Media-Mania.de

 Alterra - Im Reich der Königin

Serie: Alterra, Band 2
Autoren: Maxime Chattam
Übersetzer: Nadine Püschel, Maximilian Stadler
Verlag: PAN

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Die Erde hat ihr Gesicht gewandelt. Menschen sind nicht mehr länger die Krone der Schöpfung und unumschränkte Herrscher über die Welt. Mit einem Schlag hat die Natur sich wieder ihr Recht zurückgeholt. Mutierte Tiere, teilweise größer als ein Haus, bedrohen die Existenz der wenigen übrigen Menschen. Doch auch die Flora ist größer und weitaus gefährlicher geworden. Anstatt sich gemeinsam diesen Gefahren zu stellen, spaltet sich die Menschheit auf und bekämpft sich: Auf der einen Seite stehen die Kinder, welche sich in der Gemeinschaft der Pans organisiert haben. Ihnen gegenüber stehen die Erwachsenen, welche zu Mampfern und Zyniks geworden sind. Sind erstere zwar gefährlich, aber recht unintelligent, machen letztere Jagd auf die Pans und werden dabei von ihrer mysteriösen Königin gelenkt.

Die Gemeinschaft der Drei macht sich nun auf den Weg, um herauszufinden, welche Ziele die Zyniks mit dieser Jagd verfolgen. Dabei werden Matt, Tobias und Ambre erst einmal mit der mutierten Umwelt konfrontiert; hier gilt es nicht nur, lebensgefährlichen Würmern auszuweichen und giftige Pflanzen zu meiden.
Schließlich stoßen sie auf eine verlassene Stadt und können dank der Hilfe anderer Pans ihre Reise fortsetzen. Doch müssen sie den Blinden Wald durchqueren; gegen diesen erscheinen die bisher erlebten Gefahren ein Kinderspiel gewesen zu sein. Glücklicherweise stoßen die drei wieder auf eine Pangemeinschaft, aber diese scheint ein Geheimnis zu hüten und so stellt sich den dreien die Frage, ob dieses Zusammentreffen wirklich ein Glücksfall war oder nicht vielmehr das vorzeitige Ende ihrer Mission bedeutet.

Die Geschichte, welche ihren Anfang im ersten Band der Trilogie ("Alterra") nahm, wird in diesem zweiten Band nahtlos fortgesetzt. Die drei Jugendlichen wollen in das Reich der Königin der Zyniks eindringen, um zu erfahren, warum Matt steckbrieflich gesucht wird. Dabei gehen sie ziemlich naiv und weitgehend unvorbereitet an die Reise heran. Schon bald reichen die Vorräte nicht mehr und eine gute Idee, wie sie durch den Blinden Wald kommen sollen, haben sie auch nicht. Stets müssen sie auf ihr Glück und die Hilfe anderer Pans hoffen. Dabei treffen sie auf zwei Gemeinschaften, die unterschiedlicher nicht sein können. Wird die eine Gruppe patriarchalisch geführt, herrscht bei der anderen ein Matriarchat. Beiden Gruppen gemein ist aber, dass sie sich mit der mutierten Welt arrangiert haben und sich ganz passabel schlagen. Allerdings gelingt das Überleben nur durch die Einhaltung strengster Vorschriften. Regelverstöße werden teilweise drakonisch (bis hin zur Verbannung, was einer Todesstrafe gleichkommt) bestraft. Dabei gilt als Vergehen bereits, dass zum Beispiel nicht richtig Zähne geputzt werden. Dies klingt zunächst verwirrend, wird im Buch aber sehr anschaulich beschrieben. Denn in einer Welt ohne Ärzte können kranke Zähne nicht nur schmerzhaft, sondern durch Vereiterung sogar tödlich enden.

Die Schilderungen dieser beiden Gemeinschaften nehmen einen großen Teil des Buches ein. Ebenfalls in der ersten Hälfte des Buches erscheint auch immer wieder der ominöse Torvaderon, von dem Matt träumt. Dieser scheint zunächst eine große Rolle zu spielen, bis er dann plötzlich nie wieder auftaucht. Die zweite Hälfte des Buches schildert dann die Erlebnisse der drei Gefährten im Titel gebenden Reich der Königin. Auch dort haben sie wieder viele Gelegenheiten, falsche Entscheidungen zu treffen, was sie auch konsequent tun. So müssen sich Matt, Tobias und Amber stets aus den Zwangslagen befreien, in die sie sich selber hinein bringen. Neben all den Kämpfen und Schwierigkeiten müssen die drei aber noch etwas anderes durchmachen: Sowohl Matt als auch Amber müssen mit ihren Gefühlen kämpfen, die zumindest teilweise auch das Ergebnis der natürlichen hormonellen Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen sind. Gerade diese Abschnitte sind es, die den Roman interessant gestalten und hinter denen die eigentlichen Fantasyelemente gerne zurückstehen.

Fazit: Ein unkonventioneller Fantasyroman, aber mehr noch ein Roman über das Erwachsenwerden.

Eine Leseprobe gibt es auf der Website des Pan Verlags.

Lars Perner



Hardcover | Erschienen: 20. August 2010 | ISBN: 9783426283066 | Originaltitel: Autre Monde: Malronce | Preis: 16,95 Euro | 400 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
AlterraWeltenwandererDie Gemeinschaft der DreiIm Reich der KöniginDer Krieg der Kinder