Media-Mania.de

 Timmy the Tug

A story in colour, a story in rhyme

Autoren: Jim Downer, Ted Hughes
Illustratoren: Jim Downer
Übersetzer: Uwe-Michael Gutzschhahn
Verlag: Gerstenberg

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Anfang der 50er Jahre zeichnete der Grafiker Jim Downer die Geschichte von Timmy dem Schlepper. Sein Freund, der Schriftsteller Ted Hughes, wollte die Geschichte eigentlich mit Reimen unterlegen, doch bevor es so weit kommen konnte, zog dieser, mit Timmy im Gepäck, von Großbritannien in die USA und der Kontakt zwischen den beiden Männern verlor sich. Mehr als fünfzig Jahre später schickte die Frau des inzwischen verstorbenen Schriftstellers die Zeichnungen von Timmy zurück an Jim Downer, zur großen Überraschung hatte der Freund diese vor seinem Tod doch noch mit Reimen versehen.

Die Ausgabe des Buches "Timmy der Schlepper" ist ein Faksimile der englischen Originalausgabe "Timmy the Tug" mit der deutschen Übersetzung von Uwe-Michael Gutzschhahn sowie einem Nachwort von Jim Downer im Anhang. Es wird die Geschichte von Timmy dem Schlepper erzählt, der mit der neuen Technik auf See nicht mithalten kann. Trotzdem sucht er jedoch eine Chance, sich zu beweisen und mit den modernen Schiffen konkurrieren zu können. Trotz mehrerer Rückschläge gibt der kleine Schlepper nicht auf und kann am Ende der Geschichte mit einer großen Liebe in den Hafen zurückkehren.

"Timmy the Tug" ist ein schönes Buch, das durch den Abdruck der englischen Originalausgabe einen besonderen Charakter erhält. Die Zeichnungen richten sich an ältere Kinder ab sechs Jahren und vermitteln kleinen wie großen Betrachtern ein sehr eindrückliches Bild der jeweiligen Stimmung. Die Verse von Ted Hughes ergänzen die Illustrationen und lassen diese vor dem inneren Auge lebendig werden.
Uwe-Michael Gutzschhahn hat die Verse feinfühlig ins Deutsche übertragen, so dass Lesefluss und Stimmung gewahrt bleiben. Auch das Nachwort von Jim Downer ist eine Empfehlung wert, vermittelt es doch einige interessante Hintergründe über das Künstlerleben in den 1950er Jahren in Großbritannien. Alles in allem ein besonderes Buch in hochwertiger Aufmachung.

Einen Blick ins Buch gibt es auf der Seite des Verlags.

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 30. August 2010 | ISBN: 978-3836953092 | Originaltitel: Timmy the Tug | Preis: 18,90 Euro | 44 Seiten | Sprache: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Wir gehen auf BärenjagdDie Torte ist weg!FahrzeugeSo ein Glück!Kraken-Alarm