Media-Mania.de

 Das Rad der Zeit, Folge 1: Drohende Schatten

Serie: Das Rad der Zeit, Folge 1
Autoren: Robert Jordan
Sprecher: Helmut Krauss
Übersetzer: Uwe Luserke
Verlag: Bastei Lübbe

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Rand entkommt nur knapp einem Angriff der furchtbaren Trollocs. Der Junge bringt seinen schwer verletzten Vater daraufhin ins Dorf Emmonsfelde. Doch Nynaeve, die Heilerin des Ortes, gibt dem Schwerverletzten keine Überlebendchance und verweigert jedwede Hilfe. Völlig verzweifelt bittet Rand die Aes Sedai Moraine um Hilfe. Er hat zwar, wie alle anderen Emonsfelder eine fast panische Angst vor der Magierin, doch seinem Vater zuliebe ist er zu allem bereit.
Wider Erwarten hilft ihm die Aes Sedai. Sie vermag Rands Vater nicht nur das Leben zu retten, sie lässt ihn vor den Augen seines Sohnes fast augenblicklich gesunden. Doch sie verlangt im Gegenzug von Rand, Emmonsfelde zu verlassen. Ihrer Meinung nach sind die Trollocs und die sie anführenden Myrddraal nur wegen ihm oder seinen gleichaltrigen Freunden Mat und Perrin aus dem fernen Norden gekommen. Wiederwillig bricht Rand, der während eines Fiebertraums seines Vaters anhören musste, dass er nicht dessen leiblicher Sohn ist, in Begleitung Morraines und ihres Behüters Lan auf.
Begleitet werden sie von Mat, Perrin, dem Gaukler Thom Merrilin, der jungen Egwene und ein wenig später auch von der Heilerin Nynaeve. Und schon bald merken die Reisenden, dass Hunderte Trollocs, Halbmenschen und mehrere Myrddraal ihnen folgen und alles daran setzen, sie zu fangen.

"Das Rad der Zeit" ist mehr als eine einfache Fantasy-Geschichte. Mittlerweile sind dreiunddreißig Bände in Deutschland erschienen und die Serie wird trotz des frühen Tods des Autors fortgesetzt und zu Ende geführt. Endlich gibt es diesen Klassiker auch in einer Hörbuch-Version. Der bei "Audible" nach einer Onlineumfrage ausgewählte Sprecher Helmut Krauss, bekannt unter anderem als die deutsche Stimme von Marlon Brando, Samuel L. Jackson und John Goodman, soll die Herkulesaufgabe nach und nach zu bewältigen - zumal er die bei "Audible" erscheinende ungekürzte Version der Romane einliest.

Doch an der bei Lübbe-Audio als stark geschnittene Hörbuch-Fassung erscheinende Version scheiden sich die Geister. Fans des epischen Meisterwerks beklagen etliche wichtige Kapitel und Absätze, die komplett fehlen und wichtige Textstellen, die zusammen gestückelt wirken und so manche Passagen ihre literarische Güte zu verlieren scheinen.

Zweifellos ist jedes Werk, das gekürzt wird, eines Teils seiner Wirkung beraubt. Doch im Fall des ersten Buches von "Das Rad der Zeit" kann man ebenso von einer Dramatisierung und Akzentuierung sprechen. Es werden zwar viele Stellen ausgespart, die als Einbettung in eine sehr komplexe Welt eingestreut wurden und die Hinweise auf spätere Handlungselemente und wichtige Ereignisse in Vergangenheit und Zukunft andeuten, doch die eigentliche Handlung, die abenteuerliche Flucht Rands und seiner Gefährten, bleibt davon unberührt und erscheint noch spannender und furioser ohne die vielen Querverweise der Vorlage.

Wer also die Bücher nicht kennt, wird ohne jeden Zweifel bestens unterhalten und wer die Bücher länger nicht gelesen hat, hat zwar immer wieder den Eindruck, wie in einem Zeitraffer der Handlung zu folgen, kann aber kaum vermeiden, in die fantastische Geschichte hinein gesogen zu werden und begeistert mitzufiebern.

"Das Rad der Zeit - Drohende Schatten" ist eine stark gekürzte Version des ersten Bandes der Kult-Serie von Robert Jordan. Und trotz aller Kritik an den Auslassungen bleibt das Werk auch in dieser Version ein hörenswertes Stück Fantasy-Literatur.

Wer aber die ganze Tragweite der Ereignisse verstehen will, die in diesem ersten Teil meist nur angedeutet werden, sollte die Neuauflage der Buchserie erwerben. Zumal diese der Originalveröffentlichung folgt und die dreiunddreißig deutschen Folgen in zwölf Bänden neu auflegt (Band dreizehn ist bisher nur in englischer Sprache erschienen, Band vierzehn in Vorbereitung).



Die Hörprobe: "Drohende Schatten"

Stefan Erlemann



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 21. August 2010 | Laufzeit: 431 Minuten | Originaltitel: Wheel of Time: The Eye Of The World | Preis: 16,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
BannstreiterLand des TodesYelena und die Magierin des SüdensDie Avalon SagaDas Auge der Welt