Media-Mania.de

 Blut vergisst nicht

Serie: Temperance Brennan-Romane, Band 13
Autoren: Kathy Reichs
Sprecher: Hansi Jochmann
Übersetzer: Klaus Berr
Verlag: Random House Audio

Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Ein etwa sechzigjähriger Mann wird tot aus einem Teich geborgen. Offenbar hat er sich in einem selbstgebastelten Taucheranzug und einem Gewicht an den Füßen zu autoerotischen Handlungen unter Wasser begeben und dabei den Schnorchel verloren. Ein einfacher Fall für die Anthropologin Tempe Brennan. Doch ein übereifriger Beamter kommt auf die Idee, dem Toten Fingerabdrücke abzunehmen und die Datei an alle möglichen Behörden zu senden. Der Tote ist demnach James "Spider" Lowry. Und er ist seit vierzig Jahren tot. Gestorben bei einem Hubschrauberabsturz in Vietnam 1968.
Wer liegt aber seit Jahrzehnten im Familiengrab der Lowrys? Und ist der Tote Taucher wirklich Spider? Ergibt ein Gentest, den Brennan an alten Gewebeproben durchführt, doch keine Übereinstimmung mit dem genetischen Fingerabdruck seiner vor einigen Jahren verstorbenen Mutter. Deren Mann Plato Lowry besteht darauf, dass Brennan die Untersuchung übernimmt. Und das bedeutet, dass die viel beschäftigte Anthropologin nach Hawaii muss. Dort liegen die sterblichen Überreste eines weiteren bei dem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommenen US-Soldaten. Bei dessen Überresten aber findet sich die Dienstmarke James Lowrys. Und wäre das nicht schon kompliziert genug, gibt es bald eine dritte, vierte und fünfte Leiche, die Temperance Brennan auf den Untersuchungstisch bekommt.
Erschwert wird die Situation für Tempe zusätzlich durch die Anwesenheit ihrer Tochter in Hawaii. Und als auch noch Ryan, ihr Ex-Liebhaber, und dessen drogensüchtige Tochter auftauchen, gerät alles völlig außer Kontrolle.

"Blut vergisst nicht" ist nach "Tote lügen nicht", "Knochenarbeit", "Lasst Knochen sprechen", "Durch Mark und Bein", "Knochenlese", "Mit Haut und Haar", "Totenmontag", "Totgeglaubte leben länger", "Hals über Kopf", "Knochen zu Asche", "Der Tod kommt wie gerufen" und "Das Grab ist erst der Anfang" der dreizehnte Roman der kanadischen Autorin Kathy Reichs über die Kriminalfälle der forensischen Anthropologin Temperance Brennan. Und leider mit Abstand auch der schwächste.

Nicht nur, dass der Kriminalfall der (für die Originalausgabe mit dem Titel "Spider Bones") titelgebend ist, äußerst langweilig und durchsichtig konzipiert ist. Auch die Auflösung ist lächerlich und wirkt an den Haaren herbeigezogen. Hinzu kommen Leichenuntersuchungen, die man schon aus früheren Ermittlungen zu kennen glaubt und die in ihrer Zusammenballung sinnlos erscheinen. Die dramaturgisch scheinbar obligatorische Lebensgefahr für Temperance wirkt in "Blut vergisst nicht" wie eingefügt und ergibt sich kaum aus dem Plot.
Weiterhin nerven die privaten Probleme der Anthropologin in diesem Fall extrem. Tochter, Ex-Freund, dessen Tochter - alles schon mal gehabt und nicht eben originell in Szene gesetzt.

Es bleiben sehr wenige Pluspunkte übrig. Zum einen ist es die geniale Leistung von Hansi Jochmann, die wirklich alles gibt, um Emotionen heraus zu kitzeln, wo nur Langeweile versteckt ist. Die den Figuren Lebendigkeit einhaucht, wo nur Ödnis und Leere herrscht.
Zum anderen sind es einige der Nebenfiguren, die fesseln und unterhalten - leider eben nur nebenbei und am Rande. Plato Lowry gehört in seiner sturen Halsstarrigkeit dazu, ebenso wie "X", dessen Identität hier nicht zur Sprache kommen darf, da sonst das letzte bisschen Restspannung auch dahin ist, die sich in diesem Fall versteckt.

Nein, "Blut vergisst nicht" ist keine Empfehlung wert. Der Krimi enttäuscht sicherlich Reichs-Fans ebenso wie alle, die mehr oder weniger zufällig an dieses Hörbuch geraten. Wäre nicht Hansi Jochmann und ihre Sprecherleistung, der dreizehnte Fall der Anthropologin Dr. Temperance Brennan wäre ein komplettes Desaster.

Auf der Verlagswebseite laden eine Hörprobe und eine Leseprobe zum Testen ein: Zur Verlagsseite

Stefan Erlemann



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 30. August 2010 | ISBN: 9783837103960 | Laufzeit: 420 Minuten | Originaltitel: Spider Bones | Preis: 14,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
VerwesungHals über KopfTotgeglaubte leben längerKnochenleseDie Sprache der Knochen