Media-Mania.de

 Das Tal, Folge 2: Die Katastrophe

Season 1

Serie: Das Tal, Folge 2
Autoren: Krystyna Kuhn
Sprecher: Franziska Pigulla
Verlag: Lübbe Audio

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Drei Monate sind im Grace College, einer Hochbegabtenschule mitten in den kanadischen Rocky Mountains, vergangen, seit der Tod einer Senior-Studentin für Aufruhr gesorgt hatte. Doch nun naht ein neues Ereignis. Die Generalgouverneurin will die Schule besuchen und Lehrer und Studenten sind gleichermaßen damit beschäftigt, das Event vorzubereiten. Eine gute Möglichkeit für die Studentin Katie West, ihr Vorhaben den Ghost zu besteigen, in die Tat umzusetzen und sich auf die Spur von acht verschollenen Studenten zu begeben, die in den siebziger Jahren von der Besteigung des Berges nicht zurückgekehrt sind. Großer Überredungskunst bedarf es allerdings nicht, einige der Mitstudenten von dem riskanten Unterfangen zu überzeugen. Eine Tatsache, die Katie stutzig machen sollte, jedoch kaum Beachtung bei ihr findet. Erst eine unheimliche Begebenheit im Fahrstuhl jagt der begeisterten Bergsteigerin etwas Angst ein, bringt sie aber nicht dazu, auf die Bergtour zu verzichten. Gemeinsam mit vier Mitstudenten, der Bergführerin Ana und dem bis dato unbekannten Sohn ihres Französischlehrers machen sie sich auf den Weg, um den geheimnisumwobenen Gipfel zu bezwingen. Doch schon nach kurzer Zeit wird klar, dass noch jemand auf dem Berg unterwegs ist, der nicht möchte, dass die Studenten dem Geheimnis auf die Spur kommen.

Der zweite Teil der Jugend-Thriller-Reihe mit dem Titel "Die Katastrophe" wartet mit einer Reihe an spannenden Szenen und mysteriösen Begebenheiten auf, die den Hörer schnell an das Geschehen fesseln. Neben den gewohnten Protagonisten aus der ersten Folge tauchen diesmal zwei neue Figuren auf, die mit einer geheimnisvollen Vergangenheit versehen, für viel Unruhe sorgen, allerdings zur Besteigung des Ghost wichtig sind. Da ist zum einen die indianische Bergführerin Ana, die das angebotene Geld für die Führung dringend für eine Operation ihres Großvaters benötigt. Zum anderen der vorbestrafte Paul Forster, der als Einziger eine Karte des Gebirges zu haben scheint. Doch schon kurz nach ihrem Aufstieg häufen sich die mysteriösen Begebenheiten und anstatt in brenzligen Situationen zusammenzuhalten, scheint jeder der Gruppe nur auf sich bedacht zu sein. Ein schwerer Fehler, der genug Platz für Streitigkeiten lässt, allerdings auch eine Menge Gefahr in sich birgt. Ein Plot, der von der Autorin Krystyna Kuhn wunderbar spannend und wendungsreich erdacht wurde und viel Raum für Spekulationen lässt.

Gelesen wird das Hörbuch von Franziska Pigulla, die es hervorragend versteht, den einzelnen Figuren eine eigene Stimme zu verleihen. War es im ersten Teil der Reihe Julia, die im Mittelpunkt der Handlung stand und aus deren Sicht die Ereignisse erzählt wurden, ist es diesmal Katie, die das Geschehen bestimmt und deren Gefühle und Beweggründe offenbart werden. Mit einem untrüglichen Gespür für dramatische Szenen und unheimliche Begebenheiten versteht es Franziska Pigulla, Spannung zu erzeugen und der, mit viel Dramatik und Mystik versehenden, Geschichte, den richtigen Kick zu verleihen. Ob als unheimliche Fahrstuhlstimme, die flüsternd Drohungen verschickt oder als fanatische Studentin Katie, die mit Panik in der Stimme einen mysteriösen Steinkreis vor der Berghütte entdeckt. Stets findet sie den richtigen Ton, um die Gemüter anzuheizen und eine gespenstische Atmosphäre zu schaffen.

Fazit:
Fragwürdige Gestalten, versteckte Drohungen und alte Geheimnisse geben sich im zweiten Teil der Jugend-Mysterie-Serie "Das Tal" die Klinke in die Hand und lassen den Hörer ein Szenario erleben, das spannend und unheildrohend vonstatten geht.

Dorit Wiebke



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 28. August 2010 | ISBN: 978-3785744383 | Laufzeit: 283 Minuten | Preis: 14,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die JagdDie ProphezeiungDas ErbeDer FluchDas Spiel