Media-Mania.de

 Sherlock Holmes, Folge 50: Shoscombe Old Place


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Sherlock Holmes und sein Freund und Assistent Dr. Watson begeben sich in die Welt von Rennpferden und Wetten, denn ihr neuer Klient ist der Cheftrainer des Gestüts von Shoscombe Old Place. John Mason hat einige merkwürdige Entdeckungen rund um den Hausherren und seine Schwester zu berichten. Das Interesse von Holmes wird geweckt und so stürzt sich der berühmte Detektiv in einen neuen Fall.

"Shoscombe Old Place" ist die fünfzigste Folge dieser Serie, was zu einer edlen Auflage in Vinyloptik führt.

Die Handlung an sich kann sich auch bei dieser Jubiläumsfolge sehen lassen, allerdings ist der Einstieg für den Meisterdetektiv doch etwas unwürdig. Ohne die Auflösung vorwegnehmen zu wollen, bleibt nur zu sagen, dass die Ausgangslage von Holmes in früheren Folgen lapidar beiseite geschoben worden wäre. Der Cheftrainer eines Gestüts spricht bei Holmes vor, da sein Arbeitgeber sich merkwürdig im Umgang mit seiner Schwester verhält. Das ist kein interessantes Rätsel, das ist eine Privatangelegenheit. Die Erzählung von Mr. Mason braucht einige Minuten, bis auch nur Ansatzweise ein möglicher Fall für das Duo entsteht - wie gesagt, früher hätte Holmes so einen Fall nach 20 Sekunden als nicht relevant für ihn abgelehnt.

Das tut der eigentlichen Handlung jedoch keinen Abbruch. Die Geschichte kommt ins Rollen und nach und nach verdichten sich die Fakten zu einer Auflösung, die der Hörer nach zwei Minuten Spielzeit bereits erahnt hatte. Holmes und Dr. Watson stellen sich leider recht tollpatschig zu Beginn dar und so bleibt nur das harmonische vor sich hin plätschern der Handlung, garniert mit den bereits bekannten und süffisanten, beziehungsweise sarkastischen Dialogen zwischen den beiden. Allerdings lohnt sich auch dieser Teil für den Hörer, denn die Serie von Maritim lebt von der überheblichen Art mit der Christian Rode Peter Groeger Folge um Folge belehrt und zurechtweist - herrlich.

Rode und Groeger praktizieren dieses Spielchen auch wieder in dieser Folge in Perfektion, was zwischendurch immer wieder für ein breites Grinsen sorgt. Die Umsetzung ist einfach gelungen. In weiteren (Neben-)Rollen finden sich Wolf Frass, Reent Reins, Kai-Henrik Möller, Michael Harck, Claudia Gahrke, Volker Bogdan und Donald Arthur. Musik und Effekte sind im angemessenen Rahmen unter die Handlung gemischt worden.

Sorgenkind der Serie ist und bleibt das interne Layout. Das Titelbild mit der Öllampe bleibt recht vage und das Booklet bietet neben der Übersicht der Sprecher nur die obligatorische, lieblos platzierte Eigenwerbung. Gerade zur Geburtstagsfolge wäre doch so viel möglich gewesen. Vielleicht ein paar Fakten zur Romanvorlage, Abänderungshinweise, Sprecherportraits ... - die Serie hätte so viele Möglichkeiten, diesen Platz sinnvoller zu nutzen.

Insgesamt ist die Jubiläumsfolge nicht schlecht, aber der Einstieg in das Abenteuer stört etwas und auch die lange Leitung, auf der Holmes und Dr. Watson zu Beginn stehen, trübt ein wenig die Hörfreude. (Nun gut, Dr. Watson steht immer auf der Leitung, aber selbst Holmes stellt sich hier recht unbedarft an.) Das wird aber durch die gekonnt in Szene gesetzten Streitgespräche zwischen den beiden Protagonisten ausgebügelt.

Danke für (bisher) fünfzig Folgen guter Krimiunterhaltung.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 15. September 2010 | ISBN: 9783867143172 | Laufzeit: 62 Minuten | Preis: 6,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Mazarin-SteinDie LöwenmähneDer Farbenhändler im RuhestandAbbey GrangeDas Rätsel von Boscombe Valley