Media-Mania.de

 Kalte Stille

Autoren: Wulf Dorn
Sprecher: David Nathan
Verlag: Lübbe Audio

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
"Kalte Stille" ist nach "Trigger" der zweite Thriller, den der deutsche Autor Wulf Dorn veröffentlicht hat. Mit einem untrüglichen Gespür für alptraumhafte Szenen schafft er es, einen enormen Spannungsbogen aufzubauen und den Hörer förmlich mitzureißen. Nachdem sein Erstlingswerk noch von ihm selber gelesen wurde, konnte diesmal David Nathan verpflichtet werden, das Hörbuch einzulesen. Eine Kombination, die, bereits vor dem Hören, einiges verspricht.

Der Psychiater Jan Forster kehrt nach 23 Jahren in seine Heimatstadt Fahlenberg zurück, um dort in die Fußstapfen seines Vaters zu treten. Seine letzte Chance. Denn seit er einen, in seiner Behandlung befindlichen, Kinderschänder zusammengeschlagen hat, gibt es für ihn keine Aussicht mehr, noch einmal eine Anstellung als Arzt zu bekommen. Doch nun hat ihm ein alter Freund seines Vaters, der Leiter der Waldklinik in Fahlenberg, ein Angebot unterbreitet, das er schwerlich ausschlagen kann. Aber kaum ist er am Ort seiner Kindheit angekommen, holt ihn die Vergangenheit mit voller Wucht wieder ein. Nicht nur, dass er in jungen Jahren Zeuge des tödlichen Unfalls der Nachbarstochter geworden ist, auch das Verschwinden seines Bruders Sven, den Unfalltod seines Vaters und den Selbstmord der Mutter hat er nie verwinden können. Ereignisse, die ihn schwer gezeichnet haben und denen er sich erneut stellen muss. So beginnt Jan Forster neben seiner Arbeit an der Waldklinik Nachforschungen anzustellen, um endlich herauszufinden, was damals am See wirklich geschehen ist, als die Nachbarstochter ertrank und warum sein Bruder Sven in der folgenschweren Nacht an eben diesem See spurlos verschwand. Ein gefährliches Vorhaben, das den Psychologen schon bald in die Fänge eines Mörders treibt.

Mit "Kalte Stille" ist Wulf Dorn das gelungen, was sich jeder Autor für seinen fertigen Thriller wünscht. Der Hörer seiner Geschichte ist dermaßen an die Handlung gefesselt, dass er an nichts anderes mehr denken möchte und Termine, die anstehen, einfach verschiebt. Atemlose Spannung, geheimnisvolle Charaktere und eine Flut von bizarren Ereignissen verdichten sich zu einem Ganzen und schaffen es, gut zu unterhalten. Dabei versteht es Wulf Dorn die Kindheitsereignisse des Psychiaters Jan Forster in gut portionierten Häppchen in die Handlung einzuwerfen und gleichzeitig neue Verbrechen geschehen zu lassen. Verbrechen, die bei näherer Betrachtung immer wieder ihren Ursprung in der Waldklinik finden, in der auch Jan Forster seit einiger Zeit als Arzt tätig ist. Was liegt also näher, als die mysteriösen Ereignisse mit dem Klinikpersonal in Verbindung zu bringen. Doch ob der Hörer mit dieser als vage zu bezeichnenden Vermutung richtig liegt, das wird er erst erfahren, wenn er die letzte CD gehört hat.

Gelesen wird das Hörbuch von dem Synchron- und Hörbuchsprecher David Nathan. Einem Profi in diesem Bereich, der sein Geschäft mehr als versteht. Mit einer einzigartigen Stimme und gut gesetzten Nuancen gelingt es ihm, dem Grauen eine Stimme zu verleihen und die Ereignisse in Fahlenberg dermaßen authentisch aufleben zu lassen, dass sich der Hörer mitten im Geschehen wähnt.

Fazit:
"Kalte Stille" ist eines der Hörbücher, die einen nicht mehr in Ruhe lassen, bis der letzte Satz verklingt. Eine unbedingte Empfehlung für alle Fans des subtilen Psychothrillers.

Auf der Website des Verlags kann eine Hörprobe heruntergeladen werden: zur Hörprobe "Kalte Stille"

Dorit Wiebke



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 28. August 2010 | ISBN: 978-3785744390 | Laufzeit: 431 Minuten | Preis: 19,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mein bist duDer SohnDer SturmFurchtbar liebPassagier 23