Media-Mania.de

 Ali Mitgutsch Posterkalender 2011

Autoren: Ali Mitgutsch
Illustratoren: Ali Mitgutsch
Verlag: Heye

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ali Mitgutsch gilt als der Begründer der Wimmelbilderbücher. Als Kinderbuchillustrator hat er sich einen Namen gemacht und begeistert seit vielen Jahren Kinder wie Erwachsene mit seinen fröhlichen und oft auch frechen Zeichnungen.
Im vorliegenden Kalender sind Motive aus seinen verschiedenen Büchern versammelt, die sich thematisch meistens an der jeweiligen Jahreszeit orientieren. Ob beim Wintersport in einem kleinen Dorf, in einem Park, am Bergsee, beim Sommerfest oder beim Eislaufen auf einem zugefrorenen Weiher – auf den meisten Bildern spielen Kinder wild und ausgelassen. Weiterhin gibt es auch Szenen im Hafen oder auf der Baustelle zu sehen.

Der größte Teil des Kalenderblatts wird von dem jeweiligen Wimmelbild eingenommen. Darunter befinden sich vier bis fünf beschriftete Elemente des Bildes, die von den Betrachtern dann auf dem großen Bild gesucht werden können. Die eigentliche Funktion als Kalender wird lediglich durch den Monatsnamen sowie einer kleinen Leiste mit den Monatsdaten und Feiertagen deutlich. Ganz am Ende des Kalenders findet sich noch ein großer Geburtstagskalender.

Die Bilder des Kalenders bieten für Kinder ab drei Jahren extrem viel zu entdecken und zu erzählen. Die Druckqualität der Illustrationen ist gut und die Bilder sind so groß, dass auch kleine Details sehr gut zu erkennen sind. Zu bemängeln ist lediglich, dass die Beschriftung der ausgewählten Bildteile in alter Schreibschrift erfolgt. Dies mag zwar zum Stil der Mitgutsch-Bücher passen und diesem treu bleiben, allerdings dürften gerade Leseanfänger, für die der Kalender durchaus auch noch interessant ist, damit Probleme haben.

Es ist klar ersichtlich, dass bei dem Kalender die Wimmelbilder im Vordergrund stehen, die sich nach Ablauf eines Monats auch sehr schön in einem Rahmen an der Kinderzimmerwand machen. Etwas mehr Fokus auf die Kalenderfunktionen hätte es allerdings ruhig sein dürfen, denn für seinen eigentlichen Zweck lässt sich der Kalender kaum benutzen. Zumindest die Wochentage hätten mit aufgeführt werden können, um Kindern eine Möglichkeit der Orientierung zu geben. Alles in allem ist der Posterkalender jedoch eine schöne Deko fürs Kinderzimmer und bietet viele Möglichkeiten für kleine und große Betrachter auf Entdeckungstour zu gehen.

Der Ali Mitgutsch Posterkalender 2011 wurde mit dem silbernen Preis der internationalen Kalenderschau Stuttgart 2010 ausgezeichnet.

Eine Übersicht über die einzelnen Kalenderblätter gibt es auf der Seite des Verlags

Laura Wasiluk



Softcover | Erschienen: 1. Mai 2010 | ISBN: 978-3840100796 | Preis: 22 Euro | 13 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mein Wimmel-Bilderbuch: Frühling, Sommer, Herbst und WinterAlles Kreide!Komm mit ans WasserEtwas von den WurzelkindernEinmal rund ums ganze Jahr