Media-Mania.de

 Foto Pocket: Canon EOS 500D

Serie: Foto Pocket
Autoren: Christian Haasz
Verlag: Franzis

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Mit dem Kauf eines neuen Kameramodells geht meist auch der Kauf eines neuen Buches speziell für das neue Modell einher. Produkte dieser Art gibt es auf dem Markt reichlich. Das im Franzis Verlag in der Reihe "Foto Pocket" erschienene Buch "Canon EOS 500D" unterscheidet sich dabei von seinen Mitstreitern aber vor allem in puncto Größe. Während andere Kamerabücher meist dicke "Hardcover-Wälzer" sind, so ist dieses Werk als Begleiter für die Kameratasche entwickelt.

Ein Produkt, das zusätzlich zu Kamera, Akkus, Speicherkarten, Wechselobjektiven und dem sonstigen Krams in einer Fototasche Platz finden soll, muss in erster Linie eines sein: leicht, klein und flexibel. "Foto Pocket: Canon EOS 500D" erfüllt zumindest diesen Anspruch in jeglicher Hinsicht. Das Buch mit dem Format 20 cm x 13 cm sollte eigentlich in jeder Fototasche ein Plätzchen finden. Damit es auch in jede Tasche passt, ist als Umschlag ein sehr flexibles Softcover mit einer Schutzhülle aus Plastik gewählt worden – Knicke sind hier zwar durchaus vorprogrammiert, bei dem geringen Platz in Fototaschen aber wohl auch nicht zu vermeiden. Der Inhalt des Buches kann sich durchaus sehen lassen und steht seinen "großen" Mitstreitern auf den ersten Blick in nichts nach. Das Inhaltsverzeichnis zeigt schon, dass typische Themen von Kamerabüchern auch in diesem Produkt angesprochen werden. So erläutern die Kapitel Themen wie Einführung in das Kameramodell Canon EOS 500D, Spezielle Menüeinstellungen, die Bedienung von Autofokus oder Live-View und Tipps für die Blitzverwendung.
Wie in klassischen Kamerabüchern gibt "Foto Pocket: Canon EOS 500D" auch einen Überblick über verfügbare Objektive oder Tipps für die Motivwahl. Insgesamt werden auf 127 Seiten viele Erklärungen gegeben, die immer mit entsprechenden Fotos und Abbildungen erklärt werden. Die Schriftgröße ist trotz der Kompaktheit des Buches so gewählt, das sie noch gut lesbar ist. Auch kompliziertere Themen wie beispielsweise die Belichtung werden dem Leser ausführlich und sehr verständlich nah gebracht.

Ein Buch, das bei einer so geringen Größe den Anspruch hat, gleiches Wissen zu vermitteln wie größere Bücher, hat eigentlich schon von vornherein verloren. Allerdings gilt für "Canon EOS 500D" aus der Reihe Foto Pocket, dass dieses Buch den Wettkampf mit seiner größeren Konkurrenz durchaus aufnehmen kann. Zwar müssen Abstriche bei der Ausführlichkeit der angesprochenen Themen in Kauf genommen werden, allerdings leidet darunter in keiner Weise die Verständlichkeit.

Verständlichkeit, Ausführlichkeit hin und her – die eigentliche Frage, die sich hier stellt, ist die Frage nach der Notwendigkeit eines solchen Kamerabuches in der Fototasche. Diese Frage muss sich jeder Käufer selbst beantworten. "Foto Pocket: Canon EOS 500D" kann auch als bebilderte Bedienungsanleitung bezeichnet werden, die nur an wenigen Punkten über die vom Hersteller mitgelieferte Anleitung hinausgeht. Allerdings ist diese Aufwertung durch Abbildungen und Fotos nicht zu unterschätzen. Eine Frage stellt sich dem Leser aber auf jeden Fall: Was hat ein Kapitel, das lediglich über verfügbare Objektive informiert, in einem Kamerabuch für die Fototasche verloren? Die Kaufentscheidung für ein neues Objektiv wird in der Regel nicht einfach spontan getroffen, sondern ist meist ein langwieriger Prozess; die nötigen Informationen dazu müssen nicht in der Fototasche Platz wegnehmen. Hier hätte der Verlag das Buch in seiner Größe weiter "verkleinern" können oder doch ausführlicher die ausgewählten Themen beschreiben können.

Insgesamt ist "Canon EOS 500D" in der Foto Pocket-Edition durchaus von seiner Größe dazu geeignet, in jeder Fototasche einen Platz zu finden. Wenn man dieses Buch zuhause allerdings einmal intensiv durchgearbeitet hat – am besten mit der Kamera neben sich –, benötigt man dieses Buch auch nicht mehr in der Fototasche. Wer allerdings immer die "Bedienungsanleitung" mitschleppt, der sollte diese gegen "Foto Pocket: Canon EOS 500D" austauschen.

Eine Leseprobe gibt es auf der Seite des Franzis-Verlags.

Daniel Lund



Softcover | Erschienen: 1. September 2009 | ISBN: 978-3772378201 | Preis: 14,95 Euro | 127 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Canon EOS 650DCanon EOS 6D: Ihre Kamera im PraxiseinsatzCanon EOS 350DCanon EOS 30DCanon EOS 500D. Das Kamerahandbuch