Media-Mania.de

 Das Ikarus-Projekt, Band 1: Schatten und Licht


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Sie sind Superhelden: ausgebildet, um mit ihren besonderen Fähigkeiten die Menschen zu schützen. Doch wo es Helden gibt, da muss es auch Schurken geben. Manch einer mag auch behaupten, dass es keine Superschurken geben würde, würde es keine Superhelden geben.
Doch als Iridium alias Callie Bradford und Jet alias Joan Green auf die Helden-Akademie kommen, haben sie ganz andere Probleme. Iridium ist die Tochter eines Abtrünnigen und Jet mit dem Makel ihrer Schattenmacht behaftet, die früher oder später jeden in den Wahnsinn treibt. Beide dadurch in eine Außenseiterrolle gedrängt, werden die ewige Rebellin Iridium und die Vorzeigeschülerin Jet zu Verbündeten gegen die Anfeindungen der anderen jungen Helden.
Doch diese Zeiten sind lange vorbei. Inzwischen sind die ehemaligen Freundinnen verfeindet. Jet hat sich zu einer gefeierten Heldin entwickelt. Wenn sie die Stadt New Chicago nicht vor dem Untergang rettet, ist sie gefangen zwischen Interviews und Talkshows. Iridium hat sich währenddessen zu ihrer Erzfeindin entwickelt, da sie der Akademie und dem Corp den Rücken gekehrt hat und jetzt über die Unterwelt von New Chicago herrscht. Dort versucht Iridium alles, um der Welt zu zeigen, was wirklich hinter den strahlenden Fassaden von Akademie und Corp abspielt. Seit ihrer Zeit auf der Akademie weiß Iridium nämlich, dass es dort nicht mit rechten Dingen zugeht. Und so kämpft die Lichtmacht Iridium im Dunklen, während die Schattenmacht Jet im gleißenden Licht der Öffentlichkeit ihre Pflicht erfüllt. Beide Frauen sind durch ihren gewählten Weg zur Einsamkeit verdammt, obwohl sie auch noch nach all der Zeit so vieles gemeinsam haben.
Als sich die Rivalinnen in der Unterwelt New Chicagos wieder einmal begegnen, müssen sie feststellen, dass die Grenzen zwischen Gut und Böse nicht immer so leicht zu ziehen sind und dass sie beide nur Werkzeuge in einem Krieg sind, der die ganze Menschheit auszulöschen droht …

"Schatten und Licht" ist der Auftaktroman der Reihe "Das Ikarus-Projekt" von Jackie Kessler & Caitlin Kittredge. Gemeinsam widmen sie sich einem Thema, welches sonst hauptsächlich Comic-Autoren und -künstler beflügelt: Superhelden. Um den Leser erst einmal in die nahe Zukunft einzuführen, in der dieses Buch spielt, wird er über Zeitungsausschnitte über die vergangene Entwicklung informiert. Diese Zitate aus Artikeln werden auch im Verlaufe des Buches ein treuer Begleiter des Lesers, da sie jedes Kapitel eingeleiten. Das erste, was einem bei diesem Buch auffällt, wenn man es in die Hand nimmt, sind dunkle Markierungen. Dabei handelt es sich um Abtrennungen, um den Leser auf ansprechende Weise zu verdeutlichen, in welchem Zeitstrang man sich gerade befindet: Es gibt das sogenannte Jetzt, auf welches in der Inhaltsangabe maßgeblich eingegangen würde, und das sogenannte Früher, die Zeit, in derJet und Iridium die Akademie besuchten. Die Akademie-Zeit dient dazu, die Charaktere und deren Beweggründe besser kennenzulernen, während die Gegenwart die eigentliche Story darstellt. Oder vielmehr deren Auftakt. "Schatten und Licht" versucht Licht in das Dunkel der Herkunft der Helden und der Organisation zu bringen; die Handlung des Romans ist erst die Spitze des Eisberges der Geschichte. Und von Eisbergen befinden sich bekanntermaßen zwei Drittel der Masse unter Wasser. "Schatten und Licht" ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass längst nicht alles so ist wie es nach außen scheint und das selbst Übermenschen eben im Kern doch nur Menschen sind.

Das Buch ist damit ein sehr gelungenere Start der Reihe des Autorinnen-Duos, der Lust auf mehr macht: auf mehr Helden, mehr echte Wahrheiten und noch viel mehr Licht und Schatten.

Sandra Seckler

Probe


Taschenbuch | Erschienen: 5. Juli 2010 | ISBN: 9783802583544 | Originaltitel: Black and White | Preis: 9,95 Euro | 541 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Geheimer PaktFeuerträneDas Land jenseits der ZeitDas Geheimnis der versteinerten TräumeIm Zwielicht