Media-Mania.de

 Roy Lichtenstein Masterpieces 2011

Illustratoren: Roy Lichtenstein
Verlag: teNeues

Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Roy Lichtenstein ist neben Andy Warhol wohl einer der bekanntesten Vertreter der amerikanischen Pop-Art. Seine Bilder und Studien im Comicstil wurden weltbekannt und übten großen Einfluss auf nachfolgende Künstler aus. Mit dem Kalender "Roy Lichtenstein – Masterpieces" aus dem Verlag teNeues bietet sich nun die Gelegenheit, die Kunst ins eigene Zuhause zu holen.

Der Kalender im Format 48 x 64 cm enthält zwölf Werke Lichtensteins, die jeweils fast die gesamte Seite eines Monatsblattes einnehmen.

Der Hintergrund der Kalenderseiten ist ganz in schwarz gehalten, so dass die Bilder sehr gut zur Geltung kommen. Zu jedem Bild gibt es, neben dem Titel, noch weitere ergänzende Angaben wie Entstehungsjahr, Größe oder Ausstellungsort. Das Kalendarium befindet sich dezent am unteren Rand der Seite und wirkt mehr wie eine Zierleiste, welche die Drucke eher ergänzt, als den Blick des Betrachters zu stören oder gar abzulenken. Es ist ganz schlicht gehalten und informiert lediglich über die einzelnen Wochen sowie die Sonntage.

Unter den ausgewählten Kalenderbildern befinden sich unter anderem Drucke von den Werken "Golf Ball", "Grrrrrrrrrrr!!", "M-Maybe" und "Girl with Hair Ribbon". Die Druck- und Farbqualität ist ausgezeichnet und auch die Verarbeitung des Kalenders lässt nicht zu Wünschen übrig. Durch die Spiralbindung lassen sich die einzelnen Seiten gut umschlagen ohne dabei zu verknicken. Als besonderes Extra liegt dem Kalender noch ein hochwertiger Kunstdruck des Bildes "M-Maybe" bei.

Insgesamt macht der Kalender eher den Eindruck einer Sammlung hochwertiger Kunstdrucke als eines Wandkalenders. Allein dessen Größe lässt die Bilder bereits eindrucksvoll wirken, wobei die hochwertige Verarbeitung und Gestaltung dazu beitragen, den Kalender zu einem ganz besonderen Blickfang werden zu lassen. Wie der Titel schon sagt: Hier sind einige Meisterwerke von Roy Lichtenstein versammelt. Für alle Pop-Art Fans ist der Kalender unbedingt zu empfehlen.

Der Kalender ist überall im Handel und unter www.teneues.com erhältlich.

Laura Wasiluk



| Erschienen: 1. Juni 2010 | ISBN: 978-3832746315 | Preis: 49,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Sandmeere 2015Impressions 2010Harenberg Kulturkalender Reise 2012Spirit of AfricaLyonel Feininger 2011