Media-Mania.de

 Das große Buch vom Häkeln

Technik - Muster - Mode


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Was gibt es Schöneres, als eine selbstgemachte Handarbeit endlich fertig in Händen zu halten? Die Handarbeit soll auch vorzeigbar sein und damit sie gelingt, sollten die nötigen Maschen und Arbeitsschritte sitzen. Dafür bietet sich ein Nachschlagewerk, wie es mit "Das große Buch vom Häkeln" vorliegt, an.

Auf 128 Seiten werden Häkeltechniken, Muster und Modelle präsentiert. Zu Beginn des Buches lernt der interessierte Leser die Charakteriska von zwölf Garnarten kennen und erfährt, was eine Häkelgrundausrüstung komplett macht. Ein sich über zwanzig Seiten ziehender Häkellehrgang widmet sich in Text und Bild den unterschiedlichsten Techniken. Neben Grundlagen wie der Nadelhaltung, dem Luftmaschenanschlag und einfachen festen Maschen und Stäbchen, wird unter anderem das Erstellen von Pompons, Quasten, Noppen und Fransen beschrieben. Die im sich anschließenden 60 Seiten langen Musterteil gezeigten Beispiele können mit den im Modellteil des Buches abgedruckten Anleitungen sofort ausprobiert werden. Und dann liegt vielleicht bald eine neue Wickelweste, ein Poncho, Bolero oder Tuch im Schrank.

Wer dieses Buch zur Hand nimmt, wird gleich von dem angenehmen Schriftbild und der hochwertigen Verarbeitung positiv eingestimmt. Es handelt sich um ein umfassendes Nachschlagewerk, das Anfängern und Wiedereinsteigern bei den ersten Schritten hilft und sie begleitet, dabei aber für Fortgeschrittene ebenfalls wertvolle Informationen bereit hält. Der Häkellehrgang ist mit anschaulichen Zeichnungen bebildert. Wem ist es noch nicht passiert, dass einem plötzlich nicht mehr ganz präsent ist, wie eine spezielle Technik handzuhaben war? Nun reicht in sehr vielen Fällen ein Griff zu diesem Nachschlagewerk und schon kann es mit dem Häkelstück weitergehen. Spezielle Techniken, die für das Häkeln von Amigurumis benötigt werden, wie beispielsweise der sogenannte Magic Ring, finden hier allerdings keine Erwähnung. Dafür ist dann doch ein Blick in gesonderte Literatur zum Thema oder auch ins Internet nötig.

Da es auch eine Anleitung zum Lesen von Häkelschriften gibt, sollte sich jetzt niemand mehr vor den kryptischen Musteranleitungen verschrecken lassen. Jedes vorgestellte Muster ist auf einem farbigen Foto abgedruckt, so kann das Gehäkelte gleich mit dem gewünschten Ergebnis verglichen werden. Alle gezeigten Modelle werden ausführlich auf einer Seite beschrieben, natürlich fehlt auch eine Zeichnung mit Maßangaben nicht, die es ermöglicht, das Modell auch auf andere Garnarten und Konfektionsgrößen umzurechnen; ein ganzseitiges Foto auf der gegenüberliegenden Seite zeigt das fertige Stück. Die Auswahl an Modellen ist variantenreich, kann jedoch keine echten Highlights bieten - trotzdem sind einige Stücke zumindest zeitlos und können inspirieren. Mittels der Muster lassen sich dann auch eigene Designs entwerfen.

Ein umfangreicher Index erleichtert das Auffinden von Anleitungen und Techniken im Buch. Und sollte es einmal gar nicht weiter gehen und beispielsweise eine Anleitung eine Hürde bereithalten, die alleine nicht genommen werden kann, finden sich die Kontaktdaten der Service-Hotline des Christophorus-Verlags auf der letzten Innenseite.

Zusammengenommen handelt es sich um ein wertvolles Nachschlagewerk für Handarbeitsfreunde in ansprechender Aufmachung und zu einem angemessenen Preis. Durch seine Zeitlosigkeit wird es viele Jahre gute Dienste leisten und zur Entstehung von unzähligen schönen Handarbeiten beitragen können.

Sandra Wiegratz



Hardcover | Erschienen: 1. Januar 2010 | ISBN: 9783838831558 | Preis: 16,95 Euro | 126 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Puschen häkeln und verfilzenHandarbeitenSofties: 25 schräge Figuren aus StoffSimply the (Woll)Rest - HäkelnTopflappen häkeln