Media-Mania.de

 About Ruby


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ruby ist fast achtzehn, als ihre Mutter fortgeht und sie allein zurücklässt. Für Ruby ist das keine allzu große Überraschung, denn auch vorher schon kümmerte ihre Mutter sich nie um ihre Töchter und auch nicht viel um die kleine Wohnung, in der sie lebten - weshalb Rubys zehn Jahre ältere Schwester Cora auch vor zehn Jahren direkt auszog und seitdem keinen Kontakt mehr mit ihr oder Ruby hatte.

Doch nun soll Cora die Vormundschaft übernehmen, so bestimmt es das Amt, als auffliegt, dass Ruby ganz alleine in der Wohnung ist. Ruby zieht also zu ihr und ihrem Mann Jamie. Doch Ruby kann Cora nicht verzeihen, dass sie sie vor zehn Jahren so komplett im Stich gelassen hat. Weil sie keinen Kontakt miteinander hatten, ist Ruby ihre Schwester sehr fremd. Und auch Cora weiß nicht so recht, wie sie mit ihr umgehen soll.
Mit Jamie gibt es dagegen weit weniger Probleme. Jedenfalls anfangs, denn er ist sehr um Ruby bemüht. Doch dann nimmt er ihrer Meinung nach ihre Zukunftspläne zu sehr in die Hand. Sie ist im letzten Highschooljahr, soll dann aufs College. Dazu kommt noch, dass sie bei Cora im absoluten Luxus lebt, denn Jamie ist Millionär, entsprechend wohnen sie auch. Für Ruby eine gewaltige Umstellung, denn vorher hauste sie in einer regelrechten Bruchbude. Sie will sich nicht kaufen lassen, sucht sich daher neben der Schule auch einen Job, um selbst Geld zu verdienen.
Nun hat sich alles für sie geändert: die Umgebung, die Schule und auch die Freunde. Wobei es Ruby schwer fällt, Freundschaften einzugehen, sie ist lieber für sich. Lediglich Nate, ein Junge aus der Nachbarschaft, fasziniert sie. Sie spürt, dass auch bei ihm irgendetwas im Argen liegen muss.

Dieses Buch richtet sich an Mädchen ab etwa vierzehn Jahren. Ruby, die Ich-Erzählerin, hat neben den üblichen Teenager-Problemen durch ihre Lebenssituation noch ein weiteres. Zudem konnte sie noch nie zu jemandem wirklich eine enge Beziehung aufbauen und Vertrauen fassen. Ihre Mutter ließ sie im Stich, ihre Schwester ging aus dem Haus, sobald es möglich war.
Die Schilderung von Rubys Leben und auch, wie es bei ihrer Schwester dann mit ihr weitergeht, ist eine überwiegend eher ruhige Geschichte, fesselt aber dennoch, da die Handlung nicht vorhersehbar ist.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut, sie trifft den Ton der jugendlichen Erzählerin perfekt. Durch die gewählte Erzählperspektive konzentriert sich natürlich die ganze Handlung auf Ruby, sie ist auch diejenige, die am ausführlichsten charakterisiert wurde. Doch auch bei den anderen handelnden Figuren wurde sich Mühe gegeben, ihnen eine Persönlichkeit zu verleihen.
Ruby selbst kommt absolut überzeugend rüber. Ob die Leserin ihr nun viel Sympathie entgegenbringen wird, ist natürlich eine andere Frage, denn Ruby wirkt oftmals recht ätzend, auch wenn stets versucht wird, Gründe für ihr jeweiliges Verhalten aufzuzeigen.
Warum das Buch allerdings einen englischen Titel bekam, der nicht dem Originaltitel entspricht, erschließt sich während des Lesens nicht.

Zur Leseprobe des dtv-Verlags: About Ruby

Maren Frank



Taschenbuch | Erschienen: 1. September 2010 | ISBN: 978-3423782425 | Originaltitel: Lock and Key | Preis: 7,95 Euro | 544 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Fat CatVor meinen AugenDark MoonJenseits des MondesGhostgirl