Media-Mania.de

 Black Dagger, Band 14: Blinder König

Serie: Black Dagger, Band 14
Autoren: J. R. Ward
Übersetzer: Corinna Vierkant
Verlag: Heyne

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Im Mai 2007 startete eine Serie, deren immenser Erfolg wohl kaum jemand erwartet hätte. Eine Bruderschaft von Vampiren, im ständigen Kampf um das Fortbestehen ihrer Art, findet nach und nach die Liebe ihres unsterblichen Lebens. Glaubte die Leserschaft anfangs noch, irgendwann wäre Schluss mit der Reihe - spätestens, wenn der letzte der Bruderschaft seine Seelenpartnerin gefunden hat -, so wurde die Fangemeinde eines Besseren belehrt. Auch in Band 14 bleibt die Serie um die Bruderschaft der Black Dagger, ihrem Kampf gegen die Lesser und der ebenso beständigen Suche nach Liebe spannend für die treuen Leserinnen. Einen Überblick über die bisherigen Bände der Serie gibt es hier.

Wrath, der König der Vampire, verliert zunehmend sein Augenlicht. Zusätzlich plagen ihn Probleme mit seiner Ehefrau Beth, die ihm immer noch nachträgt, dass er in einer Sache nicht komplett ehrlich zu ihr war. Doch im Gegensatz zu den Schwierigkeiten der anderen Figuren verblasst dieser erste Streit im Paradies. Rhev, der Besitzer des ZeroSum und führender Drogendealer der Stadt, hat sich ausgerechnet in Ehlena, eine verarmte Adlige, verliebt. Doch sie ist seiner Meinung nach zu gut für ihn, obwohl sie seine Gefühle erwidert. Als auch noch seine Halbschwester, die Sympathenkönigin, von ihrer Existenz erfährt, sieht Rhev keine andere Möglichkeit, als seinen Tod zu fingieren und bei den Sympathen in der Kolonie unterzutauchen. Doch damit ist die Geschichte noch lange nicht vorbei.
Fast losgelöst von diesem Erzählstrang wird auch Johns Geschichte weiter vorangetrieben, der sich weiterentwickelt, dessen innere Qualen aber unbemerkt immer größer werden.

Obwohl nach wie vor der Krieg gegen die Lesser tobt, die unter Lashs Führung zunehmend erfolgreicher vorgehen, verstärken sich die Probleme der einzelnen Vampire. Wrath fürchtet um sein Augenlicht, Rhev meint, nichts Gutes im Leben zu verdienen, John fühlt sich von Xhex zutiefst verletzt, diese wiederum hadert mit ihrer Vergangenheit. So entwickeln sich alle Erzählstränge, die im letzten Band begonnen wurden, weiter, werden aber nicht alle zu einem Ende geführt, was die Spannung auf den nächsten Band hochhält.

Die Zunahme an Action und Abwechslungsreichtum bedeutet gleichzeitig, dass die heftigeren Sexszenen eher zurücktreten, dafür aber andere Aspekte stärker in den Fokus rücken. An sich ist das ein Vorteil, aber Fans genau dieser Szenen könnten enttäuscht werden.
Der Vorteil zeigt sich darin, dass mehr Handlungsstränge auch bedeuten, dass es so wirkt, als würde mehr passieren. Waren vor allem die ersten Bände der Serie noch sehr auf einen Bruder und seine jeweilige Frau fokussiert, werden jetzt mehr Personen beachtet und der Roman wird vielschichtiger. Das ist auch bitter nötig, denn so langsam fürchtet man als Leser doch, dass diese Serie nie ein zufriedenstellendes Ende finden wird, sondern sie immer weiter geht.

Band 14 bringt die Handlung wieder einen guten Schritt voran, der nächste Roman verspricht, spannend zu werden. Dieser soll voraussichtlich im November 2010 unter dem Namen "Vampirseele" erscheinen.

Anja Thiemé

Probe


Taschenbuch | Erschienen: 9. August 2010 | ISBN: 978-3453533509 | Originaltitel: Lover Avenged (Part 2) | Preis: 8,95 Euro | 448 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
SeelenjägerVampirherzNachtjagdRacheengelVampirträume