Media-Mania.de

 Open Source Library: Joomla!

Websites organisieren und gestalten mit dem Open Source-CMS


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Joomla! ist zunächst einmal ein aus dem Swahili abgeleitetes Wort und bedeutet "alle zusammen" - übrigens auch eine Information, die man durch die Lektüre des 305-seitigen Softcover-Buches mit beiliegender CD-ROM entnehmen kann.
Joomla! sagt vielen Leuten eher etwas als Content Management System (CMS) Mambo. Um dessen Weiterentwicklung und Open Source-Variante handelt es sich nämlich.

Das Buch beginnt mit einer sehr gut strukturierten Einleitung, die dem Leser ungewöhnlicherweise nicht nur grundlegende Vorworte zum Buch zukommen lässt, sondern auch einiges Wissenswertes über den Autor verrät, der zwar stets beim professionellen "Sie" bleibt, ansonsten aber schon dort einen angenehmen Ton anschlägt, der die Distanz zwischen Autor und Leser erfolgreich zu überbrücken vermag.

Das erste Kapitel widmet sich dann grundlegenden Begriffen und Konzepten zum Thema. Wie sich Joomla! entwickelte, wie ein CMS grundsätzlich aufgebaut ist und welche Versionen existieren, sind beispielhafte Informationen, die man in diesem Kapitel erhält.
Die Installation des zweiten Kapitels befasst sich hingegen gleich mit eben dieser und geht dabei sowohl auf die Windows- als auch Linux-Installation gleichermaßen ein, ebenso wird aber auch die Installation auf virtuellen Servern im Netz beschrieben. Ein wichtiger Zusatz, da sich mittlerweile bereits spezielle Joomla!-Hostingangebote finden lassen.
Einen Rundgang durch Ihre neue Website bietet das dritte Kapitel und stellt zunächst einmal Front- und Backend im Groben mit den einzelnen Elementen vor.
Das vierte Kapitel thematisiert die Anpassung von Joomla! an die eigenen Bedürfnisse. An dieser Stelle werden Sprachanpassungen, Administrationsoberfläche sowie das gesamte Menü auf über hundert Seiten erläutert.
Nützliche Erweiterungen finden sich im fünften Kapitel, in dem auf die Nutzung eines Forums, eines Kalenders, einer Galerie, einer Kommentarfunktion, eines Downloadbereiches und eines Shopsystems eingegangen wird - wieder über sechzig sehr hilfreiche und gut genutzte Seiten.
Das sechste Kapitel widmet sich einem etwas haarigen Thema: Templates selbst schreiben. Hier werden Grundlagen zum Thema erläutert, die natürlich auch Angaben zu HTML/XHTML, CSS und XML umfassen. Der Einfachheit halber wird separat auf die Vorlagenerstellung mit der Dreamweaver-Extension eingegangen. Ein weiterer Aspekt des Kapitels ist barrierefreies Design in Bezug auf Joomla!.
Das siebte und letzte Kapitel schließlich bietet eine Einführung zur Erstellung eigener Komponenten, Module und Mambots. Hierbei wird ein Beispiel aus dem Komponentenbereich gegeben, die anderen Themen eher kurz auf wenigen Seiten abgehandelt.
Das Buch schließt mit zahlreichen Anhängen zu Online-Ressourcen, Downloads, Template-Strukturen, API, Admin-Passwort und der Migration von Mambo zu Joomla!.

Dieses Buch eignet sich zweifellos sehr gut für Anfänger im Bereich Joomla!. Bereits der Grundstruktur des Buches ist eine entsprechende Logik zu entnehmen, die leicht zu erfassen und nachzuvollziehen ist. Durch das schrittweise Herantasten vom großen Überblick hin zu Detailarbeiten wird gewährleistet, dass sich der Leser nicht überfordert fühlt. Hinzu kommt, dass die Anweisungen klar und schnörkellos gegeben und durch zahlreiche Screenshots unterstützt werden.

Mit der Aufnahme der Template-Erstellung und der Entwicklung einiger Module und Komponenten wagt sich dieses Buch wie schon andere Publikationen zum Thema auf das Glatteis. Im vorliegenden Fall zeigt sich allerdings die bislang vorbildlichste Lösung dieses Problems im Vergleich zu anderen bislang rezensierten Produkten zu Mambo/Joomla!.
Die Angaben beschränken sich auf ein Minimum und es wird kein Hehl daraus gemacht, dass es einiger Vorkenntnisse in den Bereichen HTML/XHTML, XML, CSS, PHP, MySQL und Bildbearbeitung bedarf, um entsprechend umfangreich tätig zu werden. Dieses Buch zeigt einfach nur die ersten möglichen Veränderungen und ebnet den Weg in die richtige Richtung - nicht zuletzt durch die separate Erwähnung von barrierefreiem Design. Gerade letzteres ist nicht nur hilfreich, sondern zeugt zusätzlich von einem kompetenten und verantwortungsvollen Lehrbuch.

Auf der beiliegenden CD-ROM befindet sich eine 30-tägige Testversion von Dreamweaver MX 2004 mit der Extension zum Bau von Joomla!-Templates, die im Buch beschriebenen Erweiterungen sowie die Beispiel-Komponenten und Mambots.

Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch zum Thema, das sich gerade für Einsteiger sehr gut eignet. Der logisch und didaktisch kluge Aufbau sorgen für ein entspanntes Lesen und Erlernen des Systems. Auch weitergehende Informationen werden gegeben, anhand derer jeder Leser die Möglichkeit erhält, sich auch über den Umfang des Buches hinaus, tiefer in die Thematik einzuarbeiten, ohne sich völlig allein gelassen zu fühlen.

Tanja Elskamp



Softcover | Erschienen: 01. November 2005 | ISBN: 3827323444 | Preis: 24,95 Euro | 305 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Linux/Unix - KurzreferenzTypo3 - Tipps & TricksJoomla! 1.6Templates für Joomla! 1.6Joomla! 2.5 - Das umfassende Training