kuss von der wahren Liebe den Vertrag rückgängig zu machen und die alte Ordnung wiederherzustellen. Dabei springt und kämpft der tollkühne Held, was das Zeug hält, und bewegt sich durch Szenen, die teilweise liebevoll gestaltet sind, teilweise aber echt öde erscheinen. So begeistert das Schloss mit einer angenehmen Optik, während Shrek, wenn er den Sumpf betritt, an kargen Hauswänden vorbei läuft. Eine Kulisse, die nicht durchgängig zu überzeugen vermag. Entschädigt wird der Spieler allerdings durch gut gezeichnet Figuren und amüsante Zwischensequenzen in Videoform. Ebenfalls sehen die Bewegungen, während Shrek durch die Gegend streift und Hexen, Spinnen, Bauern, wandelnde Bäume und andere Gefolgsleute von Rumpelstilzchen bekämpft, flüssig aus und sind gut animiert. Eine Optik mit Schwächen, die trotz alledem Shrek-Fans zu begeistern vermag.

Steuerung und Sound

[PIC]Gesteuert wird Shrek mit dem Steuerkreuz und den vier Aktionstasten. Möchte der Spieler seinen Oger brüllen lassen, um damit diverse Feinde eine Zeitlang kampfunfähig zu machen, kann er in das Mikrofon pusten. Wer hingegen den NDS lieber mit den Tasten bedient, erreicht mit dem Drücken beider Schultertasten den gleichen Effekt. Gleichfalls ist es möglich, mit einem Tatsendruck verheerende Aktionen auszuführen und sich auf Gegner zu werfen oder in diese hineinzurennen - lustig anzusehende Animationen, die stets durch einen witzigen Spruch begleitet werden. Allerdings ist bei diesen Aktionen etwas Feingefühl gefragt, da die Steuerung punktgenau erfolgen muss. Denn gerade wenn es darauf ankommt, einen Graben zu überspringen oder eine Klippe zu meistern, passiert es schnell, dass der Oger im Wasser landet oder völlig abstürzt. Eine etwas nervige Angelegenheit, die den Spielfluss gerne einmal unterbricht. Dafür kann sich die Sounduntermalung hören lassen. Liebevoll inszeniert überzeugt diese nicht nur mit einer zum Spielgeschehen passenden Sprachausgabe, sondern auch mit abwechslungsreichen Songs.

"Nun heißt es für dich: Game Oger!"

[PIC]Dieser Spruch ertönt immer dann, wenn Shrek einen seiner Gegner umgehauen hat. Aber nicht nur die Sprüche sind drollig und wissen zu begeistern. Auch die Figuren des Spiels verstehen es, eine fantasievolle Atmosphäre zu schaffen. So lebt das Spiel vor allem von seinem märchenhaften Ambiente und liebevoll arrangierten Figuren, weiß aber im spielerischen Bereich nicht völlig zu überzeugen. Zu simpel sind die Minispiele und Rätsel, zu kurz geraten ist die Gesamtspielzeit. Ein Jump and Run-Spiel, das vor allem Kinder Spaß bereiten wird, die den grünen Oger und seine Freunde bereits im Kino ins Herz geschlossen haben.

Dorit Wiebke



Konsolenspiel | Erschienen: 18. Juni 2010 | FSK: 6 | Originaltitel: Shrek Forever After | NDS | Preis: 39,99 Euro | für 1 - 4 Spieler | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Alice im WunderlandWitches & Vampires - Ghost Pirates of AshburryMini NinjasGolden Sun - Die dunkle DämmerungWitches & Vampires - The Secrets of Ashburry